Einige Fragen vor Bestellung

• Hallo zusammen,

wir sind kurz davor einen Skoda Elroq 85 zu bestellen und haben an folgende Ausstattung gedacht.

Elroq 85 Graphite-Grau Metallic oder Diomond-Silber (Fau mag es lieber)

19" Regulus Anthrazit

Lodge

Advanced Paket

Anhängerkupplung

Anschlussgarantie 3 Jahre 100.000 km (bei jährlich ca. 15.000 km Fahrleistung)

Liste 52.509; Neuwagen-AH Angebot für 44.000 inkl. Garantie

Ziel ist es das Auto möglichst lange zu fahren, also so im Bereich von 15 Jahren. Keine Ahnung ob das realistisch ist, haben wir aber vor. Aktuelles Fahrzeug ist 19 Jahre alt, daher wollte ich das mit EV nicht direkt als Messlatte setzen :) Hat das jemand hier auch vor, also bis dass der Autotod scheidet? Geladen wird bei uns zu 80% AC von zuhause.

Wir hatten eine Probefahrt (jetzt 6 Monate her) und es war soweit alles Prima - bis auf 2 Fehlermeldungen im Bordcomputer, was nicht gerade vertrauenerweckend war beim Vorführer.

Da unser letzter Autokauf über 10 Jahre her ist gibt es noch einige Fragen und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen bevor wir final bestellen?

1. Unsere Garagendurchfahrt ist nur 2,33 breit. D.h. es bleiben auf jeder Seite nur etwa 8 bis 9 cm Platz. Innen ist es dann kein Problem.

Reicht das bzw. gewöhnt man sich daran oder nervt das jedes Mal? Aktuelles Fahrzeug (Golf 7) ist 8 cm schmäler. Wäre es praktikabel jedes Mal die Außenspiegel einzuklappen? Wie macht ihr das?

2. Macht das Sportpaket Sinn, wegen DCC? Bei der ersten Probefahrt haben wir es eigentlich nicht vermisst und waren auch auf einer Nebenstraße / Feldweg unterwegs. Wir hatten damals aber nicht besonders darauf Acht gegeben.

Foreneinträge dazu haben wir gelesen, aber so richtig geholfen hat es nicht. Gibt es jemanden hier der berichten kann zu 19 Zoll ohne DCC und würde DCC empfehlen oder alles prima?

3. Der lokale Händler über Carwow ist ca. 1.200 Euro teurer, allerdings nur 20 km entfernt vs. 600 km von oben.

Würde halt nen Tag hochfahren und ihn selber abholen. Wie sieht es da allerdings mit Gewährleistungsthemen aus, wie z.B. Türe nachstellen, Softwareupdates, Klappern von irgendwoher (irgendwas einzustellen) usw?

Wie ist eure Erfahrung da? Sind es 1.200 Euro Wert lokal zu bestellen oder welcher Aufpreis steht da noch in Relation?

4. Wartung und Garantieansprüche würde ich hier im Ort machen bei einer freien Werkstatt, die auch eine Hochvoltbescheinigung hat und für VAG Garantie abwickeln darf. Spricht da etwas dagegen, das gleich von Anfang an dort zu machen?

Edit: Achja, hätte ich fast vergessen, lohnt es noch auf das nächste Modelljahr zu warten? Wenn ich jetzt bestelle dann wird bis KW 21 geliefert. Vermutlich noch altes Modelljahr und deswegen der "gute" Preis?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Dank euch.

• drei mal 15 sind 45, warum dann 100000km?

Herstellergarantie 2 Jahre (30.000km) plus 3 Jahre (Verlängerung); 45.000km = 75.000km. ;)

Grüße

Torsten

PS: Ob das Auto (vor allem der Akku) wirklich 15 Jahre "nutzbar" leben wird, kann Dir niemand seriös beantworten. :/

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Edit: Achja, hätte ich fast vergessen, lohnt es noch auf das nächste Modelljahr zu warten? Wenn ich jetzt bestelle dann wird bis KW 21 geliefert. Vermutlich noch altes Modelljahr und deswegen der "gute" Preis?

Wenn du jetzt bestellst wirst du das Fahrzeug frühestens in 20 Wochen bekommen (das ist die Aussage von meinem Händler wo ich letzte Woche einen Elroq 85 bestellt habe). Da wir aktuell KW10 haben wird das dann frühestens KW30. Und wenn es wie im anderen Thread stimmt, dass bereits ab KW21 mit dem Modelljahr 2027 gestartet wird sollte dann schon ein neues Modell geliefert werden (zumindest das was Altbestellern an Ausstattung gegeben wird). Wenn du ein Modelljahr 2027 willst warte am besten bis es bestellbar ist.

Ob dich eine enge Garagenzufahrt auf Dauer nervt kann dir keiner beantworten. Genauso wenig ob es ein naher Händler 1200€ wert sind. Schon mal mit dem Händler vor Ort verhandelt? Meiner ist mir teilweise entgegen gekommen und wir haben uns zwischen dem günstigsten Angebot von apl.de und seinem Anfangsangebot dazwischen getroffen. Klar hätte ich auch einiges an Geld sparen können wenn ich von Bayern aus in Niedersachsen bestellt hätte. Nur muss man halt die Fahrtkosten dazurechnen und dann natürlich auch überlegen wie man mit Reklamationen über solch eine Distanz umgeht. Manche sind schmerzfrei, andere nervt sowas. Ich habe mich am Ende für den Händler in 2 km Entfernung entschieden.

• Hat das jemand hier auch vor, also bis dass der Autotod scheidet?

Ja, genau so hier! Der Vorgänger, ein Audi A4, gekauft im August 2004, jetzt mit 400000tKm.

Beim Elroq will ich genauso schauen, wie weit ich mit ihm komme :)

• 4. Wartung und Garantieansprüche würde ich hier im Ort machen bei einer freien Werkstatt, die auch eine Hochvoltbescheinigung hat und für VAG Garantie abwickeln darf. Spricht da etwas dagegen, das gleich von Anfang an dort zu machen?

Ich weiß nicht was für Verträge deine örtliche Werkstatt hat, aber für die Anerkennung der Anschlussgarantie sollte es eine Skoda-Vertragswerkstatt sein.

• Ich habe auch vor meinen Elroq bis zum Ende zu fahren, wurde bei meinen anderen Autos genau so gemacht.

Gefahren solange die alle eine normale Wartung benötigten, zum Schluss evtl. mal einen Bremssattel getauscht.

Mehr aber auch nicht, ging es an's Blech war dann ein Wechsel fällig.

War dann für mich ein Zeichen dass jetzt die großen Reparaturen aufgrund des Alters folgen werden.

Das waren dann aber auch schon mal 22 Jahre , da ist dann der Dachhimmel runtergekommen :)

Wenn deine lokale Werkstatt sicher! die SKODA Service/Garantiearbeiten durchführen kann würde ich für 1200€ den Waagen woanders kaufen.

Aber vergleich nochmal das CARWOW Angebot mit dem vom Händler.

Ich hatte damals doch einige Ausstattungsunterscheide welche den Differenz Preis ausgemacht haben.

Wenn's genau die gleiche Ausstattung ist, sprich doch einfach höflich deinen Händler auf das CARWOW Angebot an, fehlt evtl. die Überführung im Carwow Angebot?

Die sind vermutlich täglich damit konfrontiert, sollte das Tagesgeschäft sein.

Den Preisunterschied eines Bahntickets und anderen Kosten/der Zeit die du mit der Aktion von wo anders zu besorgen kannst du sicher dir besser selbst beantworten.

Das sollte die Messlatte sein, und noch ein GoodWill bei guter Partnerschaft zwischen dir und Händler.

Aber 1200€ ist schon ein Brett.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher