Elroq oder doch besser Mercedes EQA

• Hallo,

es stand zur Auswahl: Id3, Mercedes EQA (junge Sterne) und Elroq. Den Id 3 fahre ich derzeit, im Prinzip ein tolles Auto aber der Elroq ist eben eine Klasse höher/besser bei niedrigerem Preis. Nun aber zum EQA. Ich konnte einen EQA 250 plus ein Wochenende ausgiebig testen. Meine Eindrücke:

Innenraum bis auf die überdimensionieren Luftdüsen chic und durchaus hochwertig

Sicht mittelmäßig

Fahrwerk (AMG) zu hart. Straßenunebenheiten deutlicher spürbar als im id3!!!! Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher sehr unangenehm.

Poltern im hinteren Bereich ohne erkennbaren Auslöser (z. B. Lastwechsel, Kurve)

Rückfahrkamera ging / ging mal nicht

Bei Dunkelheit spiegelt sich die Beleuchtung der Luftdüsen im Rückspiegel (geht gar nicht, gefährlich)

Ist die Straße ohne Makel ist das Fahren ein Traum...man schwebt quasi über der Straße

Jährliche Inspektionen (traut DB seiner eigenen Qualität nicht????)

Ich gehöre noch zu der Generation, die Mercedes als Inbegriff der Qualität wähnt. Ich bin eines anderen belehrt worden. Interessant wäre der EQA weil er als Jahreswagen (junge Sterne) mit 5 Jahren Garantie und Mercedes Zugabe von 2000,-- Euro für ca. 35./37.000,oo Euro zu bekommen ist. Der Wertverlust ist enorm.

Dann bin ich eingeladen worden einen Elroq 85 zur Probe zu fahren. Eigentlich hatte ich den Elroq nicht auf "dem Schirm". Wow, hier war für mich alles stimmig. Ich konnte keine negativen Punkte finden. Die Entscheidung für das Auto war gefallen!

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Glückwunsch zur Entscheidung! Ich dachte schon bei der Überschrift, wir sollten zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich denke, die beiden Fahrzeuge kann man schwer vergleichen, da der EQA doch eher ein Auslaufmodell ist, oder?

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Wollte eigentlich nichts schreiben, der EQA hatte mich damals auch nicht überzeugt. Wie der Zufall es will, sehe ich heute auch noch die Meldung. das Thema war ja auch noch da...

Brandrisiko: Mercedes tauscht laut Bericht Batterien von EQA und EQB
    Mercedes-Benz soll in Deutschland den Austausch der Hochvoltbatterien bei betroffenen Modellen der Elektroautos EQA und EQB starten.
    ecomento.de

• Moin,

da würde ich jetzt nicht den ersten Stein werfen.... :/

Hyundai hat es schon erwischt, Opel dito.

Waren alles Zellen von LG.

Und man denke nur an die Takata-Airbags, die zu Millionen verbaut wurden....

Grüße

Torsten

PS: Welcher Hersteller war das doch gleich mit dem "Dieselgate"?!

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter