EnBW autocharge gleichzeitig mit powerpass plug&charge bei ionity?

• Hi,

Bin neu beim öffentlichen Laden und habe eine grundlegende Frage:

Falls ich powerpass plug & charge aktiv habe und gleichzeitig autocharge von EnBW und ich dann an eine ionity Ladesäule gehe, die meines Wissens bei beiden Anbietern verfügbar ist, welcher Tarif wird dann abgerechnet, wenn das Laden sofort nach dem Einstecken automatisch beginnt?

Oder beginnt da nix automatisch bei ionity?

Danke schonmal!

• Ich bin fast 100% sicher, letztes Mal mit autocharge geladen zu haben. Ich hab eingesteckt und es ging los bei EnBW und damals hatte ich noch kein powerpass aktiv.

Und in der EnBW app wählt man auch erst das Fahrzeug und aktiviert für das Fahrzeug autocharge und das ist dort aktiv für mich

• EnBW unterstützt definitv kein Plug&Charge, die haben nur ihr eigenes "Autocharge". Dieses wiederum ist nicht kompatibel mit den Fahrzeugen im Volkswagen-Konzern, da sich EnBW nicht an die Spezifikation hält. Darum wird es auf keinen Fall geklappt haben.

Ionity, Aral, noch ein paar weitere Anbieter: Plug&Charge nach ISO 15118

EnBW: AutoCharge, nicht nach ISO 15118, damit nicht benutzbar

ISO 15118 und Plug and Charge einfach erklärt - Wiedergrün
    Plug and Charge ist ein neuer Kommunikationsstandard, der das Laden von E-Autos vereinfacht: Parkieren, einstecken und der Ladevorgang startet automatisch.
    wiedergruen.com

Aus der EnBW FAQ (und ich finde es frech, dass man von Problemen spricht, weil es ist kein Fahrzeug-Problem, sondern eine fehlende technische Umsetzung seitens EnBW, aus Gründen...)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Danke für die Infos, das irritiert mich etwas. Gab's da vielleicht vor kurzem ein Update oder so?

In der mobility+ android app steht , dass autocharge aktiviert ist für meinen Elroq 60 (seit 1 Woche erst) und das ist ja Fahrzeug-spezifisch. Ich konnte nach dem Laden, bei dem ich autocharge eingerichtet habe, später am selben Tag an der selben Ladestation (aber andere Säule) nochmal laden, indem ich einfach eingesteckt habe, ohne irgendwas anderes tun zu müssen. Die Ladung ist jetzt in der mobility+ app historie sichtbar, sollte also auch darüber gelaufen sein.

Powerpass hab ich erst heute eingerichtet, das kann also nicht genutzt worden sein.

Ich verstehs aktuell noch nicht...

• Moin,

es ist nicht Ionity, es ist Skoda/VW, die sich nicht an die Spezifikation halten.

Das Auto ändert jedes Mal seine Mac-Adresse, über die es (eigentlich) von der Säule identifiziert wird.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Diese Aussage ist falsch. VW folgt dem Standard. Die Änderung der MAC-Adresse ist Sicherheitsbestandteil des Plug&Charge.

1 - die wechselnde Fahrzeugkennung soll verhindern, dass der Betreiber Dich tracken kann, es dient also dem Datenschutz. Nur der Anbieter Deines P&C-Vertrages wird sehen können, wo Du geladen hast, was Dein Bewegungsprofil ist. Dazu wird bei jedem Ladevorgang die echte Adresse verschleiert und vom P&C Anbieter anonymisiert. Die Authentifizierung findet über die Sicherheitszertifikate statt, die vorher im Auto installiert werden müssen (zB. über den PowerPass).

2 - mit einer fixen Adresse, wie das im AutoCharge der Fall ist, öffnet sich alles für Betrüger. Ich baue mir einfach ein Teil mit Deiner Fahrzeugkennung, dass ich dann dazwischen hänge und schon lade ich auf Deine Kosten.

AutoCharge ist kein Standard, es ist eine proprietäre Lösung, während die ISO 15118 öffentlich publiziert ist.

Danke für die Infos, das irritiert mich etwas. Gab's da vielleicht vor kurzem ein Update oder so?

Das ist mir nicht bekannt, aber lohnt sich vielleicht mal nachzufassen, was da los ist. Bist Du denn an einer EnBW-Säule laden gewesen ?

Der Link ins Enyaq-Forum (in welchem man offenbar auch am Rätseln ist):

Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq? - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo allerseits, In EnBW‘s Mobility+ App habe ich gerade zufällig entdeckt, dass nun AutoCharge für meinen Enyaq verfügbar sei, siehe Screenshot. Bisher hieß…
    www.enyaq-forum.de

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

4 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()