Elroq - Modelljahr 2027

• Meinen RS habe ich im September bestellt und es wurde bis heute die KW16 als Produktionswoche genannt.

Ich hadere, ob ich den Händler kontaktiere soll um nachzufragen, ob man die Woche nach KW21 schieben kann.

Es ginge mir nur um die neue technische Plattform. Beim Akku ist die Frage, ob der bisherige nicht sogar die bessere Wahl ist. Schwierig.

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Verstehe ich dich Richtig?:
    MJ26 Paket 1 = Keine 360 Kamera, MJ26 Paket2 = Mit 360 Kamera
    MJ27 Kamera rutscht von Paket 2 in Paket 1.
    Du hast MJ26 Paket1 bestellt, also gibt es keine Kamera obwohl sie im MJ27 im Paket1 wäre. Das ist natürlich ein frei erfundenes Szenario.

Die Frage für mich ist, was mit Vollausstattung passiert. Wird dann einfach alles reingemacht, oder werden dann wirklich noch alte Teile verbaut? Wie z.B. V2L. Kann ja gut sein, dass das im MJ27 erst Ab Paket Advanced kommt oder so. Ich habe Maxx bestellt. Würden sie dann wirklich alles reinbauen, außer das Steuergerät welches V2L kann.
    Es geht ja hier um völlig neue Features die es vorher noch nicht gab. Dein Szenario oben ist ja die Verschiebung von Paketen. 360 Gabs schon in MJ26, hätte man aber mit Paket 2 kaufen müssen. Wenn MJ27 bestellt hätte man es schon in Paket 1 bekommen.

Am ende ist es natürlich alles Spekulation und man wird warten müssen, bis die ersten MJ26 Besteller ihre MJ27 Autos erhalten.

• Janosh :
    Diese Auflistung Jim Panse waren nur beispielhaft und entsprechen nicht zwingend den neuen Paketen, denn die sind ja noch gar nicht bekannt!

Alles andere wurde schon "beantwortet", wobei es natürlich auch seitens anderer User hier immer nur Vermutungen oder Erfahrungen aus der Vergangenheit sind!

• Also wenn ein so relevantes Feature wie 360 Grad Kamera von einem in eine anderes benanntes Paket wandert, dann bekommt man natürlich das neue Paket zugebucht, wenn auf das neue MJ umgestellt wird. Das war bei meinem eUp dessen Bestellung sogar zwei MJ-Wechsel durchstehen musste, das war bei meinem Born so. Bin mir von den den Bezeichnungen nicht mehr ganz sicher, da war auch irgend ein Feature aus Pilot XL in Tech L Paket gewandert war, das es vorher als Name so nicht einmal gab und dann habe ich halt Tech L dazu gebucht bekommen obwohl in der ursprünglichen Bestellung Tech M stand. Ich glaube so bin ich dann auch zu den Remote Park-Assist gekommen, der dann in dem Paket mit drin war.

Andernfalls könnte man ja dem Hersteller Absicht unterstellen, dass er unter gleichem Namen einfach was anderes verkauft, das die ursprünglichen Eigenschaften nicht mehr erfüllt. Man stelle sich mal vor Skoda benennt den Elroq um in Elroq Evo und verkaufte den Epic plötzlich unterer dem alten Namen und sagte das ist der neue Elroq.

• Moin

Es wird lustig spekuliert, was denn nun der tatsächliche Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist.

Scheinbar scheinen einige User schlichtweg zu unterdrücken,

das der Hersteller auf Grund der verbindlichen Bestellungen bei den Zulieferern Ausrüstungsteile bestellt hat.

Die Teile werden zur Produktion angeliefert.

Logischerweise werden sie auch verbaut.

In der Folge ergibt sich, das Fahrzeuge mit der Kennung des nächsten Modelljahres ausgeliefert werden,

obwohl die Ausstattung noch dem alten Modelljahr entspricht.

Beispiel:

Im Modelljahr 2025 war das beleuchtete TechDeck nicht im Advanced Paket enthalten.

im Modelljahr 2026 wurde das Paket um diese Funktion erweitert.

Fahrzeuge vor einem bestimmten Bestelldatum und bis zu einem bestimmten Produktionstermin haben kein beleuchtetes TechDeck.

In die Serienausstattung kommt für das Modelljahr 2026 eine Zweiklanghupe.

Die wird bei allen Fahrzeugen eingebaut.

So ist das bei meinem Fahrzeug gewesen.

Skoda hat das auch klar kommuniziert.

Aktuelle Besteller sollten davon ausgehen, das Skoda diese Verfahrensweise beibehält.

Sollte die Ausstattung aufgewertet werden, dann ist es ein Grund zur Freude.

Übrigens war der Modelljahreswechsel 2025 auf 2026 mit einer Preissteigerung verbunden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich denke niemand muss Angst haben, dass er mit dem MJ2027 weniger bekommt als der bestellte MJ2026. Ausnahme dürfte die geringere Akkugröße des RS sein. Dass hier seitens der Händler/Skoda aktiv Kommunikation gegenüber dem Kunden notwendig ist wurde ja bereits hier gepostet:

Ebenfalls wird man Dinge bekommen die gesetzlich für Erstzulassungen ab 7. Juli vorgeschrieben sind, weil das eine rechtliche Notwendigkeit ist. Das wurde hier thematisiert:

Da es um die Erstzulassung geht muss man auch früh genug in der Produktion mit dem neuen MJ2027 beginnen damit zu dem betreffenden Zeitpunkt die Autos auch den richtigen Stand bei der Erstzulassung haben.

Wieviel man als "Altbesteller" mit dem MJ2027 noch dazu bekommt wird man sehen. Was bei jedem Elroq (auch bei der günstigsten Variante) Serienausstattung ist wird man auf jedem Fall bekommen weil das für den Produktionsprozess viel zu aufwendig wäre die Serie mit einzelnen Nichtserienexemplaren zu bauen. Schön wäre es natürlich wenn man dann noch fehlende Optionen gegen einem fairen Aufpreis nachbestellen könnte. Wäre ein Gewinn für alle, der Kunde hätte seine aktuelle Wunschkonfiguration und Skoda würde noch mehr verdienen. Natürlich wäre es ein administrativer Aufwand.

• Gestern habe ich bei meinem Freundlichen angefragt, ob mein RS (voraussl.Lieferdatum August 2026) von den angekündigten Updates für MJ2027 im Sommer 2026 betroffen ist und ob eine Produktionswoche bereits eingeplant ist.
    Seine Antwort:

"Ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass wir Händler wohl Ende April einsehen können, welche Fahrzeuge in den Modelljahreswechsel fallen.

Aktuell können wir es nicht wirklich beeinflussen."

Lieferung im August 2026 (unverbindl.)

Elroq RS,
    + Moon-Weiß perleffekt
    +
    Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Anhängerkupplung