Kommende 6.x Software - Sammlung aller Infos

• Bin auch noch zwiegespalten, durch die "farbliche" Eintönigkeit muss man während der Fahrt schon ziemlich genau auf die Icons oder den Beschriftungstext achten. Ich denke schon, dass man es hätte besser machen können ohne ein zu verspieltes Design zu haben. Das Android Auto-Symbol ist ja auch farbig.

Eben das ist auch mein Problem. Simple Logos und große Flächen, die man während der Fahrt sehr gut antippen kann, sind prima. Alles dunkel und einheitlich im ersten Blick ist dagegen unsinnig. Das stört mich auch am aktuellen Kia-System arg, das ist einfach nicht auf den ersten Blick begreifbar, welches Icon was macht.

Screenshot 2026-06-02 074307.png

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Naja, dagegen dann Cupra, wo das Design in einen Ecstasy-Farbtopf gefallen ist - das war einer der Punkte gegen den Tavascan.

Da nehme ich lieber ruhig Ton in Ton. Aber das ist Geschmackssache. Oder lässt es sich sogar anpassen?

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur Skoda und selbst damit bin ich mir noch nicht sicher ;)

• Mir ist kein System bekannt, wo man das Aussehen/Design solcher Menüs/Icons anpassen kann. Nur die Reihenfolge, aber nicht, wie die Buttons gestaltet sind.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Moin

Täusche ich mich, oder sind die Schnelltasten, bei der SW 5.XX oben und unten an den Kanten angeordnet,

nur bei Skoda nach links und rechts gewandert bzw. verschwunden ??

Wenn ich die Videos vom VW ID Polo betrachte,

sieht das aus wie bei unserer SW 5.XX.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Täusche ich mich, oder sind die Schnelltasten, bei der SW 5.XX oben und unten an den Kanten angeordnet,

nur bei Skoda nach links und rechts gewandert bzw. verschwunden ??

Yepp, links jetzt (nur noch) 3 anpassbare Shortcuts und ansonsten wohl noch weitere, beim Sliden von oben nach unten.

• Dadurch dass man die Leisten an die Seite geschoben hat hat man nun mehr Platz im Display in die Höhe, was bei der Navigation praktischer ist weil man mehr Platz in "Fahrtrichtung" hat. Man fährt ja bildlich auf der Karte von unten nach oben und nicht von quer zum Bild. Finde es deshalb eine sinnvolle Entscheidung.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Ich fand die horizontale Ausrichtung definitiv auch angenehmer.

Man konnte bei Skoda die Hand vorm Display auflegen und relativ bequem die untere Leiste bedienen (geht z.B. im VW nicht, da das Display an die Kante vorgezogen war).

Und auch oben konnte man am oberen Rand des Bildschirms die Handkante auflegen und die Favoriten bedienen.

Geht mit der seitlichen Anordnung jetzt wesentlich schlechter (wenn überhaupt).

Der größere Bildschirm in der Navigation durch das Fehlen der oberen/unteren Funktionsleiste ist zwar gut aber ich denke, dass das nicht sehr viel ausmachen wird.

Insgesamt finde ich die Neugestaltung auch eine Verschlimmbesserung.

Kann es auch nicht nachvollziehen, da sowohl der ID 4 als auch der ID Polo/Raval bei alten UI-Layout bleiben.

Kann aber z.B. auch nicht nachvollziehen, warum ID Polo und Cross/Epic die Skoda Bedienleiste bekommen der Raval aber komplett darauf verzichtet.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Was ich übrigens angenehmer finden würde, als den Button zu drücken für die Geschwindigkeitswarnung, den ich während der Fahrt auch mal verfehle: bei BMW drückt man zwei Sekunden auf den "Set" Button. Dann ist Ruhe. Aber gut, jeder Hersteller regelt das anders.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.