Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Jo, im Grunde gebe ich dir Recht. Ich brauche den digitalen Schlüssel eigentlich auch nicht. Ich habe eh immer mein Schlüsselbund dabei. Ob da jetzt noch ein Autoschlüssel dran hängt oder nicht...!? Und allein auf's Handy verlassen hab ich auch kein gutes Gefühl bei. Übrigens BJ 64 😁

85 Sportline in Stahl Grau

20" Vega Schwarz

Advanced, Sport, Winter, WP

🇩🇪 Bestellt: 11.02.26

Liefertermin: Juli/August

• Für den Notfall dass das Handy leer ist, gibt es zwei Dinge:

1. Die NFC Funktion des Handys funktioniert oft auch noch mit dem Reststrom bei leerem Akku

2. NFC Karte kann man als Notlösung dabei haben

Ich würde vermutlich auch versuchen immer die Karte dabei zu haben.

Achja, die Karte gibt es ja auch noch als Backup. Dann könnte ich mir doch vorstellen, den physischen Schlüssel Zuhause zulassen 8o

20" Vega Schwarz

• Aber erstmal abwarten, bis es soweit ist mit dem digitalen Schlüssel. Ich bin ja immer eher etwas skeptisch, wenn es heißt, dass eine Funktion nachgeliefert werden soll.

20" Vega Schwarz

• Ich bin eigentlich technischen Innovationen sehr aufgeschlossen, trotzdem überwiegt bei mir immer eine Abwägung von Nutzen und Sicherheit.
    In der Praxis funktioniert so manches anders als in der Theorie.

Wenn die Funktion freigeschaltet wird, werde ich sie ausprobieren, und dann entsprechend nutzen oder auch nicht. ;)

Bin übrigens Bj. 51. :)

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW35/2026 8|
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring

• da gibt es wohl einen Vorteil, den ich wirklich gut finde:

Ja, das persönliche Profil wird beim Škoda Elroq des Modelljahrs 2027 mit dem Digital Key automatisch abgerufen.

Das Fahrzeug nutzt für das Modelljahr 2027 eine neue Softwareinfrastruktur (Softwareversion 6.1). Diese verknüpft die Online-Personalisierung direkt mit dem digitalen Schlüssel auf Ihrem Smartphone. Sobald Sie sich dem Elroq nähern und das Fahrzeug über das Smartphone (z. B. via Apple Wallet) entriegeln, erkennt das System Ihre Škoda ID. [1, 2, 3, 4]

Grüße von nem andern alten Sack (Bj. '63)

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Es hat ja auch schon ein Influencer den Elroq als Opa-Auto abgestempelt.

Also die Jüngeren sollten überlegen, sich so eine Kiste zu kaufen oder zu leasen.
    Je eher bekommen wir unseren Rollator-Ersatz. ^^

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW35/2026 8|
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring