Was für einen Rabatt habt ihr bekommen?

• Moin,

ich wollte mir auch den Elroq 60 kaufen. Habe aber jetzt nach einer Probefahrt den Ford Explorer bestellt.

Dort ist der 60er (58 kwh-LFP Batterie) bereits bestellbar. Ist ziemlich ähnlich das Auto (gleiche MEB-Plattform).

Der Preis ist aktuell unschlagbar.

Über carwow / Apl bekommt man aktuell ca. 30% auf den Listenpreis zzgl. Kaufprämie...

• Danke für den TIpp! Sehe ich mir gleich mal an.

Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

• Auch ausstattungsmäßig muss man Abstriche machen, z. B. keine Sitzheizung hinten und keine Frontscheibenheizung. Letzteres finde ich regelrecht verwerflich, hatte doch Ford viele Jahre schon bevor das andere anboten, fast ein Alleinstellungsmerkmal damit, war eine Art Markenzeichen. Sogar der Fiesta hatte sie.

• Ehrlich gesagt sehe ich noch nicht den Mehrwert einer Frontscheibenheizung, wenn ich sowieso eine Standheizung habe.

In meinen jetzigen Octavia hab ich auch eine Scheibenheizung und finde sie hervorragend. Aber halt auch nur die ersten 15min, bis das Auto warm ist. Danach mach ich sie nie wieder an. Entfällt das nicht bei eine Standheizung?

• Gibt so Situationen bei feuchter Witterung, wenn man dann in eine Tiefgarage fährt oder nach einem Spaziergang im Regen die Familie einsteigt. Da kann mal schnell die Frontscheibe unangenehm beschlagen und man kriegt sie mit der Heizung sehr schnell wieder frei.

Gerade bei der ersten Situation ist es echt hilfreich, so rasch wie möglich entblindet zu werden.

• Ich war in diesem Winter auf der Autobahn froh über die beheizte Frontscheibe bei meinem Kodiaq, weil der fallende Schnee trotz Wischer sofort auf der Scheibe gefroren ist. Mithilfe der Scheibenheizung blieb der Durchblick erhalten. Von daher gut, dass der kommende Elroq dies auch hat.

Elroq RS in Stahlgrau mit allem außer Kontrastlackierung

bestellt: 20.9.2025

unverb. Liefertermin: April 2026

• Moin

Den Rabatt hast du aber auf einen "alten Explorer" bekommen, oder ??

Das der Explorer mit dem LFP Acku schon ausgeliefert wird, wäre mir neu.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Gibt so Situationen bei feuchter Witterung, wenn man dann in eine Tiefgarage fährt oder nach einem Spaziergang im Regen die Familie einsteigt. Da kann mal schnell die Frontscheibe unangenehm beschlagen und man kriegt sie mit der Heizung sehr schnell wieder frei.

Gerade bei der ersten Situation ist es echt hilfreich, so rasch wie möglich entblindet zu werden.

Moin

Die Tage, an denen die Scheiben auch nur ansatzweise eine Beschlagneigung zeigen,

sind bei mir ausgesprochen selten.

Voraussetzung ist allerdings, das man die verbaute Klimaanlage auch benutzt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6