Sensorproblem bei (sehr) leichtem Frost

• Hallo,

meine erste "Winter"-Erfahrung nach 8 Tagen Elroq.

Gestern stand mein Elroq auf dem Bahnhofsparkplatz. Als ich nachts kurz vor Mitternacht losgefahren bin, habe ich Warnungen bekommen:

Fehler: Emergency Asist

Lane Assist nicht verfügbar. Keine Sensorsicht

Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht

Verkehrszeichenassistent: Bitte Frontscheibe reinigen

Light Assist: Bitte Frontscheibe reinigen

Die Frontscheibe war nur im untersten Bereich ganz leicht angefroren. Zum Fahren eigentlich kein Problem.

Wie ist es euch mit sowas im Winter ergangen? Muss man da äußerst penibel alles von der Scheibe entfernen?

Wo sitzen diese Sensoren genau?

Gruß

Fredi

• Es ist die Frontkamera oben. Wenn da Beschlag ist, siehst Du diese Fehlermeldungen, weil alles miteinander gekoppelt ist. Die radargestützten Sensoren verweigern den Dienst nur, wenn die sich zB. mit Schnee zugesetzt haben oder durch heftigen Schneefall keine saubere Abtastung mehr möglich ist. Aber gefühlt 99% hängt von der Kamera ab.

• Die Kamera am TechDeck ist nur die Kamera für die Frontsicht beim Einparken. Die Kamera für die Fahrassistenten befindet sich wie geschrieben oben an der Frontscheibe, direkt über Deinem Innenspiegel. Normalerweise dauert es so 3-5min bis die Kamera so warm ist, dass diese den Beschlag selber entfernt hat, die Assistenten starten sich dann auch selber neu.