RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• Mal alles, worüber man sich im Klaren sein sollte, außen vor gelassen, liegt mein Verbrauch von 28,8 kWh deutlich über Deinem. Den Wert zeigt mir das Infotainmentsystem an, wenn ich auf "Langzeit" (statt "ab Start") umstelle. Eben habe ich für sehr moderate 10 km (ländlich, meist innerorts, kurzes Stück außerorts max. 90 km/h) hin und zurück schon über 20 kWh auf 100 km verbraucht. Vortemperieren tue ich nicht mehr.

• Das ist schon ein recht großes Delta. Aber eigentlich sollten ja die Zeiten von so großen Differenzen vorbei sein, gibt ja keine schlecht eingestellten Vergaser mehr. Der Fahrstil ist übrigens typisch Pendler, 5 km durch die Stadt im Berufsverkehr, dann 30 km Autobahn mit TA, dann nochmal 5 km durch die Stadt. Eigentlich immer Modus „B“ und „Normal“

• Screenshot_20260512_182558_Gallery.jpg

Ist bei mir ganz ähnlich. 33 km Pendelstrecke, wobei die je ca. 5 km ab / bis Autobahn ländlich sind, Ortsdurchfahrt, Ampel und Kurven, gemütliches Gleiten halt. Auf der Autobahn auch mal zügig, aber weit entfernt von irgendwelchen Rekorden (bis auf heute morgen mal zum Testen).

Da scheint also bei mir irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Der ID.7 hatte einen deutlichen Mehrverbrauch beim Wechsel auf die Winterräder, die VW nicht original geliefert hatte. War letztendlich einer von mehreren Rücktrittsgründen wegen der geminderten Reichweite. (Fahre damit auch zu Kunden, bei denen ich laden kann, da wäre es schon dumm, wenn ich trotzdem noch einen Ladestopp einplanen muss.)

• Vielleicht mal den Reifenluftdruck überprüfen? Wenn zu wenig Luft in den Reifen ist schadet das nicht nur dem Reifen, sondern kostet auch ordentlich Verbrauch.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• ...eigentlich sollten ja die Zeiten von so großen Differenzen vorbei sein, gibt ja keine schlecht eingestellten Vergaser mehr. ...

was hat das damit zu tun? Jahrzehnte danach und fortwährend...

wann gab es keine "großen Differenzen" - wenn verschiedene Leute/Fahrer/Profile etc. über Ihre Verbräuche schrieben?

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• was hat das damit zu tun? Jahrzehnte danach und fortwährend...

wann gab es keine "großen Differenzen" - wenn verschiedene Leute/Fahrer/Profile etc. über Ihre Verbräuche schrieben?

In welcher Art und Weise soll uns das jetzt erleuchten? Wer nichts Konstruktives beizutragen hat, möge in Erwägung ziehen, nichts beizutragen.

Elroq RS grün/schwarz, 20“ schwarz, WP, Winter, Maxx

• Sorge bereitet mir nur der Verbrauch. Ich liege im Schnitt derzeit bei knapp 30 kWh auf 100 km. Wenn ich es ausreize (Tempo 180), gehen sogar 40 kWh, aber das ist gar nicht mal das Ding.

.....

Mein bisheriger ID.7, der zwar etwas größer, aber zugleich windschnittiger ist,

sorry, das liest sich (mir) schon irgendwie Merkwürdig:

Du nennst anfangs den Verbrauch mit hohen Werte -im Weiteren soll das aber "gar nicht mal das Ding" sein.....what?

Um dann aber ja doch - eben den ID.7 mit wissentlich anderen aerodynamischen Eigenschaften zu nennen (oder noch mehr Unterschiede? Fahrstil, Strecke,...?)

Was ist jetzt das Ding?

Physikalische Erkenntnis und darüber hinaus....?

• Ist bei mir ganz ähnlich. 33 km Pendelstrecke, ....

Der ID.7 hatte einen deutlichen Mehrverbrauch beim Wechsel auf die Winterräder, ...

Die 380 km also vorrangig mit dieser besagten Pendelstrecke, werktags (5x die Woche) abgefahren?

Regelmäßig ergänzend was am vorkonditionieren fern des Ladens ?

Auffällige Höhenmeter am Fahren?

Den ID.7 würde ich mit als gänzlich anderes Thema/Auto da jetzt nicht einstreuen wollen - andere "Baustelle", wieso auch immer das Winterräder in der modernen Zeit sein sollten...(?!)