Eco-Fahrprofil "löst' das Problem ... 🙇
Motor Leistung Skoda Elroq 85x
-
-
Ich hatte mich eben wegen Allrad für den RS entschieden. Der X war noch nicht in Aussicht. Natürlich bereue ich auch die Mehrleistung nicht

Das Gefühl in "jeder Situation" (Einfahrt Kreisverkehr, als Abbieger an der Kreuzung,..) souverän wegbeschleunigen zu können ist schon gut und beruhigend.
Ich komme von einem Audi mit quattro, man lernt es zu schätzen, auch wenn man ohne leben kann.
Gruß
Thomas
-
Ist so. 1x Allrad, immer Allrad!

-
DAS klingt doch alles sehr bekräftigend, vielen Dank euch, auch wenn bisher noch kein Erfahrungsbericht mit dem 85x dabei war

-
Der Traktionsmodus ....... schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 20km/h wieder aus.
Hallo, wo hast du diese Information her? Ist das sicher? Gruss blauet
-
- AWD verteilt auf langen Autobahn-Touren die Kraft effizienter (Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich auf der SKODA-Homepage so gelesen: https://www.skoda.at/markenwelt/allrad-4x4/technologie ) --- Dagegen spricht allerdings die geringere Reichweiten-Angabe laut Skoda

hier mal das Zitat von Skoda, bezieht sich auf Elroq RS "Bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn wird viel Kraft auf die Vorderräder geleitet und sorgt dadurch für Effizienz und eine größere Richtungsstabilität." Das glaube ich nicht! Der Elroq RS und 85x ist ja gerade so effizient, weil er bei gleichmässiger Geschwindigkeit nur Heckantrieb hat. Elektroautos mit permanentem Allradantrieb haben teilweise über 100km weniger WLTP Reichweite als die nicht Allradversionen des gleichen Modells bei gleicher Batterie (z.B. Subaru Uncharted AWD 77kwh 470km zu FWD 77kwh 585km)
- AWD verteilt auf langen Autobahn-Touren die Kraft effizienter (Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich auf der SKODA-Homepage so gelesen: https://www.skoda.at/markenwelt/allrad-4x4/technologie ) --- Dagegen spricht allerdings die geringere Reichweiten-Angabe laut Skoda
-
Ein abgeschalteter Allrad ist ein effizienter Allrad

-
Das glaube ich nicht!
Da bin ich voll und ganz bei dir, ich war aber verunsichert da Skoda das ja selbst so schreibt
genau deshalb wollte ich mehr Infos zum Allradbetrieb 
-
Das würde allem wiedersprechen was ich bisher über den Frontmotor gehört habe. Es ist ja gerade deshalb ein Asynchronmotor da er im Normalfall ohne Reibungsverluste passiv mitfährt.
-
Effizienter ist da gar nichts. Der zusätzliche Motor vorn sorgt für mehr Gewicht und mehr Reibung. WLTP ist deshalb 50 km geringer.