Beiträge von OE333

Lesen denn Skoda-Offizielle hier mit? Zu Matthias-Speicher-Zeiten gab es ja noch einen heißen Draht zu Skoda...

Ich weiß es nicht, ob Skoda hier mitliest. Ich könnte es mir aber vorstellen, denn heute kann es sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten Foren und SocialMedia zu ignorieren.

... und ja, Matthias Spicher - ich vermisse ihn auch sehr. Er und seine Videos waren ein nicht unwesentlicher Grund für mich, mich für einen Elroq zu entscheiden.

äh! ändert was:

"Und daher 5 Jahre warten?" ....ob du kaufst?

So besser/anders??

yeti-rider - damit es auch der Dümmste kapiert:

Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues Auto. Wie sich Skoda heute und in der kommenden Zeit verhält, wird meine Kaufentscheidung für mein nächstes Auto (in 5 Jahren) wesentlich beeinflussen.

Du meinst Upgrade auf 6.0 Ein Update wird es sicher auch für die 5.er Version geben.

Ich hoffe das auch und vermute auch, daß es noch Updates für die 5er Versionen geben wird.

Skoda könnte da sehr einfach die Luft aus der Diskussion nehmen, wenn sie sich dazu klar äußern würden. Wenn Skoda z.B. sagen würde, wir liefern für alle Fahrzeuge x-Jahre lang weiteren Software Support incl. weseńtlicher Feature-Upgrades, dann wäre doch alles gut. Aber solch ein Commitment fehlt m.W. leider.

Die EU fordert ja inzwischen in der Öko-Design Richtlinie von Handy-Herstellern verbindliche Updates für 5 Jahre nach Produktionsende.

Wie sieht das eigentlich für Fahrzeuge aus, die ja einen wesentlich größeren Öko-Fußabdruck haben und für den Kunden eine wesentlich größere Investition darstellen ????

Und daher 5 Jahre warten?

Ein ID.3-Fahrer von 2020 mag sich über manches ärgern. Aber sicherheitsrelevantes hat er in 2026 und weiterhin nicht zu fürchten.

An Feature Updates, naja, vielleicht ein paar neue Felgen gönnen ;)

yeti-rider:

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.

Ich hatte geschrieben

"Letztlich wird das ein entscheidender Faktor für mich sein, wenn es um meine Kaufentscheidung für das nächste Auto gehen wird."

Was meinst Du mit Sicherheitsrelevant? Auf das Fahrzeug bezogen oder auf die Software? (So wie bei Handys, die neue Sicherheitspatches bekommen? Ist das bei einem Auto relevant? )

Ich meine sowohl als auch. Auf das Fahrzeug bezogen gibt es sehr viele sicherheitserlante Bereiche wie z.B. Brems-, Assistenz-, Batterie- und Motorkontrollsysteme. Softwarebezogen wären z.B. Keyless-Entry, Over-the-Air-Updates. Betriebssystembugs, Anfälligkeiten für Hacking usw.

In diesen Bereichen sollte nicht nur, es MUSS meines Erachtens unbedingt ein Update erfolgen, wenn es da irgendwelche Defizite oder Bugs gibt.

Features .... Auch da die Frage was meinst Du? Wenn MJ30 zum Beispiel einen neuen Sensor bekommt mit dem man die Luftqualität der Umwelt messen kann und das Auto das Feature dadurch die Lüftung mit der Außenluft abzuschalten, muss der Hersteller dann den Sensor nachrüsten um das Feature als update auch bei einem MJ27 bereit zu stellen? (Mir ist kein blöderes Beispiel eingefallen ;) )

Feature-Updates wären in erster Linie natürlich die, die mit der vorhandenen Hardware machbar sind - wie z.B. die oft geforderte verbesserte Ladeplanung, oder zusätzliche APPs (Youtube etc.).

Dies sollte mit der älteren Hardware eigentlich durchaus machbar sein, wenn man denn will. Bei jedem Smart-TV und jedem Handy ist das heutzutage problemlos möglich. Warum nicht in der Autoindustrie ?

Ich verlange keineswegs, dass das alles kostenlos angeboten wird. Wenn z.B. für ein aufwändigeres Feature wie die verbesserte Ladeplanung 50 oder 100 € aufgerufen würden, wäre das für mich ok.

Hardware-Updates: --- Warum eigentlich nicht ?

Ich komme aus der Konsumgüterindustrie. In diesem Bereich wurden die Geräte so um 2005 herum smart - mit Dingen wie Audio/Video Streaming, Vernetzung, Home-Automation etc. Weil wir wussten, dass die Entwicklung in diesem Bereich schnell fortschreiten würde, haben wir unsere Hardware stets so geplant, dass sie mindestens 5 Jahre die zu erwartenden kommenden Anforderungen erfüllen kann.

Um auch darüber hinaus updatefähig zu sein, war die zentrale Rechnerplatine als Plug-In Modul ausgeführt, sodaß sie jederzeit, bei weiter steigenden Anforderungen problemlos gegen ein neues Modul ausgetauscht werden konnte.

Solch ein Hardware-Upgrade war dann natürlich nicht umsonst, machte das Gerät aber wieder für die nächsten ca. 5-7 Jahre fit und die Kunden profitierten weiter von der Möglichkeit neuer Features. Es war so ohne weiteres möglich die Geräte für Zeiträume von deutlich über 10 Jahren aktuell zu halten.

Ich denke, es müsste doch auch in der Automobilindustrie möglich sein, die Hardware so zu konziipieren, dass sie upgradefähig ist. Wenn man mir dann nach 5 Jahgren sagen würde, dass für weitere Updates/Upgrades ein neuer Controller nötig ist, könnte ich überlegen, ob ich z.B. 500 oder auch 1000 Euro ausgeben möchte, um weiterhin von neuen Entwicklungen zu profitieren. Solch ein geplanter Upgrade-Pfad würde dann vllt. auch die MJ-Wechselangst etwas dämpfen und wäre (zumindest für mich) ein wichtiges Kaufargument.

Berni0405: ich finde du hattest vollkommen recht mit deinem Kommentar. Meiner Meinung nach sollte ein Auto mindestens 5 Jahre Updates erhalten - sowohl sicherheitsrelevante, als auch Feature Updates. Das meine ich, kann man bei einer 50k Investition verlangen.

Wie Skoda sich da in Zukunft verhalten wird, und ob auch die älteren Versionen noch gepflegt werden, werden wir abwarten müssen.

Letztlich wird das ein entscheidender Faktor für mich sein, wenn es um meine Kaufentscheidung für das nächste Auto gehen wird.

Also mein e-Corsa hatte eine Aluminium-Haube. Die war so leicht, da brauchte es keine Gasdruckfedern. Außerdem senkte es das Fahrzeuggewicht.

Das wäre doch für Skoda für die Zukunft auch mal eine Idee…

Neue Software, OTA Updates" - las sich für mich so als wenn man länger auf aktuellem Stand wäre als gut 12 Monate.

Entscheidend für mich wäre, ob Skoda auch die alten SW-Versionen noch weiter pflegt und weiter entwickelt. Mal sehen, ob z.B. die Ladeplanung noch kommt.

Wenn jetzt nach dem Start von 6.0 die alten Versionen nach nur 12 Monaten fallen gelassen werden, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo.

Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar.

Ist hier jetzt zwar OT und vllt. kennst du es schon, aber falls nicht, suche mal nach EMS-ESP. Damit kannst du Bosch/Buderus perfekt in HA einbinden.

Wäre natürlich schön, wenn die Hersteller selbst offene Schnittstellen schaffen würden.