Ford Explorer besser als Elroq?

• Liebes Forum,

ich überlege ob ich auf den Skoda Elroq 60 warte oder den Ford Explorer (baugleiche VW MEB-Antriebstechnik) bestelle.

Ich bin schon beide Probe gefahren und finde es fahren sich beide Klasse.. Dei technische Ausstattung ist ziemlich ähnlich, da identische VW-MEB Technik.

Ford gibt gerade ca. 30% auf den Listenpreis. Also den 60er (58 kWh- Batterie) gibt es über carwow oder Apl für unter 30.000 € abzüglich staatlicher Prämie. Leasing ist auch dementsprechend günstig.

Vorteile Explorer Ausstattungen (nicht im Elroq verfügbar): V2L mit 230 Volt Steckdose, V2H (auch in 58 kw Version), Gebaut in Deutschland, Umfangreichere Garantie auf die Antriebstechnik (7 Jahres Garantie auf alles möglich), Massagesitz auch in der einfachsten Version bestellbar, Ganzjahresreifen bestellbar.

Nachteile Ford Explorer: Touchtasten am Lenkrad (allerdings bessere als bei VW ID3/4), kein AR HUD (nur normales HUD), kein DCC verfügbar und etwas mehr Hartplastik-Armatur im Innenraum als beim Elroq

Außendesign ist Geschmacksache (mir gefallen optisch beide).

Was haltet ihr vom Ford Explorer? Zuschlagen oder auf den Elroq warten?

• Ich hatten mir den Ford auch mal angeschaut, bin dann aber nach kurzer Zeil wieder gegangenen.

Ich komme weder mit dem Außendesigne noch Innendesigne klar.

Und der Ford ist dann auch noch teurer.

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2

• Ich glaube nicht, dass du hier in einem Škoda-Elroq-Forum objektive Antworten erhalten wirst.

Diese Entscheidung kannst du nur ganz, ganz allein für dich treffen. :/

• Ich hatten mir den Ford auch mal angeschaut, bin dann aber nach kurzer Zeil wieder gegangenen.

Ich komme weder mit dem Außendesigne noch Innendesigne klar.

Und der Ford ist dann auch noch teurer.

Ne, Ford hat Listenpreise gesenkt und Rabatte erhöht. Wenn man den 79 kWh aktuell vergleicht, ist er etwas günstiger als der Elroq (siehe apl)..

Mir gefallen beide gleich gut. Habe mich für den Explorer (Style 58 kWh) entschieden.

• Habe mir mal das Interior angeschaut und wie beim Tavascan: außen Hui, innen pfui. Mag ich gar nicht. Dieses riesige, viel zu tiefe Display, dazu diese komischen Lenkradtasten.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Leasing ist sicher kein Problem. Langfristig weiß man aktuell nicht was aus Ford in Europa inklusive Händlernetzt und speziell bezüglich ihrer E-Strategie wird. Ich finde Ford ja eine Bereicherung am Markt und sie sind mir lieber als Opel. Als Privatkäufer wäre mir Ford zu unsicher.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hatte auch beide im Auge.

Bin bei meinem Opel Händler der auch Ford im Angebot dann den Explorer Probe gefahren.

Als ich nach 35km Fahrt mir 2x die Lenkradheizung aus versehen über die blöden Lenkradtasten angemacht hatte, und die Kiste aus dem Mitteltunnel dermaßen gerappelt hat das es sogar meine Frau gestört hat, war die Entscheidung klar. Elroq bestellt, obwohl ich den Explorer von außen viel aufregender finde, nicht so langweilig wie der Elroq.

Das bin ich aber gewohnt von meinen vielen Opeln die ich gefahren bin, außer dem Calibra natrürlich.

Auch das Mitteldisplay im Ford finde ich nicht schön.

Elroq RS Mamba Green mit schwarzem Dach, AHK, Wärmepumpe, Winterpaket bestellt 11.2.26

Nach 9 Opel und ein paar anderen irgendwie ins VW Lager abgedriftet =O