Keramik/Langzeitversiegelung

• Ich halte meine Autos lieber selbst sauber. Immer Handwäsche. Bei Bedarf polieren. Habe mir von Flex eine große und kleine Excenterpoliermaschine gekauft. Feinschleifpolitur und Hochglanzpolitur. Komme damit sehr gut hin. Waschen, Kneten, Polieren. Ich bin auch der Meinung, dass es schon bisschen übertrieben wird mit den Versprechungen was die Versiegelungen angeht.

Ich halte mein Auto auch selber sauber - Dampfstrahler und ggf. Handwäsche. Kneten, polieren, etc. sind nicht notwendig. Und was die Versprechen angeht - 8 Jahre Garantie sind halt 8 Jahre Garantie. Okay, es kommt noch die jährliche (kostenlose) Kontrolle mit ggf. Nachbesserung dazu. Nach 3 Jahren kann ich aber sagen, dass das Auto immer noch glänzt wie am 1. Tag.

Ich das Geld für die Versiegelung gern aus, da ich mir so den deutlich größeren Aufwand spare. Und da der Elroq ja ein Rentnerauto ist, passt das 😉.

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefekt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026

• Für mich ist Auto auch Hobby. Polieren macht man ja auch nicht jedes Jahr. Aber es ist schon ganz nett, wenn man kleine oberflächliche Kratzer mal schnell rauspolieren kann. Mein Octavia, mittlerweile schon über 9 Jahre alt, ist vom Lack fast neuwertig.

Mir kann auch keiner erzählen, dass mit einer Versiegelung, dass Auto sich deutlich leichter reinigen lässt. Ich brauche auch nur Wasser, Reiniger und einen guten Waschhandschuh. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich auf ein Video wo das Wasser nach einem Jahr von einem versiegelten Lack immer noch abperlt.

Achja, kneten ist ja nur bei starken Verunreinigungen notwendig, sprich wenn z.B. Teer oder ähnliches auf dem Lack klebt. Das ganze Auto wird natürlich nicht abgeknetet

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Mir kann auch keiner erzählen, dass mit einer Versiegelung, dass Auto sich deutlich leichter reinigen lässt. ...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich auf ein Video wo das Wasser nach einem Jahr von einem versiegelten Lack immer noch abperlt

Doch, natürlich kann ich Dir das erzählen ;) Die Frage ist doch stimmt es was Ich Dir erzähle

Das Video kann ich Dir leider nicht anbieten, da ich vor es "damals" vor 10 Jahren nicht gefilmt habe, aber ja das ist so.

Natürlich kann man nicht auf eine völlig verdreckte Karre Wasser kippen und es perlt ab, die Reinigung besteht da aber tatsächlich nur aus mit Wasser abwaschen und danach perlt das Wasser wieder ab.

Vielleicht kann Spock da ja mit einem Video dienen ;)

Meine Versiegelung hat "damals" so ca 3 Jahre sehr gut funktioniert und genau das war ja ja meine Ursprungsfrage: Wie lange halten die heute?

Völlig unabhängig davon: Ist doch völlig OK wenn Du selber polieren und wachsen möchtest weil Du Spaß daran hast und weil es Dein Hobby ist.

Ist wie mit dem Rasen mähen ;) Mache haben da Spaß dran, ich finde einen Mähroboter geiler ;)

Da gibt es doch kein Richtig oder Falsch !!!

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Okay, warum sollte ich dir das nicht glauben. Dann "lohnt" sich das ja scheinbar doch.

Rasen mähe ich tatsächlich von "Hand".

Nicht weil ich Spaß dran habe, sondern damit die Bienen was zum nuckeln haben.

😀

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

• Mit einem Video kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht mit ein paar Bildern, die ich für den anstehenden Privatverkauf gemacht habe. Das Auto wurde dampfgestrahlt und dann mit Microfasertuch getrocknet - was der größte Aufwand ist, aber das Panoramadach soll Groß (Enyaq2).jpegGroß (Enyaq1).jpegGroß (Enyaq3).jpegGroß (Enyaq4).jpeghalt keine Flecken haben 😉.

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefekt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026

• Sieht ja aus wie nigel nagel neu

Welche Microfasertücher nutzt Du ? Ich denke mal das sind nicht die für 3€ im Zehnerpack aus dem Baumarkt

Mein Versiegeler hat mir einige Mitgegeben und für das Dach habe ich mir ein großen bei Amadings bestellt -

LICARGO® Auto Trockentuch XXL 90x60cm - super saugstark, schonend weich & fusselfrei - extra großes Mikrofasertuch Tuch zum Trocknen, Auto Handtuch - Premium Trockentuch groß 90x60cm

Kostet aktuell 16,90 € und hilft auch noch bei Frontscheibe, Haube, …

• Ich hab sonst immer die Orange Baby von Liquid Elements genommen und gerade hab ich die Trockentücher von Petzold's in Gebrauch und kann beide empfehlen 👍🏻

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ich hatte früher einen S3, den ich vor ca. 5 Jahren im Neuzustand " keramisieren" ließ. Ist schon eine deutliche Verbesserung des Lackschutzes gewesen, der 4 Jahre gehalten hat, was aber damals 400€ gekostet hat, für niederbayerische Verhältnisse günstig.

Seither verwende ich als Alternative Sonax Brillant Wax 1 als Lackschutz. Es ist kostengünstig, hält ca. 6 Monate, besonders sonst hartnäckiger Vogelkot lässt sich kinderleicht entfernen, ebenso Fliegendreck. Länger als eine Woche sollte man solche Sachen trotzdem nicht anhaften lassen, sonst sind auch hier härtere Maßnahmen zur Pflege erforderlich - ehrlicherweise. Überraschend für mich war der geringe Zeitaufwand für die Behandlung. Hier schlägt offenbar der hohe Kunststoffanteil durch. Mir scheinen die Kunststoffteile im Vergleich zu anderen Fahrzeugen als weniger hochwertig, schnelle Verschmutzung und Neigung zu fleckig Erscheinungsbild. Die Teile verschlingen geradezu den Sonax Kunststoffpfleger. Ich lass ihn jetzt mal einige Tage "eingecremt" im Trockenen, mal sehen, ob es was bringt. Wie geht's euch da?

LG,

Marcello

Elroq 85 Sportline