Reichweite und Verbrauch passen nicht zusammen

• Tach zusammen,

mein Wunschauto hat einen WLTP-Verbrauch von 15,5-16,4 kWh/100km und eine Nettokapazität von 77kWh. Wenn ich mir nun die Reichweite errechne, so komme ich auf 497-470 km. Angegeben sind aber 562-531 km. Wie passt das zusammen?

Gruß

Timi

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Moin,

WLTP gibt den Verbrauch inklusive der Ladeverluste etc. an. ;)

Du kannst/musst also (eigentlich) nochmal 10 bis 15% runterrechnen.

Das ist ohnehin alles pure Theorie.... :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ah, verstehe! :)

Wenn ich also aus dem WLTP-Verbrauch die Ladeverluste herausrechne, kommen noch unrealistischere Verbräuche von 13,7-14,5 kWh/100km heraus ?(

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Und dann machen das ja die Autotester alle falsch, wenn sie den Bordcomputer hernehmen und so den Verbrauch des Fahrzeugs mit dem WLTP vergleichen, weil die Bordanzeige die Ladeverluste nicht mit berücksichtigt?

• Ah, verstehe! :)

Wenn ich also aus dem WLTP-Verbrauch die Ladeverluste herausrechne, kommen noch unrealistischere Verbräuche von 13,7-14,5 kWh/100km heraus ?(

Damit hast du gerade selbst bewiesen, dass diese Verbrauchswerte nach WLTP im Fahrzeug sind:

77kWh / 13,7 kWh/100km = 562km

77kWh / 14,5 kWh/100km = 531km

Die WLTP-Verbräuche sind genau so gut realisierbar, wie die Kraftstoff-Verbräuche der Verbrenner 8o

Die Ladeverluste liegen ja zwischen Ladesäule und 77kWh Batterie. Sind also beim Fahren nicht relevant.

Auf Grund der Ladeverluste musst du mehr als 77kWh aus der Ladesäule ziehen, um die Batterie auf 77kWh aufzuladen.

Die Ladeverluste sind außerdem unterschiedlich in Abhängigkeit der Ladeleistung. Hohe Leistung: geringerer Prozentsatz, geringe Ladeleistung: größerer Prozentsatz

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP