Kurzzeitig Tempo 30 vor Ortschaften

• Hallo, ich hab ein merkwürdiges verhalten mit meinem TA. Ich fahre jeden Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten eine Landstraße (Tempo 100) bei der man 2 kleine Ortschaften/Dörfer durchfährt (Tempo 50). Tagsüber funktioniert auch alles fehlerfrei, vor den beiden Ortschaften wird korrekt Tempo 50 erkannt und der TA bremst automatisch auf 50 ab.

Aber ab 20.00 Uhr, erkennt und bremst er kurz vor der Ortschaft für vielleicht 10 Meter von Tempo 100 auf 30 km ab um dann in der Ortschaft auf 50 zu gehen. "Problem" tritt bei beiden Ortschaften in beide Richtungen auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es hängt definitiv an der Uhrzeit, bis 20.00 Uhr kein Tempo 30, ab 20.00 Uhr immer ein kurzfristiges Tempo 30.

• Da ist wohl in den Kartendaten was falsches hinterlegt. Scheint leider recht häufig der Fall zu sein. Man kann das zwar melden, aber es dauert wohl Monate/Jahre, bis es gefixt wird.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Irgendein Spaßvogel hat auf der Schnellstraße bei mir im Gebiet rund 1,5 km vor einer Baustelle schon 80 gemeldet, obwohl dort noch freie Fahrt herrscht. Ich denke, solche Unfälle passieren, das System ist eben nicht perfekt, sobald eine Unmenge an Menschen dort Daten eintragen dürfen und die nicht penibel kontrolliert werden.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Bei uns gibt es einen Tunnel mit Tempo 70 (ca.100m vor Einfahrt angezeigt). Meiner beschleunigte in der Mitte des Tunnels (Länge nur ca.500-600m) plötzlich.

Elroq50, Timiano-Grün, AHK, Loft, lade öffentlich (beim Arbeitgeber) , in naher Zukunft zuhause

• Nein, da war nie ein Baustelle. Und wie gesagt, betrifft 2 Ortschaften in beide Richtungen und erst ab 20.00 Uhr.

Moin,

mal bei HERE Map Creator nachschauen, welche Daten dort hinterlegt sind.

HERE Map Creator

Das kann man dort korrigieren, dauert aber bis es über die Kartenupdates im Auto auftaucht.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• mal bei HERE Map Creator nachschauen, welche Daten dort hinterlegt sind.

https://mapcreator.here.com/

Das kann man dort korrigieren, dauert aber bis es über die Kartenupdates im Auto auftaucht.

• In der HERE Map sind leider sehr oft falsche oder veraltete Daten hinterlegt. Ich finde es da auch problematisch, dass jeder einfach Daten ändern eintragen (und damit auch absichtlich oder versehentlich falsche) kann. Sowas sollte besser über offizielle Wege von staatliche Stellen, Straßenmeistereien, etc. erfolgen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹