Elroq - Modelljahr 2027

• Da bin ich zu hundert Prozent bei Dir :thumbup: !! Die wollen echt für ein Auto mit Stahlfelgen 37390€ haben! Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Chinesen einem überholen!! Erst die utopischen Preise beim Raval und jetzt beim Elroq. VW lernt es einfach nicht!!

Der BYD Atto 3 EVO kostet in Vollausstattung weniger als 35.000€ mit WLTP 510km. Aber das ist hier offtopic.

WIr haben jetzt ein Angebot über APL für die alte Konfiguration eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

• Moin

Ich bin irgendwie belustigt, ob der Reaktionen auf den Konfigurator und die Preise.

Man beachte:

Es gibt keinen Elroq 50 mehr, der hatte dereinst einen Einstiegspreis von 33.900 Euro.

Der Elroq 60 hatte zu der Zeit einen Grundpreis von 38.400 Euro, steht so in meinem Kaufvertrag.

Nun ist der Elroq 60 das Einstiegsmodell.

Hat wirklich Irgendjemand geglaubt oder gar damit gerechnet,

das nun die Preisspanne da anfängt, wo ursprünglich der Elroq 50 eingepreist war ??

Mehr Leistung, eine grössere HV Batterie und eine verbesserte Ausstattung.

Dazu eine übliche jährliche Preisanpassung.

VW sagt, das der LFP AKKU erheblich günstiger in der Produktion ist.

Hier steckt wohl eine nicht geringe, versteckte Preiserhöhung.

Dafür gibts dann ja wieder Geld vom Staat zurück.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Auch hier kein Spur von DIgital Key. Bis jetzt könnte ich diese nur in CZ konfig finden. Auch nicht in AT. Ich dachte diese kommt ab MJ27 überall im Einsatz.

Ist aber Serie, zumindest laut unserem heutigen Angebot

* Vorbereitung für den digitalen Fahrzeugschlüssel (Mobile Digital Key)

• Auch hier kein Spur von DIgital Key. Bis jetzt könnte ich diese nur in CZ konfig finden. Auch nicht in AT. Ich dachte diese kommt ab MJ27 überall im Einsatz.

Im AT Konfigurator ist es ab Selection dabei

pasted-from-clipboard.png

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Da scheint aber irgendwas mit den Preisen der Garantieverlängerung durcheinander geraten zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Vergleich zur alten Preisliste billiger geworden ist.

Nebenbei bemerkt war mir bis heute nicht klar, dass die Versicherung, wenn sie mit bestellt wird billiger ist als direkt nach Zulassung. Bislang dachte ich, dass bis zwei Monate nach der Zulassung der gleiche Preis gilt.

• Ein Händler, den ich um ein aktuelles Angebot gebeten hatte, hat mir vorhin geschrieben, als ich ihn auf die Preiserhöhung angesprochen habe, dass der Elroq MJ 2027 bidirektionales Laden unterstützt.

Hab ich was übersehen?

Schwanke zwischen Elroq RS und Elroq Sportline 85x | Advanced + Winter + AHK | timiano-grün

• WIr haben jetzt ein Angebot über APL für die alte Konfiguration eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

Das es teurer wird, war doch nun aber schon vorher klar.

Verstehe daher nicht ganz, wieso man in dem Fall das Angebot nicht einfach zwei Tage vorher annimmt, wenn man das Fahrzeug doch wirklich zum genannten Preis haben will.

Die Gefahr, noch ein MJ26 zu bekommen hätte ja irgendwo bei 0,1% gelegen.

Damit möchte ich auf keinen Fall die Preispolitik von Skoda verteidigen. Es geht mir nur darum, dass die Entwicklung endeutig vorher absehbar war.

• Der BYD Atto 3 EVO kostet in Vollausstattung weniger als 35.000€ mit WLTP 510km. Aber das ist hier offtopic.

WIr haben jetzt ein Angebot über APL für die alte Konfiguration eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

Das es teurer wird, war doch nun aber schon vorher klar.

Verstehe daher nicht ganz, wieso man in dem Fall das Angebot nicht einfach zwei Tage vorher annimmt, wenn man das Fahrzeug doch wirklich zum genannten Preis haben will.

Die Gefahr, noch ein MJ26 zu bekommen hätte ja irgendwo bei 0,1% gelegen.

Damit möchte ich auf keinen Fall die Preispolitik von Skoda verteidigen. Es geht mir nur darum, dass die Entwicklung endeutig vorher absehbar war.

Ist doch ganz einfach.. Man wollte natürlich die ganzen Erweiterungen verbrieft haben, aber wenn es was kosten soll, dann meckert man rum.

Ich glaube weniger daran, dass die aktuell bestellten wirklich alle Änderungen des aktuellen Modelljahres erhalten.

Beim Sportline ist z.B. nun das beleuchtete Tech-Deck Serie, war vorher ja Bestandteil vom Advanced Paket.

• Unsere Bestellung ist heute raus.

Sportline 85, mit Anhängerkupplung und Transport-Paket.

Preisdifferenz aus Konfigurator: EUR 1880. Nach Abzug des Rabattes (gleicher Prozentsatz wie vorher) sind es noch 1540.

Dafür mit beleuchtetem Tech-Deck und Steckdose

Unverbindlicher Liefertermin 11.26