Bremstrommel lackieren

• Meine Bremstrommeln hinten waren schon sehr gammlig vom Salz und der Feuchtigkeit und habe sie heute lackiert beim Wechsel auf die Sommerräder. Genommen habe ich Foliatec Bremssattellack 2k schwarz matt als Sprühdose. Vorher habe ich die Trommeln angeschliffen mit Schleifvlies und danach mit Bremsenreiniger und Entfetter gesäubert. Dann die umliegenden Teile abgeklebt. Der Bremssattellack ließ sich sehr gut sprühen in 3 Durchgängen. Jetzt bin ich wieder mit der Optik zufrieden :) IMG_20260307_120402.jpg

IMG_20260307_115754.jpg

IMG_20260307_115745.jpg

IMG_20260307_122427.jpg

IMG_20260307_140309.jpg

IMG_20260307_123911.jpg

IMG_20260307_142958.jpg

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Jedem das Seine. (mein Ding wäre das nicht)

Ansonsten: sauber gemacht!

Hinter den Matrix-Leuchten ist es duster!

So auch beim Elroq85 – trotz Advanced – Lodge – Winter - WäPu – AHK und 21er-Superschlappen.

• Genau das habe ich mir auch seit gestern überlegt.

Bedingt durch die „offenen“ Felgen sieht man die Bremstrommeln und die sehen bei mir echt nicht schön aus, obwohl der Wagen erst 4 Monate alt ist.

Kann man Bremssattellack auch „streichen“ ?

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Sieht toll aus, Respekt. - Aber das nach dem ersten Winter schon? Musst (willst) du das jeden Frühling machen?

Grüße aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Genau das habe ich mir auch seit gestern überlegt.

Bedingt durch die „offenen“ Felgen sieht man die Bremstrommeln und die sehen bei mir echt nicht schön aus, obwohl der Wagen erst 4 Monate alt ist.

Kann man Bremssattellack auch „streichen“ ?

Ja der Originallack auf den Trommeln scheint sehr dünn zu sein. Und ja es gibt auch den streichbaren Lack, den man vorher mit Härter anmischen muss. Das geht natürlich auch. Bei der großen Trommel hinten, wäre aber sprühen vermutlich komfortabler als streichen.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

• Sieht toll aus, Respekt. - Aber das nach dem ersten Winter schon? Musst (willst) du das jeden Frühling machen?

Bei mir ist das leider auch schon nach dem ersten Winter.. habe mich selbst gewundert..

Aber wenn man das einmal selbst gemacht hat glaube ich, dass man das NICHT jährlich erneuern muss.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

Danke dir. Nein das sollte jetzt ein paar Jahre so halten, da der Lack genau für sowas geeignet. Habe schon öfters Bremssättel lackiert bei meinen vorigen Autos und hatte dann Ruhe.

Ich habe das Problem mit einer schlecht belüfteten Garage. Hatte viel Salz und Eis am Auto und es hat ewig gedauert bis es in der Garage wieder trocken war bei den sehr kalten Temperaturen letztens. Danach sahen die Trommeln dann so rostig aus.

• Hier mal ein Bild von meinen.

Was sind das für Felgen? Sehen sehr chic aus. Suche noch nach welchen für Winterkompletträder. Die eines anderen Users von Borbet sind ähnlich, die wären bisher meine 1. Wahl, aber die hier sehen auch gut aus. :/

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Elroq 85 - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Maxx - Winter - Sport - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket

• Gefunden... ☺️Original Skoda Enyaq iV Crystal Felge

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Elroq 85 - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Maxx - Winter - Sport - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket