12 Volt-Starterbatterie pflegen?
-
-
Das Fahrzeug aktualisiert sich regelmäßig, ohne aufgeweckt worden zu sein. Ich schaue auch gerne mal in die App und habe das Aufwecken deaktiviert.
-
Nein, das tut es im Normalfall eben nicht. Wenn richtig eingestellt, wirst Du immer nur den Status von "Vor dem Einschlafen" sehen. Wenn es zwischendrin aktualisiert, ist irgendwo ein "Aufwachen" geschehen, dass sollte aber nicht passieren. Mein Elroq stand eine Woche lang während der Skiferien in Österreich am Apartment und hat sich die gesamte Woche nicht aktualisiert - auch wenn ich jeden Tag in der App war, um die 1-Punkt-am-Tag-Challenge zu machen.
-
Nein, das tut es im Normalfall eben nicht. ….
Bist Du Dir sicher? Ich habe alles was geht deaktiviert und bekomme manchmal einen Status angezeigt, obwohl ich das Auto nicht bewegt habe.
-
Eigentlich bin ich mir da schon sehr sicher. Es steht ja immer die Uhrzeit und was es gerade macht: bei mir jetzt seit 17:38h auf Standby.
Der Klick auf das (i) öffnet ja das Menü mit den Erklärungen, ganz unten ist der Schalter für das Verhindern des Aufwachens.
Und im Profil hat es auch den Schalter nochmal, der das Auto aufwecken kann.
Wer im Hintergrund irgendwelche ABRP, HomeAssistant oder sonstige Tools am Laufen hat, darf natürlich auch damit rechnen, dass das Auto für einen Statusupdate angestossen wird und dann aufwacht.
-
Moin
Mein Elroq steht seit Freitag 10:39 Uhr, da habe ich den Wagen nach dem Einkaufen verschlossen.
Diesen Status zeigt er jetzt noch an.
So ist das eigentlich immer.
Manchmal, aber sehr unregelmässig,
aktualisiert sich der Status.
Warum ist mir nicht bekannt.
-
Das verstehe ich nicht. Was hat das Infotainment mit der App zu tun?
Es geht doch hier nur darum, dass der Elroq nicht jedesmal aktiviert wird, wenn in der App etwas nachgeschaut wird. Ich schaue zum Beispiel regelmäßig den Kilometerstand oder den SoC der Batterie in der App nach, ohne damit den Elroq aufzuwecken.
#15 hat die Antwort für meine Frage geschrieben. Dort hat er der Regler auch auf aus gemacht beim Infotainment.
Danke Jim.
-
...
Wer im Hintergrund irgendwelche ABRP, HomeAssistant oder sonstige Tools am Laufen hat, darf natürlich auch damit rechnen, dass das Auto für einen Statusupdate angestossen wird und dann aufwacht.
Jim, du wiederholst das wieder, aber Sabine hatte das letzte mal ja schon geschrieben dass Home Assistant sich nur die Serverdaten holt und das Fahrzeig nicht aufweckt. Das führt nur zu Verwirrungen wenn du das schreibst.
-
Normalerweise sehe ich den letzten Status auch in Korrelation mit dem abstellen des Autos - in 90% der Fälle. Aber auch bei mir - ohne Remote/API oder Drittherstellerintegrationen wacht das Auto manchmal nachts „selbst“ auf…z.B. heute Nacht um 02:01 Uhr laut App. Das kommt nicht oft vor aber ab und zu schon.
-
Home Assistant weckt normal das Auto nicht auf, solang man nicht gezielt einen Status setzen will (z.B. Verriegelung).