Kostenvergleichsrechnung

• Moin zusammen. Ich habe einfach mal bei meinem neuen Auto die KI ein bisschen rechnen lassen und wollte euch mal

teilhaben lassen. Ihr könnt ja mal Schreiben, sollte ich hier wichtige posten vergessen haben in der Rechnung.

Kurzgesagt geht es um den Vergleich Stromer/Diesel mit konkreten Zahlen. Es ist eine Spielerei, aber ich mag sowas.

VIelleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich.

Genau zum Fahrprofil vielleicht noch die Ergänzung. Meine Strecke führt nur über Landstraße ich nutze eigentlich immer den ECO Modus und es sind noch 3-4 Dörfer auf dem Weg zur Arbeit.

Ich bin auch recht sparsam mit dem rechten Fuß und nutze den B Modus.

Liebe Grüße

P.S. Elroq/60 ohne Wärmepumpe tritt an gegen Ford Kuga von 2012.

1. Stromkosten bisher

Gegeben:

• Geladene Energie: 282 kWh
    • Strompreis: 0,2647 €/kWh

Gesamtkosten Strom:

282⋅0,2647≈74,65 €

2. Effektive Kilometer mit diesem Strom

Gegeben:

• Gefahren: 1163 km
    • Restreichweite laut Akku: ca. 190 km bei 77 %
    • Davon 20 % als Reserve im Akku lassen:

190⋅0,8=152 km nutzbar

Effektiv „genutzte“ Kilometer mit den 282 kWh:

1163+152=1315 km

3. Kosten pro Kilometer mit Strom

Kosten pro km=74,65 €1315 km≈0,0568 €/km

Also:

• Strom: ca. 5,7 Cent pro km

(Nur auf die bereits gefahrenen 1163 km gerechnet wären es ca. 6,4 Cent/km.)

4. Vergleich: Diesel

Gegeben:

• Dieselpreis: 1,69 €/L
    • Verbrauch: 6,2 L/100 km

Kosten pro 100 km:

6,2⋅1,69≈10,48 €/100 km

Kosten pro km:

10,48100≈0,1048 €/km

Also:

• Diesel: ca. 10,5 Cent pro km

5. Direkter Vergleich

Pro km:

• Strom: ca. 5,7 Cent/km
    • Diesel: ca. 10,5 Cent/km

→ Du liegst mit dem E-Auto aktuell bei grob halb so hohen Energiekosten pro km.

Für die 1315 km:

• Strom: ca. 74,65 €
    • Diesel:

1315⋅0,1048≈137,8 €

Ersparnis: rund 63 € auf diese Distanz.

Skoda Elroq 60 mit dem clever Paket

Einmal editiert, zuletzt von Zothos ()

• Moin,

eieieiei, das sind 21,44kWh/100km bei 15 kWh/100km laut WLTP. =O

Wenn ich da meinen alten Stromi mit 14kWh/100km (brutto über 60.000km) daneben stelle.... 8)

Grüße

Torsten

PS: Der Kuga braucht 6,2 Liter Diesel/100km?! 8|

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Der Elroq nutzt die eingesetzte Energie etwa dreimal so effizient wie ein Diesel (in der sogenannten „Well-to-Wheel“-Betrachtung). Somit müsste der Diesel pro gefahrenem Kilometer etwa dreimal so teuer sein. Die Umweltschäden sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Zothos

Hat den Titel des Themas von „Reichweitenvergleichsrechnung“ zu „Kostenvergleichsrechnung“ geändert.
  • Wo ist jetzt der Reichweitenvergleich laut Titel? ich sehe einen Kostenvergleich. Und braucht man für so eine Rechnung KI?

Ja Kritik am Titel ist berechtigt und korrigiert. Was du jetzt gegen die KI Rechnung hast, keine Ahnung. So ist es halt auch wunderbar formatiert.

Aber wenn du gerne nörgeln möchtest bitte.

• Ja das kommt bei meinem Kuga so hin. Da pendelt sich der Verbrauch immer so ein. Man muss dazu sagen das sind Winterwerte. Im Sommer können die 15 schon realistisch sein. Werden wir sehen :)

• Najaaaa; Mathematik 4. Klasse von einer KI erledigen lassen....?! :/

Grüße

Torsten

Als ob ich das nicht rechnen könnte. Natürlich kann ich das aber mit der KI dauert das ganze 2 Sek und ich muss nicht noch 30 Minuten Tippen, es ist einfach eine Zeitersparnis.

• Moin

Das der Verbrauch jetzt unter den gegebenen Temp. höher als der WLTP Wert ist,

sollte uns nicht grossartig überraschen.

Der günstige WLTP Verbrauch, den Skoda nach verbindlichen Prüfkriterien ermittelt hat,

ist mir ziemlich schnuppe.

Ich für meinen Teil gehe von einem übers Jahr möglichen Verbrauch von 20 KWh/100 Km aus.

Das persönliche Fahrprofil spielt da keine unwesentliche Rolle.

Wenn sich meine Vorstellung realisiert, ist der Betrieb des BEV nur halb so teuer, wie der Verbrenner vorher.

Da sind die Vergünstigungen, THG Quote, Netzentgelt-Erstattung, KFz Steuer Ersparnis,

noch garnicht eingerechnet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6