Erfahrungen mit Plenitude On The Road - App

• Hallo Allerseits.

Im Zuge von Urlaubsvorbereitungen (in und via Italien) habe ich mir als weitere vor Ort Alternative zum Laden vom Anbieter ENI die App Plenitude On The Road installiert.

Wenn man hier das Passwort zurücksetzen will (wenn Passwort vergessen), wird man lediglich nach der Mail-Adresse gefragt und schon kann man das Kennwort neu vergeben. Keine Frage nach alten Kennwort oder Zwei-Faktor Authentifizierung via Mobiltelefon. Das ist aus meiner Sicht eine grobe Sicherheitslücke 8| , da in der App ja auch Bankdaten hinterlegt sind (was ich daher noch nicht gemacht habe ;) ).

Benutzt jemand diese App und kann Erfahrung teilen?

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• OK, scheinbar nicht soviel Erfahrungen mit Plenitude On The Road. :/

Nachdem ich deren Support kontaktiert habe, funktioniert nun auch die Zwei-Faktor Authentifizierung beim Zurücksetzen des Kennworts.

Werde dann mal erster Erfahrungen beim nächsten Italienbesuch machen.

Wobei es auch nur ein zusätzliches "Backup" ist, da ich vorwiegend ein temporäres Monatsabo von Ionity nutzen werde.
    Ionity ist in den Regionen, wo wir unterwegs sind, ganz gut aufgestellt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

• Hallo EMike

Warum genau tust Du Dir das an ? :P Da nimmst Du doch besser den PowerPass Basic/Premium oder die Octopus Electroverse (beide als Allzweckwaffen in Europa) als Backup, bevor man die offenbar nicht marktreife App von ENI benutzt.

pasted-from-clipboard.png

Zumindest als ich gerade schaute, liegen die Preise bei Octopus Electroverse an einer ENI Ladesäule gleichauf mit denen von ENI selber, auch bei den Enel X und Electra-Schnellladern sieht das "Pay per Use" = Adhoc preislich wohl sehr identisch aus. Welchen Vorteil bietet die App ?

• Hallo in die Runde, hallo EMaik,

Du hast das PW vergessen und fragst warum die App nicht danach fragt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Finde ich nicht schlimm und sage Danke EMike für den Hinweis. Es soll Menschen geben, die dann und wann mal Passwörter vergessen. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Hallo Elroqfan, hier.

Wenn man hier das Passwort zurücksetzen will (wenn Passwort vergessen), wird man lediglich nach der Mail-Adresse gefragt und schon kann man das Kennwort neu vergeben. Keine Frage nach alten Kennwort oder Zwei-Faktor Authentifizierung via Mobiltelefon. Das ist aus meiner Sicht eine grobe Sicherheitslücke 8| , da in der App ja auch Bankdaten hinterlegt sind (was ich daher noch nicht gemacht habe ;) ).

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Hallo Allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wie schon erwähnt, funktioniert ja jetzt die Zurücksetzung des Accounts inzwischen über Zwei-Faktor Authentifizierung.
    Es ist nun nicht mehr nachvollziehbat, warum dies zunächst, wie beschrieben ohne SMS mit Code ans Mobiltelefon, möglich war :rolleyes: .

Und NEIN, ich habe das Kennwort natürlich NICHT direkt vergessen, sondern lediglich die Funktion ausgetestet ;) .

Bevor ich etwas "im Netz" aktiv nutze, insbesondere wenn Bankdaten hinterlegt werden, schaue ich mir, in diesem Fall die App, eben genau an.

Neben Bedienung schaue ich mir Sicherheitsaspekte an und frage ggf., wie hier mal "rum", wie so die Erfahrungen und Meinungen sind :) .

Nach einem unbefriedigenden Test kann man sich ja auch wieder abmelden.

Jim Panse :

Ja ein guter und berechtigter Hinweis.

Ich hatte "eigene und fremde" Ladesäulen u.a. im Aostatal leglich über Ionity, EnBw und Aralpulse gesucht - und das war eher dürftig.

Powerpass - den habe ich eh schon im Basic :saint: - scheint sogar (bei exemplarisch) getesteten Ladesäulen aktuell geringfügig günstiger zu sein - und wird dann wohl reichen.:thumbup:

Gruß EMike

• Ich hatte "eigene und fremde" Ladesäulen u.a. im Aostatal leglich über Ionity, EnBw und Aralpulse gesucht - und das war eher dürftig.

Powerpass - den habe ich eh schon im Basic :saint: - scheint sogar (bei exemplarisch) getesteten Ladesäulen aktuell geringfügig günstiger zu sein - und wird dann wohl reichen.:thumbup:

Ah ok, mit denen kommst Du natürlich nicht weit. IONITY hat kein klassisches Roaming in dem Sinne und setzen nur auf die eigenen Säulen. EnBW ist in einigen Ländern echt mager aufgestellt, wenn mal Roaming geht, ist es teuer. Bei ARAL weiss ich gar nicht, ob die was anderes zulassen, meine aber die sind wie IONITY unterwegs.

Der PowerPass ist von den Möglichkeiten genial, aber halt auch übermässig "teuer" - wobei das im Notfall wohl nebensächlich ist, ob es jetzt mal 50 EUR für 50 kWh kostet.