Akku schonen - Ab wieviel KW Ladeleistung spricht man von "Schnellladen"?

• Bedeutet die oben erwähnte Empfehlung, man soll möglichst DC weniger nutzen oder hat das akkuschonende Laden etwas mit der Ladeleistung zu tun und weniger mit der Stromart? D.-h. wäre 50 KW "schonender" als eine 300 KW Säule zu nehmen.

Ladeleistung und Akkuschonen hat heutzutage nicht mehr viel miteinander zu tun. Wie schon geschrieben - das Batterie-Management-System schaut schon, dass nicht zu schnell geladen wird. Das ist zudem noch abhängig von der Akkutemperatur - bei eiskaltem Akku kann schon 50kw zu schnell sein - aber das weiß das BMS und lädt dann auch langsamer.

Da ich seit 5 Jahren ausschließlich öffentlich laden kann, kann ich aus Erfahrung sagen für das Laden an DC im Alltag ist vor allem im Winter entscheidend: bekommt man den Akku überhaupt warm! Hat man morgens nur 2 Kilometer zum Supermarkt mit DC Ladesäule vor sich - dann ist der Akku immer noch kalt und man braucht viel, sehr viel länger als sonst - oder nimmt halt weniger Strom mit. Man muss fürs Laden also schon das so einplanen, dass man davor genug Strecke bzw. Zeit gefahren ist, dass der Akku aufwärmen konnte. Es ist einfach damit schwieriger zu planen. Und will man mal auf 100% voll laden- weil man am zeitnah noch auf Langstrecke will, macht man sich nicht immer Freunde, wenn die Ladepunkte voll belegt sind, weil die letzten 20 Prozent dauern nochmal so lange wie die 80 davor - selbst mit warmen Akku. Und auch bei DC muss man dann auf die Blockiergebühr achten.

Ich persönlich bevorzuge AC Laden. Weil das funktioniert zumindest bei Akkus des VW-Konzern (mitleidige Grüße gehen an die KIA Fahrer raus) bei jeder Temperatur zuverlässig mit 11kw - das lässt sich durch Multiplikation leicht rechnen und jederzeit einplanen. Im Idealfall hat man dann nur die Zeit zum Anstecken/Abstecken und hat das Laden dort erledigt wo man eh sich aufgehalten hat. Bei DC dagegen sehe ich immer wieder Menschen - habe mich selbst dabei schon ertappt, wie man Zeit an oder nahe der Ladesäule totschlägt, weil um wo anders hin zu gehen, etwas zu erledigen, dazu ist das Laden dann doch zu schnell und da DC Säulen nicht ganz so "verteilt" stehen ist der Ort wo man eigentlich gerne sein möchte dann doch zu weit.

Einmal editiert, zuletzt von city_lion () aus folgendem Grund: schlimmste Rechtschreib-, und Zeichenfehler

• Ladeleistung und Akkuschonen hat heutzutage nicht mehr viel miteinander zu tun. Wie schon geschrieben - das Batterie-Management-System schaut schon, dass nicht zu schnell geladen wird. Das ist zudem noch abhängig von der Akkutemperatur - bei eiskaltem Akku kann schon 50kw zu schnell sein - aber das weiß das BMS und lädt dann auch langsamer.

Da ich seit 5 Jahren ausschließlich öffentlich laden kann, kann ich aus Erfahrung sagen für das Laden an DC im Alltag ist vor allem im Winter entscheidend: bekommt man den Akku überhaupt warm! Hat man morgens nur 2 Kilometer zum Supermarkt mit DC Ladesäule vor sich - dann ist der Akku immer noch kalt und man braucht viel, sehr viel länger als sonst - oder nimmt halt weniger Strom mit. Man muss fürs Laden also schon das so einplanen, dass man davor genug Strecke bzw. Zeit gefahren ist, dass der Akku aufwärmen konnte. Es ist einfach damit schwieriger zu planen. Und will man mal auf 100% voll laden- weil man am zeitnah noch auf Langstrecke will, macht man sich nicht immer Freunde, wenn die Ladepunkte voll belegt sind, weil die letzten 20 Prozent dauern nochmal so lange wie die 80 davor - selbst mit warmen Akku. Und auch bei DC muss man dann auf die Blockiergebühr achten.

Ich persönlich bevorzuge AC Laden. Weil das funktioniert zumindest bei Akkus des VW-Konzern (mitleidige Grüße gehen an die KIA Fahrer raus) bei jeder Temperatur zuverlässig mit 11kw - das lässt sich durch Multiplikation leicht rechnen und jederzeit einplanen. Im Idealfall hat man dann nur die Zeit zum Anstecken/Abstecken und hat das Laden dort erledigt wo man eh sich aufgehalten hat. Bei DC dagegen sehe ich immer wieder Menschen - habe mich selbst dabei schon ertappt, wie man Zeit an oder nahe der Ladesäule totschlägt, weil um wo anders hin zu gehen, etwas zu erledigen, dazu ist das Laden dann doch zu schnell und da DC Säulen nicht ganz so "verteilt" stehen ist der Ort wo man eigentlich gerne sein möchte dann doch zu weit.

Das sind prima Hinweise und ich hatte das tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, dass man quasi im Winter das Thema "zum Einkaufen fahren und dann ordentlich laden" eher nicht so machen kann, weil tatsächlich der Supermarkt in etwa 5-7 min Umkreis ist.

Ich bin noch auf der Suche nach AC Säulen in der Nähe für das z.B. wöchentlich Laden abends. Es gibt schon genügend, aber die meisten sind ganz schön teuer (weit über 60 Cent/KWh, tw. bis 80). Da ich aber bisher nur nach den üblichen "Verdächtigen" bei den Ladekarten (EnBW, Aral Pulse / ADAC, EWE Go, Shell Recharge, Adhoc ohne Ladekarte) geschaut habe, finde ich da keinen akzeptablen Tarif. DC bekomme ich jedenfalls für unter 50 Cent in der Nähe. Deswegen wäre natürlich ALDI / LIDL (und einen Globus haben wir auch, auf dessen Parkplatz EnBW und Tesla Supercharger stehen) wohl das beste. Leider darf man wohl nur während der Öffnungszeiten bei ALDI / LIDL laden, obwohl 2 davon kein verschliessbares Tor auf deren Parkplatz haben. Ich habe gelesen, dass sogar während der Öffnungszeiten begonnene Ladevorgänge abgebrochen werden, wenn der Supermarkt schließt.

Viele Grüße

Tom

• tombikeger AC lohnt derzeit meistens nach dem eigenen Haus-Tarif der Ladesäulenbetreiber zu schauen - die großen Roaming-Anbieter sind da meist schlecht gestellt - da ist im Hintergrund viel zu viel Abzocke gelaufen. Leider ist das regional nicht verallgemeinerbar und ändert sich auch immer wieder über die Zeit - aktuell sinken die Tarife tendenziell. Ich lade hier in Stuttgart jetzt für 39ct/kwh an den Stadtwerkesäulen. In Berlin waren es 49ct - und auch nachts ohne Blockiergebühr setzt sich bei den AC-Betreiber-Tarifen immer mehr durch. Bei dir steht Hessen - da kenne ich jetzt Frankfurt, da gibt es auch die eze-network Säulen die einen fairen eigenen Tarif bieten (38ct + 1ct/min ab 20 Uhr), wo man zumindest abends noch vergleichsweise günstig laden kann.

• tombikeger AC lohnt derzeit meistens nach dem eigenen Haus-Tarif der Ladesäulenbetreiber zu schauen - die großen Roaming-Anbieter sind da meist schlecht gestellt - da ist im Hintergrund viel zu viel Abzocke gelaufen. Leider ist das regional nicht verallgemeinerbar und ändert sich auch immer wieder über die Zeit - aktuell sinken die Tarife tendenziell. Ich lade hier in Stuttgart jetzt für 39ct/kwh an den Stadtwerkesäulen. In Berlin waren es 49ct - und auch nachts ohne Blockiergebühr setzt sich bei den AC-Betreiber-Tarifen immer mehr durch. Bei dir steht Hessen - da kenne ich jetzt Frankfurt, da gibt es auch die eze-network Säulen die einen fairen eigenen Tarif bieten (38ct + 1ct/min ab 20 Uhr), wo man zumindest abends noch vergleichsweise günstig laden kann.

Von Mainova gibt es hier welche - und da bin ich aktuell auch Stromkunde. Die scheinen aber inzwischen diese Ladesäulen an andere Betreiber gegeben zu haben, auch wenn dort noch das Logo des Stromanbieters drauf ist. Angeblich arbeiten die mit Shell Recharge zusammen, aber 74 Cent bekomme ich in der Shell-App angezeigt, was ziemlich teuer ist. DC habe ich was von EnBW in der Nähe mit einem abends doch recht attraktiven Tarif.

• Es könnte sich auch lohnen, die Ladesäulen mal direkt anzusteuern und vor Ort zu prüfen, was die Ad Hoc Preise sind.

Ein Bsp. von mir in der Schweiz: Alle meine Apps (ENBW, ELINX, ÖAMTC...) hatten mir für diese Säule günstigstens 33 Rappen angezeigt.

Vor Ort funktionierte die App nicht und ich musste Ad Hoc laden, ich befürchtete einen hohen Preis, tatsächlich war dieser dann aber

nur 26 Rappen... lg und einen guten Ladeerfolg!

ps: das von Lidl kann ich bestätigen bei einem Standort in Schwerte (D), war ich mal morgens so gegen 5 Uhr und die Ladesäule war inaktiv,

obwohl man problemlos auf den Parkplatz fahren kann. Ich denke die wollen forcieren, dass die Kunden dort während des Ladens auch einkaufen.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Ja, habe ich bei uns am Kaufland auch beobachtet - nachts und sonntags leuchtet die Säule jetzt rot. Finde ich sehr schade. Ist fußläufig von mir und ich hatte mir schon ausgemalt, mein zukünftiges E-Auto am Sonntag schön schonend mit AC für 29 Cent für die folgende Woche vollnuckeln zu lassen.

Ich find's ne blöde und unverständliche Entscheidung von denen.

• Ja, habe ich bei uns am Kaufland auch beobachtet - nachts und sonntags leuchtet die Säule jetzt rot. Finde ich sehr schade. Ist fußläufig von mir und ich hatte mir schon ausgemalt, mein zukünftiges E-Auto am Sonntag schön schonend mit AC für 29 Cent für die folgende Woche vollnuckeln zu lassen.

Ich find's ne blöde und unverständliche Entscheidung von denen.

Naja, blöde schon aber aus ihrer Sicht wirtschaftlich richtig...

Elroq 85 Sportline

Advanced

Wärmepumpe

AHK

Bestellt 09/25

• Finde ich nur bedingt. Klar, kaufe ich sonntags nix ein. Aber ich blockiere dafür werktags auch nicht die Ladesäule für einen, der das mit dem Einkauf verbinden möchte.

Und rein wirtschaftlich betrachtet, kostet die ein anderes Thema bei uns viel mehr und da wird null unternommen. Der Parkplatz ist nahe einer Großraumdisco und wird in den WE-Nächten zum Vorglühen genutzt. Da müssen sie am Montagmorgen jedesmal entsprechend Müll beseitigen.

Aber gut, wenn es bei mir soweit ist, werde ich auch eine Alternative zum Laden finden ;)

• Was ich meinte: aus mutmaßlich wirtschaftlichen Gründen wird der Sonntagslader verbannt, weil er in der Zeit nix einkauft. Aber den Müll der Parkplatzlümmel Woche für Woche zu beseitigen, wird gerne bezahlt (und da liegt einiges rum).