Navigation eine Strecke 400 km nur ausschließlich mit Ionity laden, ist das möglich?

• Hallo in die Runde,

ich werde nicht ganz schlau daraus.

Wenn ich im Menü einen

Häkchen bei Ionity setze, und eine 350

km Strecke eintrage, warum zeigt Navigation aber andere Ladestation an, obwohl ich ausschließlich nur Ionity laden will. Was mache ich da falsch?

Offensichtlich kennt Škoda doch nicht alle Ionity Ladestationen.

Habe einen Ionity App und dieser zeigt super einfach, an welche Ladestadion ich bei einer 350 km Strecke ansteuern muss. Und genau das tut ein Škoda Navigation nicht. Sie schlägt mir einen anderen Anbieter vor.

Muss ich wohl händisch im Navi Ionity Adresse als Zwischenstation eintragen. Wenn das so ist, dann erschließt mir den Sinn nicht, diesen Škoda Navigation zu nutzen.

Grüße Henning

• So einfach ist das beim SkodaNavi leider nicht.

Das muss händisch eingegeben, vorgegebene Ladepunkte händisch geändert oder Ionity entlang der Route manuell eingegeben werden.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau du das Häkchen gesetzt hast. Es gibt die Möglichkeit Ionity bei POI´s anzuwählen um bei der Zieleingabe in der Navigation dieses auszuwählen. Das Ionity Symbol wird dir dann unter der Adresseingabe angezeigt.

Ich gebe immer eine Zieladresse ein, z.B. Hotel und fahre dann los. Während der Fahrt gehe ich erneut auf Zieleingabe dann auf das Ionity Symbol, anschließend auf entlang der Route. Jetzt werden mir Ionity Ladestationen entlang der Route angeboten. Kurzer Vergleich Restreichweite und Entfernung zur möglichen Ionity Ladestation, auswählen fertig. Das neu erstellte Zwischenziel wird als Ladestopp übernommen. So praktiziere ich das seit ca. 4 Jahren. Klingt erstmal kompliziert, aber mit dieser Methode war ich schon in Österreich und Italien.

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Hallo Lars,

danke für die Antwort, wofür kann man denn im Navigation Menü Ionity einen Häkchen setzen, wozu soll das dann gut sein?

Grüße Henning

Ich weiss, was du meinst. Wenn du manuell eine Ladestation – z. B. entlang der Route – oder einen anderen Ladeanbieter bei einer bestehenden Routenplanung ersetzen möchtest, werden dir nur noch IONITY-Stationen angezeigt. Das gilt natürlich auch nur dann, wenn es der aktuelle SoC zulässt.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Naja gut, ich wurde nicht erst bei einem SOC von 10% nach einer Lademöglichkeit suchen. Ich schaue um und bei einer Restreichweite von ca. 150 km nach Ionity Ladesäulen, da bin ich dann wesentlich flexibler.

Ich möchte nicht eine bestehende Ladeplanung ersetzten. Ich erstelle mit Ionity ein Zwischenziel. Der positive Effekt ist dann, das dadurch die bestehende Ladeplanung neu erstellt wird, beginnend mit dem erstelltem Ionity Ladepunkt.

• Die einfachste und beste Methode wäre (alleine schon Werbe-Youtuber und die verlorene Zeit sind für ein KO-Krit.) die Route in der IonityApp zu planen und wenn es passt, einfach Laura sagen, wo du hinmöchtest und an welchen Stationen zu laden möchtest.

ELROQ 50 I Silber und Plus und sonst fast nix

• Du machst es Dir etwas einfach, PSilvio – dieser Youtuber ist unübertroffen nützlich und kompetent für Skoda-EV!

Guck ihn Dir mal zehn Minuten lang an…

Hinter den Matrix-Leuchten ist es duster!

So auch beim Elroq85 – trotz Advanced – Lodge – Winter - WäPu – AHK und 21er-Superschlappen.