Die ersten Tage mit unserem Elroq RS - helles Licht und kleinere Schattierungen

• ...ob Sitze bequem sind, hängt von den individuellen Körpermassen in Verbindung mit dem Gewicht ab.

Ich für meinen Teil finde die Sitze super bequem und gerade die Sitzwangen perfekt. Muss aber jeder selbst testen...

• Darf ich mal fragen wie bequem die Sportsitze sind? Also gerade wenn man nicht nur 10 km weit fährt. Würde mich interessieren. Danke

Ich schließe mich hier mireg3610 an. Meine Touren sind auch oft 400 Kilomter und weiter und ich finde die Sitze sehr gut gelungen - vor allem der Seitenhalt gefällt mir. Ich komme allerdings von BYD - da ist die Messlatte dahingehend eher niedrig. Wie bereits geschrieben ist allerdings die Massagefunktion eine echte Enttäuschung. Eigentlich unverständlich - im ID.7 ist die großartig. Das heißt, das Konzern-Know How wäre vorhenden.

• Vielen Dank! Ich bin auf den ersten 2.000 Kilometern auch wirklich zufrieden - bis auf das HUD, das nach wie vor einen sehr geringen Betrachtungswinkel hat, bevor es unscharf wird bzw. ein deutlich sichtbares Ghosting auftritt. Der Lack ist wirklich ein "Hingucker" - ich wurde bereits mehrmals darauf angesprochen. Würde ich ihn wieder nehmen? Ich sage es mal so: In der Waschanlage war ich bis jetzt nicht... 😉 Der "Digital Key" sowie One Pedal Driving kommt mit dem neuen Modelljahr, genau - dann gibt es aber meines Wissens nach den matten Lack (noch) nicht.

• bis auf das HUD, das nach wie vor einen sehr geringen Betrachtungswinkel hat,

Hallo in die Runde, hallo Vandaron,

vielleicht muss du wirklich damit beim Freundlichen vorfahren. Bei uns ist der Größenunterschied ca. 20 cm und das HUD wird von beiden Nutzern in der gleichen Einstellung ohne Einschränkungen genutzt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Hallo in die Runde, hallo Vandaron,

vielleicht muss du wirklich damit beim Freundlichen vorfahren. Bei uns ist der Größenunterschied ca. 20 cm und das HUD wird von beiden Nutzern in der gleichen Einstellung ohne Einschränkungen genutzt.

Ich habe bereits für nächste Woche einen Termin. Das Problem ist ja auch im Forum nicht ganz unbekannt - dafür gibt es einen eigenen Thread. Keine Ahnung, woran es tatsächlich liegt aber ich hoffe, es ist lösbar.

• Neutral:

• Die Fahrwerkseinstellungen (Comfort bis Sport) haben gefühlt sehr wenig Einfluss - allerdings habe ich die ganze Bandbreite noch nicht durchprobiert

Danke für deinen Bericht. Beim Fahrwerk kann ich dir nur anraten dringend nachzuschauen ob auch wirklich alle Transportsicherungen entfernt wurden. Da gibt es hier im Forum einige Berichte wo auch die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen bemängelt wurden um anschließend festzustellen das eben besagte Transportsicherungen nicht vollständig demontiert waren. Du solltest einen deutlichen Unterschied merken!

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Danke für deinen Bericht. Beim Fahrwerk kann ich dir nur anraten dringend nachzuschauen ob auch wirklich alle Transportsicherungen entfernt wurden. Da gibt es hier im Forum einige Berichte wo auch die Unterschiede der Fahrwerkseinstellungen bemängelt wurden um anschließend festzustellen das eben besagte Transportsicherungen nicht vollständig demontiert waren. Du solltest einen deutlichen Unterschied merken!

Danke für den Tipp, das werde ich nächste Woche beim Wertstattbesuch veranlassen!

• Vielen Dank! Ich bin auf den ersten 2.000 Kilometern auch wirklich zufrieden - bis auf das HUD, das nach wie vor einen sehr geringen Betrachtungswinkel hat, bevor es unscharf wird bzw. ein deutlich sichtbares Ghosting auftritt. Der Lack ist wirklich ein "Hingucker" - ich wurde bereits mehrmals darauf angesprochen. Würde ich ihn wieder nehmen? Ich sage es mal so: In der Waschanlage war ich bis jetzt nicht... 😉 Der "Digital Key" sowie One Pedal Driving kommt mit dem neuen Modelljahr, genau - dann gibt es aber meines Wissens nach den matten Lack (noch) nicht.

Gerade im AT Konfigurator gesehen, dass der matte jetzt sogar vorne bei den Lackierungen dabei ist...

vorher war er ja erst als Sonderlackierung bei den Zusatzpaketen in der LIste..

pasted-from-clipboard.png

Super Bildfehler im Konfigurator seit dem MJ Wechsel

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026