Motor Leistung Skoda Elroq 85x

• Allgemein kann es nicht zu kurz sein. Kleinere Autos haben ja auch eines. 🤷‍♂️

Es passt vermutlich nur nicht das von Enyaq.

...und ein eigenes wird/wurde für den Elroq inkl. zweiter Karosserieversion, Crashtests etc. einfach nicht entwickelt, auch korrekt.

Sind halt alles Kostentreiber.

• Nach meinem bisherigen Verständnis von anderen OEM gibt es

1. Erstanlauf

2. Modelljahrwechsel (1xpro Jahr) / MY, meist nach der Sommerpause

3. MOPF (Modellpflege) - klein

4. Facelift, Lifecycleimpuls - groß
    (3 und 4 werden manchmal vermischt, z.B. Mercedes MOPF)

5. Änderungen in laufender Serie wegen Anlauf 2. Lieferant, Lieferproblemen, Sonstiges (z.B. Wechsel Batterielieferant)

Dann gibt es für alles

1. Bestellstart, Öffnung der Orderbücher

2. Fertigungsstart (endkundentauglich)

3. Presse

4. Start Erstauslieferung Endkunde

Wird bei Skoda ähnlich sein.

Insofern sind die Aussagen von Skoda an die Händler nachvollziehbar.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hmm, ich schließe mich mal an dieses Thema an, weil es vom Titel her passt, wenn auch nciht zu den letzten Nachrichten. Im Zweifelsfall sagt Bescheid, dann mach ich einen neuen Thread auf :D

Wenn alles klappt, werde ich morgen für einen Elroq 85x unterschreiben (und dann auch in 2 Wochen oder so bekommen angeblich). Ich sehe hier in diesem Forum bisher fast gar keine Infos zu dem Allrad-Antrieb generell und zum 85x im Speziellen noch weniger. Meine Frage: Gibt es IRGENDWELCHE Infos dazu, wie der Allrad angesteuert werden soll? Im schlechtesten Fall ist der Vorderachsen-Motor ja NUR im Fahrprofil "Traktion" aktiv (den man bei jedem Auto-Start dann erst aktivieren müsste) und ansonsten schleppt man einfach nur 150kg extra mit rum. Generell fand ich den reinen Heckantrieb sehr kräftig und auf nasser Straße auch sehr leicht zu "irritieren" (= Eingriff des ESP quasi sobald auch nur daran DENKT etwas unvernünftig zu sein :D).

Meine Hoffnung:

1. AWD verteilt die Kraft eigentlich IMMER etwas besser, sodass das ESP seltener eingreifen muss
    2. AWD hilft natürlich im Winter und an steilgen Hängen (klar)
    3. AWD verteilt auf langen Autobahn-Touren die Kraft effizienter (Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich auf der SKODA-Homepage so gelesen: https://www.skoda.at/markenwelt/allrad-4x4/technologie ) --- Dagegen spricht allerdings die geringere Reichweiten-Angabe laut Skoda :D

Meine Sorge:

1. AWD nur aktiv im "Traktions"-Fahrprofil (muss bei jedem Fahrzeug-Start neu aktiviert werden) --> Wäre für mich ein Ausschlusskriterium für Allrad
    2. AWD "bringt eigentlich gar nichts" (subjektiv, laut User-Berichten?)

Danke euch schon im Vorraus :)

• Meines Wissens wird der vordere Motor beim anfahren bzw. beschleunigen zugeschaltet oder eben wenn die Traktion an der Hinterachse schlecht ist. Beim gleichmäßigen Gleiten z.B. auf der Autobahn ist der vordere Motor nicht aktiv. Der Traktionsmodus ist zum Anfahren bei rutschiger Fahrbahn gedacht und schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 20km/h wieder aus.

Ich habe mir den 85x bestellt, weil ich keinen reinen Hecktriebler mag.

• Ich habe mir den RS u.a. bestellt, weil ich ein paar mal im Winter nicht aus der Garage herausgekommen bin. Superb Fronttriebler, steile Rampe mit 90 Grad Kurve und eng. Das Auto hat es manchmal bis einen Meter vor dem Ende der Rampe geschafft , schwänzelte dann nur noch rum und der Rückzug der Schande begann.

Ich verspreche mir da einiges vom AWD des Elroq, zum Beispiel das ich ihn im Winter aus der Garage bekomme 😜

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Grenzwertig weil mir bei zugegebenermaßen Maßen recht nasser Straße ständig das Heck kurz ausbrechen wollte. Klar hat das ESP das stets sehr souverän und schnell verhindert, aber der Ansatz war immer da und hat mich beunruhigt. Kann man sich auch bestimmt dran gewöhnen, aber ich habe jetzt nicht viel provoziert dafür. Eigentlich ist das immer direkt passiert, wenn ich mich nicht aktiv gezwungen habe, extra vorsichtig zu beschleunigen.

Wenn dieses Gefühl für 2000€ verbessert werden kann, nehme ich das mit :)