Bedeutet die oben erwähnte Empfehlung, man soll möglichst DC weniger nutzen oder hat das akkuschonende Laden etwas mit der Ladeleistung zu tun und weniger mit der Stromart? D.-h. wäre 50 KW "schonender" als eine 300 KW Säule zu nehmen.
Ladeleistung und Akkuschonen hat heutzutage nicht mehr viel miteinander zu tun. Wie schon geschrieben - das Batterie-Management-System schaut schon, dass nicht zu schnell geladen wird. Das ist zudem noch abhängig von der Akkutemperatur - bei eiskaltem Akku kann schon 50kw zu schnell sein - aber das weiß das BMS und lädt dann auch langsamer.
Da ich seit 5 Jahren ausschließlich öffentlich laden kann, kann ich aus Erfahrung sagen für das Laden an DC im Alltag ist vor allem im Winter entscheidend: bekommt man den Akku überhaupt warm! Hat man morgens nur 2 Kilometer zum Supermarkt mit DC Ladesäule vor sich - dann ist der Akku immer noch kalt und man braucht viel, sehr viel länger als sonst - oder nimmt halt weniger Strom mit. Man muss fürs Laden also schon das so einplanen, dass man davor genug Strecke bzw. Zeit gefahren ist, dass der Akku aufwärmen konnte. Es ist einfach damit schwieriger zu planen. Und will man mal auf 100% voll laden- weil man am zeitnah noch auf Langstrecke will, macht man sich nicht immer Freunde, wenn die Ladepunkte voll belegt sind, weil die letzten 20 Prozent dauern nochmal so lange wie die 80 davor - selbst mit warmen Akku. Und auch bei DC muss man dann auf die Blockiergebühr achten.
Ich persönlich bevorzuge AC Laden. Weil das funktioniert zumindest bei Akkus des VW-Konzern (mitleidige Grüße gehen an die KIA Fahrer raus) bei jeder Temperatur zuverlässig mit 11kw - das lässt sich durch Multiplikation leicht rechnen und jederzeit einplanen. Im Idealfall hat man dann nur die Zeit zum Anstecken/Abstecken und hat das Laden dort erledigt wo man eh sich aufgehalten hat. Bei DC dagegen sehe ich immer wieder Menschen - habe mich selbst dabei schon ertappt, wie man Zeit an oder nahe der Ladesäule totschlägt, weil um wo anders hin zu gehen, etwas zu erledigen, dazu ist das Laden dann doch zu schnell und da DC Säulen nicht ganz so "verteilt" stehen ist der Ort wo man eigentlich gerne sein möchte dann doch zu weit.