Škoda Connect - Problem Aktivierung Neuwagen mit iOS gelöst

• Habe gerade meinen Elroq abgeholt, App konnte nicht verbunden werden mit der Meldung „Entschuldigung“ später wieder versuchten. 2 Mobiltelefone, Account komplett gelöscht und neu angelegt, ging nicht. Das Autohaus hat über die i-Taste Škoda kontaktiert und dort kam sofort die Aussage „Seit der Großstörung am Donnerstag nicht möglich, es gibt noch keine zeitliche Aussage“.

Vielleicht können wir uns hier gegenseitig auf Stand halten.

Schöne Grüße Dirk

UPDATE - damit die Lösung direkt im 1. Post zu finden ist:

Hier im Forum hatte jemand das selbe Problem und dann die Aktivierung mit einem Android-Gerät geschafft.

Leider hatte ich keines. Also habe ich auf dem Macbook Bluestacks installiert (Android Emulator). Dort dann die Skoda App installiert und eingeloggt.

Damit kam ich dann weiter und konnte ohne Scan per Mail und Passwort die Aktivierung im Fahrzeug abschließen.

Danach erscheint der Wagen mit aktuellem Status auch in der App auf dem iPhone.

Daher habe ich auch den Titel des Threads geändert. Bei Erstellung: "Skoda Connect - Großstörung"

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

Einmal editiert, zuletzt von Dirk70 ()

• Moin,

ich weiß ja nicht, was das für eine "Großstörung" sein soll, aber ich habe eben sowohl den Elroq als auch den Superb per App ansprechen können. Sind beide ganz normal online.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Die Aussage des Skoda Supports bezog sich auf das Aktivieren des neuen Autos. Eventuell ist nur dieser Prozess betroffen.

Das Auto ist online (Weltkugel), nur in der App kommt die Fehlermeldung.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk70 ()

• Also ich konnte gestern meiner nicht mehr ganz neuen RS auch nicht neu aktivieren! Heute morgen ging es immer noch nicht, aber vorhin gegen 15.00 Uhr hat es dann geklappt!

Aber wie meine Vorredner bereits sagten ist das, für Skodaverhältnisse eher Stand der Technik aber definitiv keine Großstörung!

• Wie gesagt, es war lediglich die Aussage von Skoda per Telefon - nicht meine Einschätzung, nur ein Zitat.

Aber jetzt kommt die Lösung (für mich):

Hier im Forum hatte jemand das selbe Problem und dann die Aktivierung mit einem Android-Gerät geschafft.

Leider hatte ich keines. Also habe ich auf dem Macbook Bluestacks installiert (Android Emulator). Dort dann die Skoda App installiert und eingeloggt.

Damit kam ich dann weiter und konnte ohne Scan per Mail und Passwort die Aktivierung im Fahrzeug abschließen.

Danach erscheint der Wagen mit aktuellem Status auch in der App auf dem iPhone.

Hoffentlich hilft das hier noch jemandem.

Viele Grüße

Dirk

• Dirk70

Hat den Titel des Themas von „Škoda Connect - Großstörung“ zu „Škoda Connect - Großstörung - Aktivierung nun gelöst“ geändert.
  • Wie ich im anderen Thread schon schrieb, die IT von VW Skoda Cariad bastelt am Backend, damit Software 6 läuft und Software 5 kompatibel bleibt. Ich vermute daher, dass uns das noch eine ganze Zeit verfolgt.

• Das Backend müsste dann identische Situationen auf den jeweiligen Endgeräten erzeugen.

Es sei denn, es sind unterschiedliche Webservices für IOS und Android......aber da kann nur (viel) spekuliert werden.

Aktuell sind offenbar nur IOS Geräte und nur bei der Aktivierung betroffen.

• Dirk70

Hat den Titel des Themas von „Škoda Connect - Großstörung - Aktivierung nun gelöst“ zu „Škoda Connect - Problem Aktivierung Neuwagen mit iOS gelöst“ geändert.