Hallo zusammen,
wir sind kurz davor einen Skoda Elroq 85 zu bestellen und haben an folgende Ausstattung gedacht.
Elroq 85 Graphite-Grau Metallic oder Diomond-Silber (Fau mag es lieber)
19" Regulus Anthrazit
Lodge
Advanced Paket
Anhängerkupplung
Anschlussgarantie 3 Jahre 100.000 km (bei jährlich ca. 15.000 km Fahrleistung)
Liste 52.509; Neuwagen-AH Angebot für 44.000 inkl. Garantie
Ziel ist es das Auto möglichst lange zu fahren, also so im Bereich von 15 Jahren. Keine Ahnung ob das realistisch ist, haben wir aber vor. Aktuelles Fahrzeug ist 19 Jahre alt, daher wollte ich das mit EV nicht direkt als Messlatte setzen
Hat das jemand hier auch vor, also bis dass der Autotod scheidet? Geladen wird bei uns zu 80% AC von zuhause.
Wir hatten eine Probefahrt (jetzt 6 Monate her) und es war soweit alles Prima - bis auf 2 Fehlermeldungen im Bordcomputer, was nicht gerade vertrauenerweckend war beim Vorführer.
Da unser letzter Autokauf über 10 Jahre her ist gibt es noch einige Fragen und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen bevor wir final bestellen?
1. Unsere Garagendurchfahrt ist nur 2,33 breit. D.h. es bleiben auf jeder Seite nur etwa 8 bis 9 cm Platz. Innen ist es dann kein Problem.
Reicht das bzw. gewöhnt man sich daran oder nervt das jedes Mal? Aktuelles Fahrzeug (Golf 7) ist 8 cm schmäler. Wäre es praktikabel jedes Mal die Außenspiegel einzuklappen? Wie macht ihr das?
2. Macht das Sportpaket Sinn, wegen DCC? Bei der ersten Probefahrt haben wir es eigentlich nicht vermisst und waren auch auf einer Nebenstraße / Feldweg unterwegs. Wir hatten damals aber nicht besonders darauf Acht gegeben.
Foreneinträge dazu haben wir gelesen, aber so richtig geholfen hat es nicht. Gibt es jemanden hier der berichten kann zu 19 Zoll ohne DCC und würde DCC empfehlen oder alles prima?
3. Der lokale Händler über Carwow ist ca. 1.200 Euro teurer, allerdings nur 20 km entfernt vs. 600 km von oben.
Würde halt nen Tag hochfahren und ihn selber abholen. Wie sieht es da allerdings mit Gewährleistungsthemen aus, wie z.B. Türe nachstellen, Softwareupdates, Klappern von irgendwoher (irgendwas einzustellen) usw?
Wie ist eure Erfahrung da? Sind es 1.200 Euro Wert lokal zu bestellen oder welcher Aufpreis steht da noch in Relation?
4. Wartung und Garantieansprüche würde ich hier im Ort machen bei einer freien Werkstatt, die auch eine Hochvoltbescheinigung hat und für VAG Garantie abwickeln darf. Spricht da etwas dagegen, das gleich von Anfang an dort zu machen?
Edit: Achja, hätte ich fast vergessen, lohnt es noch auf das nächste Modelljahr zu warten? Wenn ich jetzt bestelle dann wird bis KW 21 geliefert. Vermutlich noch altes Modelljahr und deswegen der "gute" Preis?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Dank euch.