Elroq - Modelljahr 2027

• Danke für die Korrektur. Nur komisch, dass die Zellen "langsamer" werden - immerhin mehr als 10% langsamer. Normalerweise würde ich erwarten, dass die Zellproduktion mit der Masse und über die Zeit qualitativ besser wird und man eher mehr als weniger abverlangen kann. Ich dagegen glaube, dass man konstruktiv an den Akkuspacks (z.B. Kühlung) spart oder schlicht den Zell-Produzenten wechselt und günstigere Zellen verbaut - vielleicht auch "eigene Zellen" von der Tochter PowerCo, wo man sich noch nicht so viel zutraut.

Da hat sich glaubs ein Fehler eingeschlichen, es sind nicht 39 Minutne sondern 29, oder?

Interessant ist aber noch, dass auf der VW-Seite für den ID.4 und ID.5 GTX neu auch der 77er-Akku angegeben wird, aber mit 27 Minunten und 185kW Peak.

Ja Sorry - das war ein psychologischer Tippfehler. Die 29 Minuten sind für mich so nah an der, für mich persönlich, für ein Neu auf den Markt kommenden Akku unterirdischen Grenze für Ladeleistung von 30 Minuten, dass der Finger immer auf die Drei gerutscht ist.

• Passt so halb hier rein, schätze der wird einiges ähnlich haben was Software und teilweise Features angeht, vll interessant für einige - Skoda Peaq mehr Infos - nur 4,87m lang obwohl er riesig aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Woher kommt auf einmal der allgemeine Tenor das es für bereits bestellte Elroqs ab KW X dann doch das Modell 27 werden soll und nicht wie bei Bestellung ein 26er wird? Vor einigen Seiten hieß es doch noch, das die Teile ja bereits bestellt wurden seiten Skoda und diese dann auch noch eben verbaut werden. Gabs dafür irgendwo einen Anhaltspunkt?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Woher kommt auf einmal der allgemeine Tenor das es für bereits bestellte Elroqs ab KW X dann doch das Modell 27 werden soll und nicht wie bei Bestellung ein 26er wird? Vor einigen Seiten hieß es doch noch, das die Teile ja bereits bestellt wurden seiten Skoda und diese dann auch noch eben verbaut werden. Gabs dafür irgendwo einen Anhaltspunkt?

Ich denke das ist reines Wunschdenken! Ich gehe davon aus das ich im Oktober ein 26 Modell bekomme! Das war auch die eindeutige Aussage meines Händlers vorige Woche bei der Bestellung.

Zur Zeit Cupra Ateca 300 PS BJ 2021

Bestellt: Elroq 85 Sportline, Advance Race Blau mit schwarzem Dach,

AHK, Garantieverlängerung insgesamt vier Jahre!

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Ich denke das ist reines Wunschdenken! Ich gehe davon aus das ich im Oktober ein 26 Modell bekomme! Das war auch die eindeutige Aussage meines Händlers vorige Woche bei der Bestellung.

So hat es mir mein Händler auch gesagt, zusätzlich mit dem Hinweis das ein Upgrade nicht möglich wäre.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Also nochmal, vielleicht ist die wiederkehrende Diskussion dann erledigt: alle Fahrzeuge bekommen ab der geheimnisvollen Wechselwoche (vermutlich KW21) die neue Software 6 und damit auch die neue Hardware. Es wird kein Auto mehr mit Software 5 vom Band laufen. Skoda fertigt nicht zwei verschiedene Versionen nebeneinander. Und die haben auch nicht Teile für 6 Monate am Lager, um im Oktober das Auto von Django mit den alten Teilen und Software 5 zusammenzubauen.

Was passieren kann, ist das Deine bestellten Pakete genau so wie bestellt verbaut werden, d.h. sind die 360 Grad Kameras im aktuellen Bestellkatalog in Paket B und neu in Paket A, Du hast aber heute Paket A bestellt, dann bekommst Du diese nicht. Das ist bisher immer so gewesen, dass Paketsinhaltänderungen nicht weitergereicht wurden.

Anders bei generischen Änderungen, wie dem Infotainment Software 6, das bekommen alle, oder wie damals auch mit der zweiten Hupe, die im 2. Halbjahr 2025 dazukam, die wurde auch an alle noch offenen Bestellungen verbaut.

Teile werden für ein gewisses Kontigent bis Tag X bestellt und nicht für jedes erst bestellte Fahrzeug. Auch die Lieferanten kennen die Zeitachse bis wann alt und ab wann neu geliefert werden muss und die stellen ihre Produktion ebenfalls rechtzeitig um.

SoP wird KW21 bis ggf. KW23 sein

Edit:

Außerdem gibt es ja in der Produktion diverse Prüfprogramme und Datenbespielungen. Da wird auch umgestellt. Da wird sicher kein 5.X zwischen 6.X laufen (beim selben Modell)

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Wäre ja super, würde mich freuen, aber ich freu mich auch wenn ich den 26er bekomme! Spätestens im Oktober weiß ich es.😊

Zur Zeit Cupra Ateca 300 PS BJ 2021

Bestellt: Elroq 85 Sportline, Advance Race Blau mit schwarzem Dach,

AHK, Garantieverlängerung insgesamt vier Jahre!

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Wäre ja super, würde mich freuen, aber ich freu mich auch wenn ich den 26er bekomme! Spätestens im Oktober weiß ich es.😊

Du wirst 6.0 bekommen.

Ab Juli gelten die neuen Regelungen für Neuzulassungen. Also wird jedes ab spätestens Juli ausgelieferte Fahrzeug die neue Hardware haben. Durch KW21 gibts es ja ca 1 Monat Puffer (falls Fahrzeuge „Extra Runden“ im Werk drehen müssen)

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Genau so sehe ich das auch, Jim Panse.

Einige Besteller mit MJ26 werden erfreulicher Weise das MJ27 bekommen, wer genau das sein wird, ... das ist halt Glaskugel.

Andersrum: Ist zwar für den ein oder anderen verständlicher Weise ärgerlich, aber "im schlimmsten Fall" bekommt man das, was man bestellt hat (MJ26).

🤷🏼‍♂️