Alarmanlage Fehlalarm Ursache heraus finden?

• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Ursache eines Fehlalarms heraus zu finden, also was die Alarmanlage getriggert hat?

Grund ist eine Fehlauslösung letzte Nacht, was natürlich sehr unangenehm ist, wenn man schon schläft und dann zum Auto gehen muss.

Auto stand in der Garage, nicht angesteckt, Fenster zu und Auto verschlossen. Keine Haustiere, Garagentore geschlossen. Keine Aktivität in der Garage für

min. 5h davor. Im Auto selbst hab ich auch nichts gelagert, was verrutscht sein könnte oder sonst die Innenraumüberwachung auslösen hätte können.

Schlüssel lag weit entfernt 10m nach einer geschlossenen Brandschutztür.

Wäre z.Bsp. interessant, was die Anlage generell auslösen kann - Innenraum, außen Sensoren?

Danke für eure Antworten.

lg.

Basches.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• +1 : Freilaufender ODB Adapter

Eventuell hat wie Torsten vermutet irgendein Kontakt oder Sensor einen Fehler ausgelöst. Am besten mal beobachten, ob es wieder passiert, und wenn ja, dann Werkstatt.

• Wenn du wirklich alle oben aufgezählten Punkte ausschliessen kannst, dann bin ich mit meinem 1x1 auch am Ende. Einen Marder wirst du wohl nicht in der Garage haben, der irgend ein Kabel angeknabert hat?

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• An sonsten; ohhhhh Wunder!

Wer hätte das gedacht?! Es gibt eine Bedienungsanleitung. 8)

Und da steht sogar was über die Alarmanlage drin! Nicht zu fassen......

Elroq.jpg

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin,

ich hatte letztens auch mehrere Fehlalarme in kurzen Abständen.

Verursacher war ein angeschlossener OBD-Adapter und ein Schlüssel in Reichweite.

Das Auto stand ausnahmsweise mit angeschlossenem OBD Adapter vor der Wohnung und nicht in der Garage.

Beim zweiten Fehlalarm bin ich dann zum Auto und habe den OBD Adapter abgezogen, anschließend war Ruhe.

Zuvor war zwar auch der Adapter angeschlossen, aber das Auto stand ca. 100 m Luftlinie entfernt in einem Parkhaus im Untergeschoss, Funkkontakt ausgeschlossen.

VG

• Nach welcher Zeit kam der erste Alarm nach dem Abstellen des Autos? Wenn er liegt, funkt der Schlüssel nur 15 Minuten.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4