Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• War gerade auch mal beim Skoda Autohaus hier in der Nähe. Es stand tatsächlich ein MJ27 auf dem Hof und der Unterschied war wie von dir beschrieben sofort ersichtlich - hilfreicher Hinweis von dir! Danke.

Elroq 85, Clever, AHK - bestellt am 31.3.26 - vor. Lieferung Oktober 26 - PV Überschussladen mit go-e gemini und Home Assistant

• Oh ne, besser nicht die Verkäufer testen =O

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur Skoda und selbst damit bin ich mir noch nicht sicher ;)

• Habe grade wieder nachgelesen, dass mein grade 6Monate alter Elroq RS, Vollausstattung kein Softwareupdate auf 6.0 erhalten wird. Das Fahrzeug wurde nach dem 1. August 2025 gebaut und ist somit Modelljahr 2026.

Es heisst aber nun, dass das Update nur für Modelljahr 2027 möglich sei.

Wenn es möglich wäre, würde ich das Fahrzeu zurückgeben und mir wieder einen Chinesen(Volvo o.ä.) bestellen.

60000,-€ und nach einem halben Jahr kein Update mehr möglich, sollte auch euch zu denken geben.

Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem RS, aber es wurmt mich schon gemein!

• Leasing mit 12 Monaten Laufzeit?

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Moin!

Auf der einen Seite verstehe ich, dass man frustriert ist, wenn nach einem halben Jahr ein neues Modell/neue Version auf den Markt kommt, die Funktionen hat, die man selbst gerne hätte.

In diesem Fall waren Hardwareänderungen dabei, die man eben nicht auf die alten Fahrzeuge bekommt.

Wo steht, dass es Ende der Software-Updates für die 5er Software ist? Wer weiß, ob es nicht doch eine Ladeplanung auf die 5er gibt?

Wenn bei den Chinesen ein neues Modell/Facelift kommt, schrauben die auch nicht die alten Autos auf und tauschen Hardware aus. Tesla hat bei alten Fahrzeugen die Ultraschall-Sensoren deaktiviert! Die haben etwas weggenommen!

Alle wollen immer, dass die Europäischen Konzerne technisch und softwareseitig auf die Chinesen und Tesla aufschließen.

Aber bitte nicht beim eigenen Modell…!?

Wann denn dann?

Natürlich sitze ich auf dem hohen Ross, dass ich das MJ27 bekomme, aber ich teile die Aussage einiger hier (sorry hab die Namen nicht mehr im Kopf), die gesagt haben „Hey ich hab ein tolles Auto auch so wie es ist!).

Auch ich werde sicher etwas neidisch auf das MJ28 schauen. Da werden sicher auch tolle Sachen dazukommen…

Aber mal ehrlich: Würde das etwas ändern, wenn man ein Fahrzeug eines anderen Konzerns fährt?

Wie Skoda damit umgeht und kommuniziert, finde ich nicht gut!

Man könnte durchaus mal ne Pressemeldung rausgeben: Hey wir arbeiten auch an einer Ladeplanung für die 5er, oder nen Frunk könnt ihr hier nachrüsten…

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :)

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

• Man kauft doch ein Auto weil es einem gefällt und nicht wegen dem Software Update. der RS ist ein sehr schönes Auto und Skoda hat ja noch nicht kommuniziert das es keine Updates geben wird nur das die älteren Autos nicht die neue Oberfläche beckommen ich würde mir da jetzt nicht den Kopf zerbrechen mein jetziger Golf 7 hat noch nie ein Update beckommen und es ist bis heute ein gutes Auto

• Habe grade wieder nachgelesen, dass mein grade 6Monate alter Elroq RS, Vollausstattung kein Softwareupdate auf 6.0 erhalten wird. Das Fahrzeug wurde nach dem 1. August 2025 gebaut und ist somit Modelljahr 2026.

So erging es mir mit meinem letzten KFZ, VW ID.5 GTX. Hatte ich im April 2022 vorbestellt, im Mai kam er erst auf den Markt. Bis ich ihn Ende März 2023 erhalten hatte war schon das erste Facelift drüber. Wenige Monate danach gab es neue Motoren, größeren Monitor und Software 4.0. Meiner hat es in seinem Dasein wegen geänderter Hardware deshalb nur noch bis Version 3.8 geschafft. Leichte Softwareverbesserungen gab es noch, aber nichts Gravierendes mehr. Ist halt doch kein Smartphone, auch wenn man so ein Auto gerne mal damit vergleicht.

Das Gute war allerdings, gefahren ist er immer problemlos, das ist das Wichtigste. Also Kopf hoch und einfach fahren. Jeden Technik-Schnickschnack braucht man nicht unbedingt.