Elroq 50 - Reifenbreite hintern

• Hallo,

Ich habe den kleinen Elroq 50 und wurde gerne wissen ob ich auch 255 breite Reifen hintern montieren kann. Finde dazu nichts online.

Zulassungschein erlaubt nur 235 (AT) aber wenn es möglich ist wurde ich das gerne typisieren lassen und montieren. Auf den gebrauch markt ist viel mehr angebot von die Mischreifung.

Danke!

• Da außer der Batteriegröße die Platform bei allen gleich ist, sollte zumindest aus mechanischer Sicht nichts dagegen sprechen.

Ich habe auch eine Wintersaison hinten 255er auf 'nem 60er gefahren. Ebenfalls nicht vorgesehen.

Rechtlich zumindest eine Grauzone, evtl. auch sehr dunkel grau. Aber du sprichst ja bereits davon das du es typisieren lassen willst.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Witzig. Mir gehts auf der Suche nach Winterreifen für den 85er genau umgekehrt: Die günstigen Angebote sind alle rundum 235er...

Es ist übrigens mittlerweile nicht mehr so, dass alle zugelassenen Reifengrößen im "Fahrzeugschein" stehen, sondern in der Regel stehen da nur doch die Größen der Auslieferungsbereifung drin.
    Im COC Papier sollten alle zugelassenen Größen drin sein.
    Bei diversen Komplettradanbietern bekommt man für den 50er und 60er sowohl rundum 235er wie auch die Mischbereifung angeboten. Ich würde also davon ausgehen, dass diese Kombi zulässig ist.
    Beim 85er hingegen darf man nicht 235er rundum fahren, sondern eben nur die Mischbereifung.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Im COC steht leider nur 235er rundum drin. Zumindest bei meinem 60er damals (1.Generation).

Ich musste beim Reifenhändler auch schriftlich bestätigen das er mich darauf hingewiesen hat, dass diese Kombi (235er vorne, 255er hinten) nicht zugelassen ist.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Moin

Im CoC Papier sind als Anmerkung zu Ziffer 35 nur Reifen/Felgenkombinationen mit 235 er Reifen aufgelistet.

Übrigens war es mit ein Grund für mich, den 60er zu wählen.

Die Einheitsreifen eröffnen mir Möglichkeiten, die Räder Achsweise zu tauschen und damit gleichmässig abzufahren.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6