Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues Auto. Wie sich Skoda heute und in der kommenden Zeit verhält, wird meine Kaufentscheidung für mein nächstes Auto (in 5 Jahren) wesentlich beeinflussen.

Ach, dann wird hier wohl so einigen (anderen, "Dümmste") auch klar, dein ganzes "Geschrei", ab dem ersten Beitrag,

Hallo,

ich bin neu im Forum und gerade dabei meinen neuen Elroq zu konfigurieren. Wegen der Anhängelast (wir müssen hin und wieder einmal einen 1500kg Pferdehänger damit ziehen) soll es ein 85x werden.

...ist gar nicht soo eilig und notwendig gewesen! ;)

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• yeti-rider: diese Diskussion mit dir ist mir jetzt wirklich zu dumm.

Werde dich dann mal auf ignorieren setzen. Du hast ja scheinbar eh keinen Elroq und schreibst dir hier offenbar nur als Skoda Fan-Boy die Finger wund.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Skoda könnte da sehr einfach die Luft aus der Diskussion nehmen, wenn sie sich dazu klar äußern würden.

Lesen denn Skoda-Offizielle hier mit? Zu Matthias-Speicher-Zeiten gab es ja noch einen heißen Draht zu Skoda...

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Lesen denn Skoda-Offizielle hier mit? Zu Matthias-Speicher-Zeiten gab es ja noch einen heißen Draht zu Skoda...

Ich weiß es nicht, ob Skoda hier mitliest. Ich könnte es mir aber vorstellen, denn heute kann es sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten Foren und SocialMedia zu ignorieren.

... und ja, Matthias Spicher - ich vermisse ihn auch sehr. Er und seine Videos waren ein nicht unwesentlicher Grund für mich, mich für einen Elroq zu entscheiden.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Unabhängig davon kann man doch SKODA selbst anschreiben....!

Weil outen wird sich hier keiner ;)

Sehe ich auch so, Kontaktaufnahme ist doch jederzeit möglich. Und ganz generell, Kritik und Vorschläge direkt an einen Hersteller adressiert, dürfte im allgemeinen weitaus nützlicher sein als sich in einem Forum abzuarbeiten.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Wie Skoda sich da in Zukunft verhalten wird, und ob auch die älteren Versionen noch gepflegt werden, werden wir abwarten müssen.

Letztlich wird das ein entscheidender Faktor für mich sein, wenn es um meine Kaufentscheidung für das nächste Auto gehen wird.

Und du glaubst die anderen Hersteller sind da so viel besser?

Ich verlange keineswegs, dass das alles kostenlos angeboten wird. Wenn z.B. für ein aufwändigeres Feature wie die verbesserte Ladeplanung 50 oder 100 € aufgerufen würden, wäre das für mich ok.

Wenn es sich für eine Firma lohnen würde, dann würde man das sicher machen. Entweder ist es technisch nicht möglich oder so aufwendig, dass es zu teuer wird. Oder die Anzahl an Leute die Verbesserungen nachkaufen ist zu gering.

Wenn einem immer die aktuelle Technik wichtig ist hilft es nur Autos zu leasen und alle paar Jahre umzusteigen. Aber ist halt auch nicht die billigste Variante.

Gerade die E-Autos sind noch in den Kinderschuhen. Da gibt es noch viele neue Entwicklungen und Entwicklungssprünge. Wenn man die letzten 5 Jahre zurückblickt ist das noch extremer gewesen. Die Sprünge werden mittlerweile immer kleiner. Hat man sich vor 4 Jahren noch über eine fehlende Vorkonditionierung des Akkus aufgeregt geht es jetzt nur noch um einen fehlenden Ladeplanungsfilter, einem Frunk, OPD, Steckdose,... Das sind doch wirklich nur noch Kleinigkeiten.

Wenn einem irgendwas wichtig ist dann muss man halt das Auto kaufen, dass die Features alle schon hat. Sich darauf zu verlassen, dass das noch irgendwann kommt ist schon eine recht naive Einstellung zur Marktwirtschaft.

Wie die anderen habe ich mich über das MJ2026 informiert, es angesehen und Probe gefahren. Ich fand es sicher nicht perfekt und hätte mir z.B. eine Steckdose wie bei Hyundai Ioniq 5 oder Kona gewünscht, auch wären die schönen Features eine Travel Assist 3.0 die man schon aus ein paar Tests gesehen hat nett, habe aber akzeptiert dass der Elroq das nicht hat und habe ihn so bestellt. Dass jetzt alles im 2027er drinnen ist und ich den bekomme ist Zufall und Glück. Hätte aber auch anders ausgehen können. Ein Panoramadach vermisse ich nach wie vor und klar, wenn es beim MJ2028 sowas geben sollte, dann wäre ich sicher etwas traurig dass ich das nicht bestellen konnte. Aber so ist. Dafür bekomme ich meinen in 2026 und nicht in 2028.

Das es Modelljahrwechsel gibt ist ja nichts neues. Am besten zu einem Zeitpunkt bestellen, wo es noch das alte Modell gibt, aber so spät, dass man in das neue Modelljahr fällt. Dann ist der Ärger geringer als wenn man so bestellt dass man gerade noch das bisherige Modelljahr bekommt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29