Lieder werden nicht nach der reihe abgespielt

• ich wurde gestern Abend von meinem Autohaus angerufen. Die wollten wissen ob soweit alles in Ordnung ist und ob ich Fragen hätte. Hatte dann vorgetrgen das die musik nicht nacheinander läuft. Heute Anruf vom Verkäufer, also nochmal geschildert. Er so: Das ist eine Kleinigkeit, soll vorbei kommen er zeigt es mir. Bin gespannt und werde berichten

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Ich finde es halt auch schwierig, wenn man keine Bilder der Einstellungen teilt und immer nur "sagt", aber nix "zeigt".

Grundsätzlich wäre der Weg wie folgt:

1. Ich suche mir das richtige Abspielgerät, die richtige Quelle ("Meine Medien"). Unten im Display die "Note" für das Medeienwiedergabe-Menü antippen. Dann an der linken Seite auf "Medien". Nun wähle ich mein Medium, z.B. den USB-Stick. (Ich habe viele Playlists, daher ist das bei mir ausgewählt. Jemand anderes hat Daten auf dem USB Stick, nimmt dann also USB1 oder USB2, wo auch immer der Stick eingesteckt wurde.)

source-menu.png

2. Wenn ich auf dem Medium bin, z.B. ich habe eine Playlist ausgewählt oder navigiere auf dem USB-Stick oder bin bereits in einem Verzeichnis der USB-Sticks, dann kann ich dort bereits Wiedergabefunktionen auswählen, was ich genau spielen will. In meinem Screenshot werden bereits alle Lieder gelistet in der Playlist gelistet. Bei einem USB-Stick würden hier die Lieder des USB-Stick-Verzeichnisses zu finden sein. Pfeil/Play (orange) startet die Wiedergabe, ab dem ersten Lied. Shuffle (gelb) ist die Funktion der Zufallswiedergabe - und es wird nur zufällig abgespielt, wenn das Icon grün ist!

media-menu.png

3. Klickt man recht im Menu auf "Now Playing" oder man hat ein Lied aus der Liste oben angeklickt, sie man hier diverse Steuerelemente. Auch hier wieder: Shuffle (gelb) muss grün sein, damit die Zufallswiedergabe aktiviert ist. Das Symbol daneben ist Repeat (also Wiederholung), das ein Lied, ein Album, ein Verzeichnis bis zum St. Nimmerleins-Tag wiederholt. Dieses Repeat sollte dann natürlich nicht grün sein, sondern weiss (für "deaktiviert").

titel-menu.png

4. Auch im Hauptdisplay sieht man, ob das Shuffle (gelb) aktiviert ist = grün. Auch gibt es eine Schaltfläche für Repeat (orange), die ist hier deaktiviert = weiss.

titel-main.png

Die Bedienung ist also durchgehend konsistent mit Symbolen und deren Info, ob aktiv (grün) oder nicht (weiss).

Die gleichen Einstellungen sind zu beachten, wenn ich eine Wiedergabe über Bluetooth vom Handy habe. Da das Handy die Lieder abspielt, muss in der Handy-Musikplayer-App geschaut werden, wie die Wiedergabe dort eingestellt ist. Die Symbole sind meist gleich, aber vermutlich irgendwo anders versteckt in der Handy-Musikplayer-App.

• Nachtrag: Stichwort "Reihenfolge"

Bei dem Problem mit der Reihenfolge sollte man immer prüfen, ob USB1 / USB2 als Wiedergabe-Ort gewählt wurde. Nur hier zeigt das Infotainment die richtige Sortierung an, u.a. auch die richtigen Filenamen. Man kann dann bereits hier sehen, ob es ein Durcheinander hat.

pasted-from-clipboard.png

Alle anderen Sektionen, zB. die Übersicht wie Interpreten, Album, die ja auch in dieser Liste verfügbar sind, werden vom Infotainment automatisch befüllt als eigene Datenbank. Hier werden dann die Tags wie Albumname, Künstler/Interpret, Liedname zur Sortierung benutzt. Wenn dann in einem Album zB. nicht die korrekten Lieder getaggt sind (also nicht Titel 1, Titel 2, Titel 3...), dann kann es auch passieren, dass diese nicht nacheinander abgespielt werden.

Dies bezieht sich nur auf das Infotainment mit einem separat eingesteckten USB-Medium.

Erfolgt die Wiedergabe via Bluetooth vom Handy auf das Infotainment, ist die Handy-Musik-App für die Steuerung der Titelauswahl zuständig, das Infotainment ist dann nur Wiedergabe mit rudimentärer Steuerung. Es findet dann auch keine separate Titelverwaltung statt, da all dies auf dem Handy stattfindet.

• Danke Jim Panse für die Bilder und Erklärung. Ich bin mir sicher das alles so von den Einstellungen her passt. Also Zufallswiedergabe ist aus. Mal sehen was der Verkäufer am Samstag sagt

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026