Kaufberatung Elroq 85 First Edition II, Vorführwagen

• Hallo zusammen!

Da sich das Leasing meines e-Niros dem Ende neigt, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Nach gründlicher Recherche bin ich hierfür beim Elroq gelandet.
    Erstmal, ich stehe noch relativ am Anfang meiner Autosuche, es hat also keinen Stress.

Nichtsdestotrotz ist mir auf der Website meines halbwegs lokalen Autohändlers ein wunderschöner Elroq 85 First Edition II in Timiano Gün ins Auge gefallen. Er hat eigentlich alles was ich will (nämlich alles was geht, so wies ausschaut :D).
    Der Wagen ist ein Vorführwagen mit 11.500 km.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Die First Edition hat die Maximalausstattung, versteh ich das richtig?

- Was hat es mit der II auf sich? Gibt es zwei First Editions?

- Hat der Wagen irgendwelche Nachteile zum aktuellen Modelljahr?

- Wie siehts mit Erfahrungen zu dem Heckantrieb aus? Gibts da Probleme im Winter? Sollte ja dank der völlig anderen Gewichtsverteilung ein ganz anderes Thema als beim Verbrenner sein, oder?

- Wie anfällig ist die Lodge Ausstattung? Gefällt mir optisch, hab aber etwas paranoia, dass sie mit der Zeit einfach nicht sauber zu halten ist.

- Wie schaut es mit der Anhänger Zuglast aus? Finde da online widersprüchliche Ausagen, ob es jetzt 750kg oder 1200kg sind.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen!

Sidewinder

• Hallo Sidewinder,

ich fahre einen ( s.u.), allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob alle identisch ausgestattet sind.

Im Vergleich zum aktuellen Modell ist ggf. der Softwarestand unterschiedlich.

Meiner fährt noch mit 5.4 (es funktioniert alles incl. Remote Parking) Aktuell werden die Autos mit 5.6 ausgeliefert und wenn ich richtig informiert bin wurde mit der Version das Schließverhalten der Heckklappe „optimiert“. Weitere gravierende Änderungen/Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Die Loft Ausstattung macht bis jetzt keine Probleme.

Bzgl. des Fahrverhaltens kann ich auch nichts Negatives sagen. (Der Käfer lässt grüßen).

Ich hoffe, dass andere Forummitglieder die fehlenden Informationen ergänzen können.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Ich möchte wetten, dass sich "FE II" nur insofern bemerkbar machen dürfte, als dass nicht mehr der anfangs verbaute 175kw-Peak Akku (LG) drin sein wird, sondern der spätere 135-kw-Peak von CATL drin steckt - was eben auch bei den etwas später produzierten FE passierte. MJ 2025 sind sie alle - es wurden ja vom FE nur 2025 Stück gebaut, nur weiße und grüne und extra-Garantie musst ggf. selbst nachträglich buchen. Der Akku ist für mich absolut ok und schneller wieder voll als ich.

Maximalausstattung hat der FE noch nicht! Ausstattungsübersicht von Skoda hab ich mal angehängt.

Der 135er Akku wird auch aktuell im 85er verbaut und ist kein Nachteil. Der Heckantrieb macht gar nichts, auch wenn ordentlich Schnee liegt (da hatte ich als Frontifahrer auch erst etwas Bedenken...macht Spaß, kommt vorwärts und direkt in den Alpen treib ich mich schon lange nicht mehr herum).

Ansonsten erfreut der Hecktriebler täglich mit seinem kleinen Wendekreis ;)

Auch uns hat die freundlich-helle Lodge-Ausstattung gut gefallen. Qualität ist ok, sauberhalten nach mittlerweile über 14tkm auch kein Thema - fast keines: Denn als Jeansträger reinigst du halt die äußere Seitenwange öfter, wenn dich der unvermeidliche blaue Farb-Abrieb stört (mich stört er jedenfalls). Lederpflege oder Feuchttücher und gut isses.

Anhängelast sind ungebremst 750 und gebremst bis zu 1200kg. s. Datenblatt.

Mit dem FE machst du m.E. nichts falsch...

Preise_und_Ausstattungen_Elroq_First_Edition_2025.pdf         TechnischeDaten_Elroq_First_Edition_2025.pdf

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Maxx, Sport, Wärmepumpe, der Ladeziegel und Gepäcknetztrennwand waren nur Optionen...s. Ausstattungs-pdf!

@ sidewinder131:

Mein FE steht auch als "FE II" im Vertrag, hab ich grad gesehen...also ist es wohl, wie vermutet: Es liegt beim FE nur am Akku ob "FE" oder FE II"

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Maxx, Sport, Wärmepumpe, der Ladeziegel und Gepäcknetztrennwand waren nur Optionen...s. Ausstattungs-pdf!

Danke, hab das alles, dachte ist Serie beim FE.

- First Edition

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Der andere Akku beim FE II scheint ja kein Problem zu sein, weniger Peak, aber dafür eine insgesamt andere Ladekurve die das wieder ausgleicht.

Ja mal schauen. Die haben auch einen RS dastehen. Würde mir auch gefallen, muss nur das Interior mal in echt sehen. Bin mir was die Farbakzente, Carbonoptik und die Sportsitze angeht, noch unsicher ob mir das gefällt.