Moin,
ich habe meine Orientierung vor ein paar Tagen abgeschlossen und werde mir wohl einen Elroq 60 bestellen, sobald er wieder verfügbar ist. Vorher habe ich schonmal meine Fühler ausgestreckt nach dem, was die Händler bereit sind an Zugeständnissen zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Händler oft mit pauschalen Prozenten rechnen und erst später auf den Endpreis schauen, anstatt für die jeweilige Konfiguration nach dem 'letzten Preis' zu prüfen. Dabei schien es lediglich um das Modell (60/85/etc.) zu gehen, weniger um die Ausstattung.
Zunächst hatte der Händler um die Ecke mir gesagt, dass ich mit 15% Rabatt rechnen könnte, er mir dann aber die Reifen auf GJR wechselt.
Über Carwow gab's Angebote mit etwa 16,5%.
Nun habe ich eher zufällig bei einem Händler etwas weiter weg angefragt, der sagte, dass wahrscheinlich 19,5% möglich seien. Die GJR würde er mir für ca. 300€ tauschen.
Schlussendlich kann ich ja auch erst in die Verhandlungen gehen, wenn das Fahrzeug wieder bestellbar ist.
Falls jemand Lust hat mitzuteilen, wieviel Nachlass er erhalten hat (und ggf. wo) könnte das weiteren Interessenten dabei helfen einzuschätzen, ob der Händler um die Ecke ein gutes Angebot macht oder man vielleicht nochmal weiter gucken sollte.