Octopus variable Tarife - Erfahrungen?

• Ich habe bis vor Kurzem auch mit dem Gedanken gespielt, von E.ON zu Octopus zu wechseln. Ich habe es aber aus guten Gründen vorerst nicht gemacht und sperre mich auch noch ein wenig gegen das „tolle Angebot“ von E.ON, (ebenso wie bei Ocotpus) kostenfrei ein iMSys verbauen zu lassen. Mir sind die Probleme, die in der Marktkommunikation bestehen (und möglicherweise auch von den Netzbetreibern forciert werden), einfach zu groß. Da ist die Rede von PV-Anlagenbetreibern, denen die Abschlagszahlungen eingestellt wurden, weil die getauschten Zähler nicht existent seien. Da ist die Rede von monatelangem Verweilen in Übergangstarifen und erst nach endgültiger Portierung und Aktvierung der iMSys beginnenden Vertragslaufzeiten die Rede (also 9/10 Monate warten, bis mal alles richtig läuft und erst dann startet die Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten für die Belieferung). Die aufgerufenen Beträge für die Übergangszeit kompensieren da aus meiner Sicht nicht gerade viel, wenn ich bei E.ON aktuell nur 26,9 Cent bezahle (ohne Boni für das smarte Laden, die noch on top kämen).

Aber auch so ist der Ärger über E.ON gerade groß (und mit ein Grund keinen iMSys von deren Vertriebspartner installieren zu lassen, auch wenn der seinen Sitz in meinem Wohnort hat, zumal der das bestehende Messkonzept nicht 1:1 übernehmen würde), da man zugesagte Boni für den Tarifwechsel nicht gewährt und auf Nachrichten nicht reagiert.

Ich beobachte das Ganze mal weiter, vielleicht ergibt sich irgendwann eine Besserung in dem ganzen Thema, sodass man zeitvariable Tarife mit entsprechenden Vergünstigungen wieder so einfach nutzen kann, wie früher - denn das Ganze ist nichts Neues, wer eine Nachtspeicherheizung hat/hatte, weiß, wovon ich rede.

Mein Smartmeter hat mein Netzbetreiber eingebaut und ich habe danach den Stromanbieter gewechselt. Da gab es keine Probleme. Daher würde ich jedem empfehlen auch diesen Weg zu gehen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Mein Smartmeter hat mein Netzbetreiber eingebaut und ich habe danach den Stromanbieter gewechselt. Da gab es keine Probleme. Daher würde ich jedem empfehlen auch diesen Weg zu gehen.

Das würde ich ja gerne tun und wäre auch mein Plan gewesen - würde mein gMSB mal reagieren 🥴 Dem Grunde nach liegt bei mir eine Pflichteinbausituation vor… aber ich schweife jetzt hier vom Thema ab 🙈

Um beim Thema zu bleiben: zeitvariable Tarife oder dynamische Tarife können für jeden interessant sein, man muss es sich eben durchrechnen und die eigene Ist-Situation (PV/Speicher/HEMS/etc. Ja/Nein) und eine evtl. Soll-Situation berücksichtigen.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Moin,

so isses! :thumbup:

Bei mir lohnt sich nicht mal der Octopus-Tarif. Bei dem zahle ich in der "Niedrigtarifzeit" schon so viel, wie ich bei eon (ehrlicher Weise inklusive aller Boni, aber auch der Grundgebühr, gerechnet) rund um die Uhr bezahle. 8)

Und mein Wärmepumpentarif bei EnBW ist mit 14 Cent/kWh (inklusive Grundgebühr und Boni) auch kaum zu toppen.....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter