An alle WEG Eigentümer oder Mieter in Mehrfamilienhäusern!
Pressemitteilung - 021/2026
An alle WEG Eigentümer oder Mieter in Mehrfamilienhäusern!
Pressemitteilung - 021/2026
vor 6 Jahren gab es ein ähnliches Programm in NRW
gibt es heute in NRW immer noch.
max. 1.500,-- Euro pro Wallbox; Voraussetzung Ökostrom und steuerbare Verbrauchseinrichtung.
ZitatZudem müssen immer mindestens sechs Stellplätze in oder an einem Mehrparteienhaus elektrifiziert werden.
Na toll, damit fallen viele kleinere Mehrparteienhäuser raus. Bei uns gibt es z.B. nur 3 Stellplätze.
Auch finde ich die Summen der Förderung eigenartig. Warum bekommen Stellplätze ohne Wallbox weniger Förderung? Sollte es nicht umgekehrt sein.
Auch finde ich die Summen der Förderung eigenartig. Warum bekommen Stellplätze ohne Wallbox weniger Förderung? Sollte es nicht umgekehrt sein.
Wenn nur der Stellplatz verkabelt wird, falle ja auch weniger Kosten an. ist doch eigentlich logisch.
Das die reine Verkabelung gefördert wird ist doch gut. Für alle dies es aktuell noch nicht brauchen.
Das die reine Verkabelung gefördert wird ist doch gut. Für alle dies es aktuell noch nicht brauchen.
Moin
Das sehe ich anders.
So bleibt doch die Frage offen,
wann und ob überhaupt in absehbarer Zeit eine WB installiert wird
und der Stellplatz von einem BEV genutzt wird.
Die Fördermittel sollten gezielt dort eingesetzt werden,
wo eine WB installiert wird und Fahrzeuge geladen werden.
Eben so sehe ich das auch. Nur die Verkabelung zu fördern wo man irgendwann mal eine Wallbox installieren könnte ist doch Unsinn. Wer denkt sich soetwas aus?
Ganz so einfach ist das nicht:
Es müssen mindestens 20 Prozent der vorhandenen Stellplätze eines Mehrparteienhauses vorverkabelt werden. Zudem müssen immer mindestens sechs Stellplätze in oder an einem Mehrparteienhaus elektrifiziert werden.
Es ist ohnehin nicht einfach in einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) eine Wallbox zu installieren.
Das hatte ich nämlich eigentlich vor, aber es ist mir so kompliziert, dass ich wohl mit 230V Schuko laden werde.
Laut Gesetz darf ich ja eine Wallbox installieren und das darf mir keiner verwehren.
Nur wie die Installation läuft, dass darf die WEG entscheiden und auch alle meine Vorschläge ablehnen.
Und das von Sitzung zu Sitzung. Das kann also ein paar Jahre dauern.
Alles anzeigenEs ist ohnehin nicht einfach in einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) eine Wallbox zu installieren.
Das hatte ich nämlich eigentlich vor, aber es ist mir so kompliziert, dass ich wohl mit 230V Schuko laden werde.
Laut Gesetz darf ich ja eine Wallbox installieren und das darf mir keiner verwehren.
Nur wie die Installation läuft, dass darf die WEG entscheiden und auch alle meine Vorschläge ablehnen.
Und das von Sitzung zu Sitzung. Das kann also ein paar Jahre dauern.
Da braucht es eine vernünftige Hausverwaltung die das gut argumentiert. Generell ist es für eine WEG sinnvoll das zuzulassen und gleich für alle vorzubereiten. Das ist wie bei Glasfaseranschluss eine Wertsteigerung der Immobilie. Wenn man das also vernünftig argumentiert und nicht ein DieselDieter dabei ist. Ich kenne die seltsame Dynamik der WEG Versammlungen. Man muss das gut vorbereiten und evtl. vorneweg mit den Kritikern im kleinen Kreis reden.
Ja.
Meine Freundin ist die Hausverwalterin und bei uns gibt es mindestens zwei Eigentümer die fragen immer warum das Geld kostet und ob ihre Reparaturen nicht von der Allgemeinheit bezahlt werden können.
Die sind sowas von Beratungsresistent.