.... mein jetziger Golf 7 hat noch nie ein Update beckommen und es ist bis heute ein gutes Auto
und läuft! und läuft! und...., ach das war ja eigentlich ein anderer VW ![]()
.... mein jetziger Golf 7 hat noch nie ein Update beckommen und es ist bis heute ein gutes Auto
und läuft! und läuft! und...., ach das war ja eigentlich ein anderer VW ![]()
...Auf der anderen Seite um dich vielleicht etwas zu besänftigen - in 1-2 Jahren
...zeichnet sich der verspätete, "wahre" MEB-Nachfolger, SSP ab. Und sich damit 800V auch in dieser Klasse etablierend!
Alles anzeigenEntgegen einiger Kommentare hier, möchte ich dir sagen, dass ich es auch genauso sehen würde, wie du schreibst.
Ich hoffe, dass Skoda, wie auch die anderen schreiben, die Software Version 5.x nicht fallen lässt und trotzdem Anpassungen bzw. Updates vornehmen wird.
Auf der anderen Seite um dich vielleicht etwas zu besänftigen - in 1-2 Jahren geht es den 27ern und 26ern dann bestimmt gleich weil das MJ28 ganz anders sein wird 🙃.
Freu dich über deinen Elroq und blend die Software-Thematik einfach aus.
Natürlich ist genau der Punkt Software aktuell ärgerlich. Aber vllt. kommt da ja auch noch etwas. War doch beim letzten Hardware Wechsel das gleiche Thema. Da kam ja auch noch etwas für die alte Generation. Nicht perfekt darüber brauchen wir nicht diskutieren aber es kam noch was. Vllt. wird es ja hier genauso und die Grundbasis der Software 5 ist doch schon wirklich gut. Das sah bei dem Wechsel damals beim Enyaq ja schon anders aus.
Sehe ich ganz genauso. Der Knackpunkt ist hier einfach die schiere Masse an Änderungen. Wenn von einem Modelljahr auf das nächste mal ein kleineres Feature dazukommt oder ein Paket umstrukturiert wird, ist das normaler Automobil Standard.
Aber der Sprung von MY26 auf MY27 ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Man sieht es ja hier im Forum auch perfekt anhand der Beiträge: Ein Blick in den MY27 Thread und den MY26 Thread reicht völlig aus, um zu verstehen, warum dieser Sprung so extrem viel Wind hier reingebracht hat. Wir reden hier schließlich von über 10 massiven Verbesserungen auf einen Schlag wie Android Infotainment, One Pedal Driving, Frunk, V2L, neues Hardware Kamera Eye Tracking, neue Eckradarsensoren und Travel Assist 3.0 …… Das sind zu einem sehr großen Teil tiefgreifende Hardware Änderungen, die man eben nicht mal eben per Software Update auf die MY26 Fahrzeuge nachschieben kann.
Deshalb kann ich den Frust derjenigen, die jetzt noch das MY26 geliefert bekommen oder erst frisch auf dem Hof stehen haben, vollkommen verstehen. Man fühlt sich einfach extrem schnell abgehängt, weil das eigene Auto innerhalb von nur einem Jahr gefühlt einen massiven Alterungssprung gemacht hat.
Ich vermute aber auch, dass genau das der springende Punkt für die Zukunft ist: Das MY27 bringt den Elroq jetzt auf den technischen Stand, der eigentlich von Anfang an der Standard hätte sein müssen. Für diejenigen, die jetzt mit dem MY27 starten, wird es in den kommenden Jahren für MY28 oder MY29 vermutlich deutlich ruhiger und entspannter zugehen. Die ganz großen Technologiesprünge sind mit dem MY27 erst einmal drin, sodass dieser extreme Wert und Featureverlust innerhalb so kurzer Zeit bei den kommenden Modelljahren wohl nicht mehr so drastisch ausfallen wird.
Am Ende bleibt das MY26 trotzdem ein hervorragendes Auto, das ab Tag eins riesigen Spaß macht und uns allen jeden Tag ein tolles Fahrgefühl liefert!
Eckradarsensoren
Ylcngng Was ist damit gemeint?
Man räumt halt mit dem Modelljahr 2027 im gesamten VW-Konzern die Hauptprobleme der Vergangenheit unter Diess auf. Sieht man ja auch, dass jetzt überall echte Tasten am Lenkrad verbaut werden oder auch wieder Fensterheberschalter für jedes Fenster im Auto und zusätzliche echte Schalter außerhalb des Touchbildschirms (Fehler den Škoda nie begangen hat). Man bringt eine neue Software, neue Hardware usw. für die neue Generation an VW-Fahrzeugen wie den ID.Polo in dem Jahr und dem ID.Tiguan im Winter. Für diese Modelle wurde die MEB-Plattform auf ein neues Level gehoben und viele Fehler der Vergangenheit korrigiert. Dazu wurden auch einige Dinge geändert die durch neue EU-Vorgabe ab Juli rein müssen. Damit war der Konzern gezwungen ab Juni/Juli 2027 bei allen Fahrzeugen auf der MEB-Plattform im Konzern Änderungen einzubauen. Mit diesem Schritt ist man dann gleich auf die aktualisierte MEB-Plattform geschwenkt, egal ob ein Facelift ansteht, ob das Fahrzeug recht neu ist (wie der Elroq) oder eigentlich kurz vor dem Produktionsende (wie der ID.4). Die ID.4-Altbesteller die jetzt ein 2027er-Modell bekommen staunen doch auch nicht schlecht, dass sie ein nochmal aufgewertetes Fahrzeug bekommen obwohl das eigentlich nicht zu erwarten war mit dem neuen ID.Tiguan im Winter.
Schaut zu Audi und dem Q4 e-tron, der bekommt zwar auch ein Upgrade, aber das sieht deutlich magerer aus und beinhaltet nur das was sich aufgrund der Plattform nicht vermeiden lässt.
Man kann auch froh sein, dass Škoda zusätzlich noch einiges mit dem Modelljahr 2027 eingebaut hat was gar nicht notwendig gewesen wäre wie der Frunk, der Digitalkey oder die Steckdose. Man hätte das auch bleiben lassen können obwohl die Hardware dazu fähig gewesen wäre und mit der "Aktivierung" warten können bis ein echter Facelift ansteht. Aber vielleicht war denen der Aufwand eine zusätzliche "Alt-Version" mit neuer Hardware zu entwickelt auch zu aufwendig. Kosten extra für ein schlechteres Produkt wäre auch absolut nicht "simply clever".
Klar, wir 2026er-Besteller die ohne Aufpreis einen 2027er bekommen haben natürlich das große Los gezogen nachdem Škoda wohl wirklich alles uns mitgibt obwohl es gar nicht im Kaufvertrag war. Ist am Ende einfach Glück ohne es zu wissen zum richtigen Zeitpunkt bestellt zu haben. Bei mir hat die Ankündigung der E-Auto-Förderung den letzten Anstoss gegeben den Elroq zu bestellen. Also ist die Regierung mal wieder Schuld an irgendwas... ![]()
Ylcngng Was ist damit gemeint?
unter skoda-media.de 25.03.2026 Pressemitteilung wird dies so angegeben: der neue Travel Assist 3.0 ist inklusive verbesserten Radarsensoren mit dabei, der neue Notfallassistent kann das Auto selbstständig an den Straßenrand fahren und neue Corner-Radare verbessern die Erkennung von Querverkehr, Radfahrern und E-Scootern.
...E-Scooter wäre mir nicht wichtig
![]()
Alles anzeigenMan räumt halt mit dem Modelljahr 2027 im gesamten VW-Konzern die Hauptprobleme der Vergangenheit unter Diess auf. Sieht man ja auch, dass jetzt überall echte Tasten am Lenkrad verbaut werden oder auch wieder Fensterheberschalter für jedes Fenster im Auto und zusätzliche echte Schalter außerhalb des Touchbildschirms (Fehler den Škoda nie begangen hat). Man bringt eine neue Software, neue Hardware usw. für die neue Generation an VW-Fahrzeugen wie den ID.Polo in dem Jahr und dem ID.Tiguan im Winter. Für diese Modelle wurde die MEB-Plattform auf ein neues Level gehoben und viele Fehler der Vergangenheit korrigiert. Dazu wurden auch einige Dinge geändert die durch neue EU-Vorgabe ab Juli rein müssen. Damit war der Konzern gezwungen ab Juni/Juli 2027 bei allen Fahrzeugen auf der MEB-Plattform im Konzern Änderungen einzubauen. Mit diesem Schritt ist man dann gleich auf die aktualisierte MEB-Plattform geschwenkt, egal ob ein Facelift ansteht, ob das Fahrzeug recht neu ist (wie der Elroq) oder eigentlich kurz vor dem Produktionsende (wie der ID.4). Die ID.4-Altbesteller die jetzt ein 2027er-Modell bekommen staunen doch auch nicht schlecht, dass sie ein nochmal aufgewertetes Fahrzeug bekommen obwohl das eigentlich nicht zu erwarten war mit dem neuen ID.Tiguan im Winter.
Schaut zu Audi und dem Q4 e-tron, der bekommt zwar auch ein Upgrade, aber das sieht deutlich magerer aus und beinhaltet nur das was sich aufgrund der Plattform nicht vermeiden lässt.
Man kann auch froh sein, dass Škoda zusätzlich noch einiges mit dem Modelljahr 2027 eingebaut hat was gar nicht notwendig gewesen wäre wie der Frunk, der Digitalkey oder die Steckdose. Man hätte das auch bleiben lassen können obwohl die Hardware dazu fähig gewesen wäre und mit der "Aktivierung" warten können bis ein echter Facelift ansteht. Aber vielleicht war denen der Aufwand eine zusätzliche "Alt-Version" mit neuer Hardware zu entwickelt auch zu aufwendig. Kosten extra für ein schlechteres Produkt wäre auch absolut nicht "simply clever".
Klar, wir 2026er-Besteller die ohne Aufpreis einen 2027er bekommen haben natürlich das große Los gezogen nachdem Škoda wohl wirklich alles uns mitgibt obwohl es gar nicht im Kaufvertrag war. Ist am Ende einfach Glück ohne es zu wissen zum richtigen Zeitpunkt bestellt zu haben. Bei mir hat die Ankündigung der E-Auto-Förderung den letzten Anstoss gegeben den Elroq zu bestellen. Also ist die Regierung mal wieder Schuld an irgendwas...
Da kann ich mich nur anschließen. Bestellt habe ich den 26er Elroq. Also dann klar war was da kommt habe ich mir natürlich das gleiche gedacht wie viele andere hier auch. Hoffentlich wird es ein 27er. Und klar wenn man jetzt einen der letzten 26er bekommt ist es einfach "bitter". Ein bekannter hat einen Elroq kurz vor der Umstellung bekommen wo man bei Advanced das Tech Deck dazu bekommen konnte. Hätte er auch gerne gehabt aber natürlich nicht vergleichbar mit den jetzigen Updates. Am besten ist man liest gar nicht was in Zukunft und Updates kommt da kann man nur irgendwie enttäuscht sein.
...E-Scooter wäre mir nicht wichtig
![]()
Kannst du für E-Scouter abstellen - aber nur mit Software 6.0 ![]()