Erfahrung Routenplanung Langstrecke

• Bin gespannt. Nachdem ich nun eine Strecke mit 2 EnBW Stationen geplant habe und dort oben mit 14% ankommen soll und jede Strecke unter 400km ist, fange ich an zu glauben, dass es machbar ist.

Freu mich drauf.

Ob allerdings die 40-45. min bis 100% realistisch sind….keine Ahnung.

Oha..... 1060 km mit zwei Stops ist so eine Sache.

Das mag im Sommer grade noch so angehen, bei aktuellem Wetter eher nicht.

Mein Rat: Wenn du zuhause laden kannst fahr mit 100% los und plane mal nach 350km einen ersten Ladestop.

Dort bis 80% laden und nach weiteren 300km das Gleiche.

Dann bist du bei ca. 950km und dem dritten stop, wieder bis 80% und du kommst mit gutem Rest am Ziel an.

Es sei denn du hast am Ziel eine sichere Ladeoption, dann kannst du das gern mal mit zwei Stops versuchen.

Ist aber eine Milchmädchenrechnung, mit vortemperiertem Akku geht's von 10 auf 80 in knapp unter 30 min.

Von 10 auf 90 dauert es gern 40 Minuten und von 10 auf 100 gut eine Stunde.

Das lohnt für die 10 oder 20% SOC nicht wirklich.

Vergiß das Navi und Laura, setz dir die Stints locker und easy, mach einen stop mehr und bleib relaxed 8)

Am Ende geht´s um 10 Minuten mehr oder weniger .....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Zumal, wenn man einen Stop mehr macht, statt auf 90 oder sogar 100% zu laden, dauert das insgesamt gesehen auch nicht länger. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Zumal, wenn man einen Stop mehr macht, statt auf 90 oder sogar 100% zu laden, dauert das insgesamt gesehen auch nicht länger. ;)

Grüße

Torsten

So wollte ich im letzten Satz gesagt haben ;) :thumbup:

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

• Ist eh erst im Mai, aber ja, glaube auch das auf 100% vermutlich unlustig wird.

Die Hinfahrt wird auf jedenfall ein Lehrstück. 8)

So wird ein Schuh draus.

Ich als alter Petrolhead mußte auch umlernen (btw: wer hier denn nicht??) und mich an Einiges gewöhnen.

Im Langstreckenauto (F34) mal eben so 700km am Stück weggerissen, meist linke Spur vorne mit dabei und nun =O

Wie es so ist, man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ.

• Nur mal so aus dem Bauch raus:

Wir fahren im Juni 760 km nach Zingst (Ostsee). Da ich NOCH keine Langstreckenerfahrung habe, spiele ich schon fleißig mit dem ABRP rum.

Eins ich sicher, ich werde mir entweder für diese Zeit einen folgender Tarife buchen:
    Ionity mit 4,99 € Grundgebühr (wegen Renault App) und 39 Cent /kWh

oder

EnBW mit 11,99 € Grundgebühr und 39 Cent/kWh

Beide haben auf meiner Strecke ausreichend Ladeadressen.

Jetzt würde man ja sicher erstmal sagen: "Klar, Ionity! ist doch günstiger!"
    Aber mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass bei dem EnBW-Adressen deutlich mehr Ladepunkte sind. Und da denke ich einfach an die Verfügbarkeit. 6 Ladepunkte sind ja von der Wahrscheinlichkeit her eher mal besetzt als 12... Und bei EnBW habe ich eine Ladekarte, was etwas komfortabler ist als mit der App .

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ionity hat auch eine Karte😉

• Ist eh erst im Mai, aber ja, glaube auch das auf 100% vermutlich unlustig wird.

Die Hinfahrt wird auf jedenfall ein Lehrstück. 8)

Ich habe in der letzten Woche von 13% auf 88% geladen.

Allerdings war die Säule auf 100kW begrenzt.

Hat mit meinem vorkonditionierten 175kW-Peak Akku genau 45 Minuten gedauert.

Ab ca. 85% dann aber nur noch mit weniger als 30kW.

Wollte bis 90% laden hab dann aber aufgehört.

Wenn man am Anfang die volle Ladeleistung bekommt sind bis 90% so 42 Minuten wohl realistisch.

Auf 100% würde ich bei einem Zwischenstopp nie laden (Ausnahme die Pause dauert geplant z.B. wg. Mittagessen länger).

Die Minuten von ca. 80% bis XX kann man sich auf Langstrecke sparen und lieber nochmals einen kurzen weiteren Stopp einlegen.

Wie auch schon jemand geschrieben hat, hat man dann auch am Urlaubsdort einen vernünften Restladestand um mit dem Auto noch Ausflüge zu machen.

Meine Erfahrung im Juni 2025 mit dem Elroq 85 Sportline mit 20 Zoll Pirelli Sommerreifen:

Bei Tempo 120 sind 100-10% 400km machbar (je nach Streckenprofil, Baustellen unterwegs und Wetter)

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025