Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Da scheint noch einiges schief zu sein…

Lt. Ausstattungsbroschüre sollte das das Kabelnetz unter der Gepäckraumabdeckung dabei sein beim RS.

Wenn ich den neu konfiguriere, ist das auf den Bildern im Konfigurator nicht zu sehen…

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

• Das Netz wird es im MJ27 nicht mehr geben.

Das Ladekabel liegt jetzt im Frunk

https://www.skoda-auto.de/_doc/0bba92d6-fb41-4dbe-b44b-cf4e0edd8848

Hier ist es noch Bestandteil….

Stand 23.04.2026

• Einen Übernachten Modus habe ich nicht gefunden.

Des Weiteren ist bei den technischen Daten vom 85/85x die Rede vom 77 oder 79kWh Akku je nach Ausstattung und beim RS steht nur der 77kWh Akku drin.

Wenn ich das alte und neue Display so betrachte, habe ich den Verdacht, dass man die "Schnellfunktionen" nicht mehr frei konfigurieren kann. Das wäre ja richtig sch..., denn meine erste Handbewegung schaltet die Warntöne und den Spurhalteassistenten ab. Den finde ich grausam, als würde mir jemand ins Lenkrad greifen!

dp.jpg

dpneu.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Wenn ich das alte und neue Display so betrachte, habe ich den Verdacht, dass man die "Schnellfunktionen" nicht mehr frei konfigurieren kann. Das wäre ja richtig sch..., denn meine erste Handbewegung schaltet die Warntöne und den Spurhalteassistenten ab. Den finde ich grausam, als würde mir jemand ins Lenkrad greifen!

Screenshot_20260430_225339_Chrome.jpg

Bei B kann man 3 Anwendungen frei konfigurieren, Telefon bleibt immer da, lässt sich aber verschieben. (Ich befürchte, dass dort kein Shortcut für ISA oder Lane Assist möglich ist)

Ich hatte ja die Hoffnung, dass bei E noch Schnellwahlen hinkommen, aber das ist nur für aktive Funktionen wie Telefonate, Heizfunktionen usw.

Screenshot_20260430_223544_Chrome.jpg

Hier ist dann die bekannte Shortcutleiste versteckt. Warum Skoda den Weg über einen unnötigen Extra-Wisch geht entzieht sich meiner Verständnis. Eigentlich kann Skoda das mit der intuitiven Bedienung ja oft besser als andere - eigentlich.

• Hab hier noch ein Video gefunden, leider nicht auf deutsch, und die Übersetzung von YT ist auch nicht prickelnd :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleiche Location wie bei Jöhnos…

Da wird etwas anders auf die neue Software eingegangen, und man kann andere Details sehen.

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

Einmal editiert, zuletzt von Alcari ()

• Bei B kann man 3 Anwendungen frei konfigurieren, Telefon bleibt immer da, lässt sich aber verschieben. (Ich befürchte, dass dort kein Shortcut für ISA oder Lane Assist möglich ist)

Ich hatte ja die Hoffnung, dass bei E noch Schnellwahlen hinkommen, aber das ist nur für aktive Funktionen wie Telefonate, Heizfunktionen usw.

Hier ist dann die bekannte Shortcutleiste versteckt. Warum Skoda den Weg über einen unnötigen Extra-Wisch geht entzieht sich meiner Verständnis. Eigentlich kann Skoda das mit der intuitiven Bedienung ja oft besser als andere - eigentlich.

Die Shortcutleiste ist ja beim ID.Polo auch durch einen Wisch nach unten erreichbar. Spart zumindest oben Platz, da man die ja nicht dauernd sehen muss.

Motorreport erwähnt in seinem Video zum ID.Polo dass da langfristig ein "Last Mode" kommen soll, der sich die Einstellungen merken soll (Link zum Video zeigt direkt zu der Stelle, wo das erwähnt wird).

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Die Shortcutleiste ist ja beim ID.Polo auch durch einen Wisch nach unten erreichbar. Spart zumindest oben Platz, da man die ja nicht dauernd sehen muss.

Motorreport erwähnt in seinem Video zum ID.Polo dass da langfristig ein "Last Mode" kommen soll, der sich die Einstellungen merken soll (Link zum Video zeigt direkt zu der Stelle, wo das erwähnt wird).

Beim ID.Polo sind die Shortcuts permanent oben, wie auch in dem von dir verlinkten Video. (z.B. Geschwindigkeitstwarner OFF)

Den "Last Mode" sieht man in dem Bedienungszentrum rechts schon, aber dafür muss man nach unten wischen.

Vielleicht macht man es ja wie bei Mercedes, dass man bei Fahrtbeginn gefragt wird, ob man die Einstellungen wiederherstellen möchte.

Screenshot_20260430_225602_Gallery.jpg