Beiträge von OE333

Dergerd : danke für deine Info. So in etwa hatte ich mir gedacht, dass Skoda argumentieren würde.

Fakt ist aber, dass der 85x zum Zeitpunkt als wir gekauft haben mit 545 Nm an der Hinterachse beworben wurde, die das MJ27 nicht mehr hat.

Für den Hängerbetrieb auf Strecke ist das keineswegs egal, da dabei ja der Frontmotor abgeschaltet wird. Da muss also der arme APP350 die ganzen 1800 kg ziehen. Da wäre der APP550 sicherlich besser.

Ich bin da mit dem Verhalten von Skoda ganz und gar nicht einverstanden. Nicht einmal eine Mitteilung über diese gravierende Änderung hat es gegeben, sie wurde den Kunden einfach stillschweigend untergejubelt - Simply Outrageous !!!!

Gedrosselt finde ich ja erst mal gut. Das erhöht normalerweise die Lebensdauer.

Beim MJ26 waren hinten 545Nm und vorne 134Nm angegeben. Das war übrigens für mich ein entscheidender Kaufgrund, da wir öfters einen Pferdehänger ziehen.

Ist der 85x mit APP350 nun wirklich effizienter? Bei den offiziellen Verbrauchsdaten gibt es (da glaube ich) keine so großen Unterschiede.

Über den Hinterachsmotor haben wir hier doch vor Wochen schon lang und breit diskutiert.

Vieles deutet darauf hin, dass im MJ27 beim 85x hinten nur noch ein APP 350 statt des APP 550 verbaut ist. In einigen neuen Prospekten zum MJ27 wurden dann auch nur noch die 350Nm vom 350er angegeben.

Momentan gibt Skoda für das Drehmoment nur noch „n.v.“ an, wohl damit keiner merkt, dass es beim 85x im MJ27 ein Downgrade gegeben hat.

Ich fürchte, daß der APP 350 nicht so robust und haltbar sein wird wie der größere 550er. Ich hätte auch gehofft, daß sich Skoda dazu einmal offiziell äußert - aber leider Fehlanzeige…

Der 85x hat in der 27er Modellversion nur noch den APP350 statt des APP550.

Skoda scheint da auch ein schlechtes Gewissen zu haben, denn in der Bedienungsanleitung fehlt bei den technischen Daten der 220kW Motorversion die Angabe für das Drehmoment.

Lesen denn Skoda-Offizielle hier mit? Zu Matthias-Speicher-Zeiten gab es ja noch einen heißen Draht zu Skoda...

Ich weiß es nicht, ob Skoda hier mitliest. Ich könnte es mir aber vorstellen, denn heute kann es sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten Foren und SocialMedia zu ignorieren.

... und ja, Matthias Spicher - ich vermisse ihn auch sehr. Er und seine Videos waren ein nicht unwesentlicher Grund für mich, mich für einen Elroq zu entscheiden.

äh! ändert was:

"Und daher 5 Jahre warten?" ....ob du kaufst?

So besser/anders??

yeti-rider - damit es auch der Dümmste kapiert:

Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues Auto. Wie sich Skoda heute und in der kommenden Zeit verhält, wird meine Kaufentscheidung für mein nächstes Auto (in 5 Jahren) wesentlich beeinflussen.

Du meinst Upgrade auf 6.0 Ein Update wird es sicher auch für die 5.er Version geben.

Ich hoffe das auch und vermute auch, daß es noch Updates für die 5er Versionen geben wird.

Skoda könnte da sehr einfach die Luft aus der Diskussion nehmen, wenn sie sich dazu klar äußern würden. Wenn Skoda z.B. sagen würde, wir liefern für alle Fahrzeuge x-Jahre lang weiteren Software Support incl. weseńtlicher Feature-Upgrades, dann wäre doch alles gut. Aber solch ein Commitment fehlt m.W. leider.

Die EU fordert ja inzwischen in der Öko-Design Richtlinie von Handy-Herstellern verbindliche Updates für 5 Jahre nach Produktionsende.

Wie sieht das eigentlich für Fahrzeuge aus, die ja einen wesentlich größeren Öko-Fußabdruck haben und für den Kunden eine wesentlich größere Investition darstellen ????