Überraschung bei Übernahme oder das wuste ich nicht vorher!

• Was hättest Du mit dem übrigen 1/3 Platz beim Subwoofer machen wollen?

Und wenn er noch kleiner wäre, würde er auch noch mehr Präsenz verlieren! Bei meinem habe ich manchmal sogar das Gefühl, er ist gar nicht mehr da… ;)

Mal im Ernst: Kann man den rausnehmen, wenn man mehr Platz braucht? Wenn ich mit Hund und Anhang in Urlaub fahre, werde ich den Subwoofer sowieso deaktivieren...

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026, Produktionsstart 03.06.2026 (KW 23)

• Und wenn er noch kleiner wäre, würde er auch noch mehr Präsenz verlieren! Bei meinem habe ich manchmal sogar das Gefühl, er ist gar nicht mehr da…

Dann ist er richtig eingestellt. Ein Subwoofer macht den Bass nicht lauter, sondern erweitert den Frequenzbereich nach unten. Alles andere ist Effekthascherei.

• Dann ist er richtig eingestellt. Ein Subwoofer macht den Bass nicht lauter, sondern erweitert den Frequenzbereich nach unten. Alles andere ist Effekthascherei.

Das ist schon richtig, aber bei bestimmten Titeln MUSS der Bass auch einfach eine gewisse Lautstärke mitbringen, wie z.B. bei With or without you von U2... ;)

• Das ist schon richtig, aber bei bestimmten Titeln MUSS der Bass auch einfach eine gewisse Lautstärke mitbringen, wie z.B. bei With or without you von U2...

Dann stellt man auf die Lautstärke, die der Tonmeister beim Abmischen verwendet hat ;)

Darunter klingt es in der Tat dünn. Im Home-Hifi gibt es dafür eine adaptive Loudness. Diese hebt aber den gesamten Bass (bis ca. 250 Hz) und auch die Höhen entsprechend den natürlichen Hörgewohnheiten an, nicht nur den Subwoofer.