Ist der Elroq sicherer als der EV 6 von Kia?

• Bei Kia gibt es wohl eine Sicherheitslücke. Trifft es Kessy ählich?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Eher nicht, da die MEB Plattform UWB als Technologie verwendet, was von der Konzeption her sicherer ist. Das gilt natürlich nur so lange, bis auch dort eine Sicherheitslücke gefunden und ausgenutzt wird.

• Jepp.

"10% vom (Fahrrad-)Preis in ein (Fahrrad-)Schloss investieren" ;) sagt man...

Es ist dennoch immer nur eine Frage von Zeit/Aufwand, dass auch dieses geknackt wird!

2344 Mitglieder | 664 Bestellungen | 435 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Das Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Ersatzteile bei KIA sind sündhaft teuer, ebenso wie die Kundendienste. Das und das schon länger bekannte Sicherheitsrisiko/Diebstahlgefahr, haben mich dazu bewogen meinen KIA abzustoßen und den Elroq zu nehmen.

• Das Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Ersatzteile bei KIA sind sündhaft teuer, ebenso wie die Kundendienste. Das und das schon länger bekannte Sicherheitsrisiko/Diebstahlgefahr, haben mich dazu bewogen meinen KIA abzustoßen und den Elroq zu nehmen.

Es gibt hier vereinzelt User, die froh wären, wenn ihr Elroq gestohlen würde. Auf eine Aufzählung wird aus Datenschutzgründen verzichtet. ;)