Travel Assist - Gibt es Unterschiede bei den Paketen Advanced und Maxx (bzgl. pACC und Spurhalteassistent)

• Liebes Forum,

ich stehe kurz davor bei einem Elroq 85 Sportline mit Advanced-Paket zuzuschlagen, hätte aber nach einer Probefahrt ne Frage zum Travel Assist.

Aktuell fahre ich noch einen ID.5 und ich nutze die TA Funktion ausgiebig und gerne.

Bei einer Probefahrt mit nem Elroq (inkl. Advanced) habe ich mich entweder zu blöd angestellt und es war nur der Lane Assist an (hat mich erst sehr spät korrigiert/gewarnt) oder aber der TA hat sehr spät reagiert, wie ich es vom ID.5 nicht gewohnt bin. Daher meine Frage:

- Funktioniert der TA mit dem Advanced Paket identisch zum ID.5?

- Gibt es Unterschiede beim TA zwischen Advanced und Maxx-Paket (die Park-Funktionen brauche ich nicht - geht nur um die Spurhalte-Funktionen)?

- Ich habe irgendwo mal gehört, dass der TA im Maxx auch noch die Schwarm-Informationen verwenden würde?

- Wie ist eure Erfahrung mit dem TA im Advanced-Paket? Läuft er gut?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Andreas

• Am Lenkrad kann man einstellen welchen Assistenten man nutzen möchte, ACC, Travel Assist oder Limiter. Bei dir war vermutlich nur ACC ausgewählt. Im Maxx Paket ist noch der Überholhelfer dabei. Auf der Autobahn kann er, wenn von hinten nichts kommt und der Blinker gesetzt ist, die Spur wechseln.

• Super, dank Dir. Ich schätze ich habe den TA nur per Drehrad ausgewählt aber nicht per Druck eingeschaltet ...

Das mit dem Spurwechsel-Assistent musste ich nicht!

LG Andreas

• Hi,

ich habe vorher auch den ID 5 gefahren. Hauptsächlich auf Langstrecke und mit 95% Nutzung des Travel Assist.

Meiner hatte noch Software 3.2 aber hatte bereits den aufgewerteten Travel Assist mit automatischem Spurwechsl und dem automatischen gespeichertem Einparken.

Meine Einschätzung ist:

Der Travel Assist von Skoda unterscheidet sich im tägliche Fahren nicht vom TA des ID 5.

Die bekannten Probleme bei Übernahme von Geschwindigkeiten (z.B. bei Aufhebung einer Beschränkung autom. Tempo 130 auf der Autobahn auch wenn man vorher 120 gefahren ist) sind geblieben.

Es gibt folgende Unterschiede:

Die Geschwindigkeit regelt man an einem eigenständigen Lenkstockhebel und nicht auf dem Lenkrad

Skoda kennt nicht die Funktion Car2X oder Schwarmdaten. Der Id 5 hatte mich mal bei Stau hinter einer Kuppe bzw. Feuerwehreinsatz im Fahrerdisplay gewarnt.

Skoda nutzt dafür neuerdings eine zusätzliche App, die aber (soweit mir bekannt) nur ein Jahr kostenlos ist. Sie heißt Traffication.

Persönliche Bemerkung:

Das kapazitive Lenkrad im Skoda funktioniert bei mir schlechter als das des ID 5.

Die entsprechende Warnung für das Berühren des Lenkrads ist schlechter als im VW.

Das liegt daran, dass das kleine Fahrerdisplay tiefer liegt als im VW, wo es auf der Lenksäule saß.

Die erste Warnung ist ein kleines Lenkradsymbol in diesem kleinen Fahrerdisplay. Und diese Warnung erscheint dann auch noch am unteren Rand!

Ich nutze überwiegend das HUD und dann ist das Symbol echt sehr weit unten und fällt manchmal nicht auf, so dass es zur zweiten Warnung kommt.

Kannte ich so vom ID 5 nicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich bin vorher auch dreieinhalb Jahre den ID4 gefahren und habe den Travel Assistent sehr oft und sehr gerne genutzt. Ich empfand ihn sehr zuverlässig.

Jetzt habe ich seit Freitag den Elroq mit Maxx-Ausstattung und versuche verzweifelt den Travel Assistent zu aktivieren. Ich drücke den Knopf rechts am Lenkrad und wechsle in der Anzeige der Assistenten hin und her auf die unterschiedlichen Assistenten und auf Travel Assistent. Ich drücke am separaten Lenkradhebel auf "Set" ,aber die grünen Fahrspur-Linien des Travel Assistent erscheinen nirgends.

Das digitale Handbuch hilft auch nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

VW ID 4 Pro nach 3 1/2 Jahren Leasing im Jan.26 abgegeben.

Elroq bestellt am 05.08.25 (Leasing 48 Mon,15 Tkm,0€ Anz.), Auslieferung Januar 13. Februar:

ELROQ 85 / Stahlgrau / Lodge / 19'' Regulus / Maxx / Winter / Gepäcknetz / AHK / Jubiläumspaket 130 Jahre / keine Wärmepumpe