Wenn ich betroffen wäre würde ich das klären,
aber sicher nicht hier im Forum!
Wenn ich betroffen wäre würde ich das klären,
aber sicher nicht hier im Forum!
Es sind doch alle Details mehr als genug beleuchtet worden und hier wird es keine Klärung deiner Fragen und Vermutungen geben können.
Dieses Thema schleppt sich nun schon seit 8 Seiten hier durch, und wenn es jemandem wichtig ist, sollte er ein eigenes Thema eröffnen, dann kann man sich dort austoben.
Ich sehe es ähnlich. In diesem Thread bin ich total gespannt, wie die ersten Erfahrungen mit MJ27 sind. Das Motor Thema ist jetzt allerdings mehr als ausgelutscht und ich überleg immer wieder, ob ich hier überhaupt noch reinlese, um wieder das gleiche wie vor einigen Tagen zum APP550 vs APP350 zu lesen. Mich nervts mittlerweile.
Guten Morgen, mal ne ganz andere Frage:
Mein Auto steht ja seit 14. Mai in der App auf Produktion. Sieht man eigentlich dann irgendwann auch (in der App), welche FIN das Auto bekommen hat?
Guten Morgen, laut meinem Händler sieht er bzw. / App, die Fin erst nach der Endkontrolle. Daher kann er angeblich noch kein Modelljahr sehen. Ich glaube der ist im Moment sehr genervt und schaut gar nicht ins System.
Mein elroq85, race blau metallic bestellt 5.1.26
Seit 20.5. in der App auf Produktion, Lieferung Juni/Juli. Hat dein Händler tatsächlich die Info mj.27 aus seinem System ?
Würde mich auch mal interessieren wo die Fin in der App auftaucht. Ein entsprechendes Feld habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Herbert ![]()
Das Motor Thema ist jetzt allerdings mehr als ausgelutscht und ich überleg immer wieder, ob ich hier überhaupt noch reinlese, um wieder das gleiche wie vor einigen Tagen zum APP550 vs APP350 zu lesen. Mich nervts mittlerweile.
Um die Drehmoment-Diskussion endgültig zu beenden:
Bei sehr hohem Schlupf, also z.B. auf Glatteis oder auf matschigem Untergrund braucht man zum Anfahren lediglich Traktion, also größtmöglichen Reibschluß. Wirkt in diesem Moment ein zu hohes Drehmoment, wird aus der Traktion Schlupf, die Antriebsräder drehen durch. Anders ausgedrückt:
Bei rutschigem Untergrund brauche ich beste Traktion, die ich NUR MIT EINEM SITUATIV SEHR KLEINEN DREHMOMENT UND MÖGLICHST VIELEN ANGETRIEBENEN RÄDERN erreichen kann. Wer also fette Anhänger ziehen will, ist beim Elroq mit dem 85x und dem RS gleichermaßen gut bedient! Und das beste kommt wie immer zum Schluß: Dafür gibt es bei beiden einen extra Traction Mode... und da beide 1800 kg unter den üblichen Bedingungen ziehen dürfen, werden am Berg bei Höchstgeschwindigkeit (80... gelle) auch beide gleich locker hochkommen, denn nur hier braucht man das Drehmoment...
Grüße vom ausgebildeten Klugscheißer, also Dipl.-Ing. (mach)
Sieht man eigentlich dann irgendwann auch (in der App), welche FIN das Auto bekommen hat?
Ich denke erst, wenn du das Fahrzeug mit Skoda Connect aktiviert hast. Hab aber das App Tracking tatsächlich nicht aktivieren lassen, da mein Händler den Status auf der Homepage anbietet. Mein Octavia ist in der App mit Connect aktiviert. Da sehe ich die FIN dazu.
Off Topic, zum "Drehmomentdiskussion beenden":
Wer hier glaubt eigentlich, dass Hängerfahrer die ganze Zeit auf "matschigem Untergrund" und nassen Wiesen rumrutschen?
99% der Fahrten finden auf Landstraßen und Autobahnen (Tempolimit 80 bzw. 100) statt. Auf den langen Steigungen in den Kasseler Bergen, oder der A9 bei Nürnberg oder den Alpenpässen geht es nicht um Traktion, sondern um Leistung und um thermische Belastung der Leistungselektronik (und des Akkus). Und auch dort fand vermutlich mit dem schwächeren Motor APP350 einen Verminderung statt. (Leistungsreduktion unter Belastung bis auf 77kW beim 85x). Nachdem Leistung beim e-motor aber direkt proportional zur Drehzahl ist und man kein Getriebe hat zur Drehzahlanpassung bei gleicher Geschwindigkeit, wie beim Verbrenner, befindet sich ein e-fahrzeugmotor im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich (Hängerbetrieb) von Haus aus nicht in seiner Leistungsspitze. Somit bleibt fülliges Drehmoment der Schlüssel zu genügend Leistung.
P.S: Was wäre eigentlich hier im Forum los, wenn man den 60ern stillschweigend den APP350 zum App310 oder den 85ern den APP550 zum APP350 geklaut hätte? Wäre dann dieses Thema im Threat für Euch auch schon nur noch "Nervig"und "ausgelutscht" und endlich zu schließen??
Nix für Ungut, vielen Dank fürs zu-lesen und Schönen Pfingsmontag noch vom auch "Ausgebildeten Klugscheißer"!
P.S: Was wäre eigentlich hier im Forum los, wenn man den 60ern stillschweigend den APP350 zum App310 oder den 85ern den APP550 zum APP350 geklaut hätte?
Ich würde mich vermutlich um einen effizienteren 85er freuen. Drehmoment ist mir wurscht... ![]()
Um die Drehmoment-Diskussion endgültig zu beenden:
...musste freilich noch dein Beitrag kommen ![]()
to be continued...
Guten Morgen, laut meinem Händler sieht er bzw. / App, die Fin erst nach der Endkontrolle. Daher kann er angeblich noch kein Modelljahr sehen. Ich glaube der ist im Moment sehr genervt und schaut gar nicht ins System.
Mein elroq85, race blau metallic bestellt 5.1.26
Seit 20.5. in der App auf Produktion, Lieferung Juni/Juli. Hat dein Händler tatsächlich die Info mj.27 aus seinem System ?
Würde mich auch mal interessieren wo die Fin in der App auftaucht. Ein entsprechendes Feld habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Herbert
Ja, wir hatte da zusammen reingeschaut und da sah man in der Übersichtstabelle, das meine etwa zwei Wochen vor Produktionsbeginn auf MJ27 umgestellt wurde. Wobei ich nicht geschaut hatte, wie der Stand war, als er noch in KW24 produziert werden sollte. Nicht, dass sich das darauf bezog und die MJ Umstellung noch nicht nachgezogen wurde. Aber als ich da war, stand im System definitiv der Produktionstermin auf dem 14.05. mit MJ 27. Hoffe, das steht da auch immer noch so
Will meinen Händler aber auch nicht mehr nerven. zumal das ja auch nichts ändert...der kommt mir den Anfragen seiner Kunden eh aktuell nicht mehr hinterher, meinte er...