Sensorproblem bei (sehr) leichtem Frost

• Hallo,

meine erste "Winter"-Erfahrung nach 8 Tagen Elroq.

Gestern stand mein Elroq auf dem Bahnhofsparkplatz. Als ich nachts kurz vor Mitternacht losgefahren bin, habe ich Warnungen bekommen:

Fehler: Emergency Asist

Lane Assist nicht verfügbar. Keine Sensorsicht

Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht

Verkehrszeichenassistent: Bitte Frontscheibe reinigen

Light Assist: Bitte Frontscheibe reinigen

Die Frontscheibe war nur im untersten Bereich ganz leicht angefroren. Zum Fahren eigentlich kein Problem.

Wie ist es euch mit sowas im Winter ergangen? Muss man da äußerst penibel alles von der Scheibe entfernen?

Wo sitzen diese Sensoren genau?

Gruß

Fredi

Elroq RS in Mamba-Grün Black-Magic Perleffekt Zweifarb-Lackierung

Winterpaket, AHK, Wärmepumpe

• Es ist die Frontkamera oben. Wenn da Beschlag ist, siehst Du diese Fehlermeldungen, weil alles miteinander gekoppelt ist. Die radargestützten Sensoren verweigern den Dienst nur, wenn die sich zB. mit Schnee zugesetzt haben oder durch heftigen Schneefall keine saubere Abtastung mehr möglich ist. Aber gefühlt 99% hängt von der Kamera ab.

• Die Kamera am TechDeck ist nur die Kamera für die Frontsicht beim Einparken. Die Kamera für die Fahrassistenten befindet sich wie geschrieben oben an der Frontscheibe, direkt über Deinem Innenspiegel. Normalerweise dauert es so 3-5min bis die Kamera so warm ist, dass diese den Beschlag selber entfernt hat, die Assistenten starten sich dann auch selber neu.

• Dieses Problem tritt gelegentlich bei Temperaturen unter 5 Grad auf.

Frontscheibe beim Losfahren (oder Vorkonditionen) einschalten und das Problem verschwindet dann recht schnell.

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• Hi,

ich hatte jetzt schon mehrfach "Ausfall" der Sensoren im Frontbereich. Der Wagen ist Ende Januar ausgeliefert worden, hat jetzt ca. 3.500 km drauf.

Ein paar mal morgendes nach dem losfahren - ca. nach 2 Minuten nach dem Start, kommt die Meldung und bleibt 1-2 Minuten. Vor ein paar Tagen bin ich auf dem Rückweg nach Köln von Frankfurt aus in einen kurzen und leichten Schneeschauer geraten. Ein paar Flocken - nix wildes - und es kam wieder die Meldung, die knappe 40 km blieb / ca. 20 Minuten - auch, als der Schauer schon lange vorbei war und alles abgetrocknet war.

Entweder wenn es kalt ist, oder wenn es nass (Tau) ist. Ehrlich gesagt, ist das nicht akzeptabel. Bei viel Schnee und abgedeckten Sensoren kann ich das noch nachvollziehen. Aber nicht, wenn es nur Wasser ist.

Unser Flottenmanager meinte, ich solle damit mal zum Freundlichen fahren.

Das ist doch im Leben nicht "Stand der Technik"!!!!!. Bei meinem Kia XCeed, den ich vorher fast 5 Jahre gefahren bin, gab es das nie oder nur, wenn dichtes Schneetreiben war.

Viele Grüße

Udo