Canton Sound System

• Wäre schön, wenn du die Einstellungen mit uns teilen würdest. 😎

Diese Einstellung habe ich übernommen vom Enyaqfahrer

20250605_092713.jpg

20250605_092625.jpg

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von HVL ()

• HVL Alle Höhen weg und dafür Bässe rauf? Und maximaler Raumklang? Und das klingt gut?

Danke für das Foto. Muss ich nachher mal ausprobieren, würde mich aber wundern, wenn mir das gefallen würde. Aber hey, man weiß ja nie. ^^

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• HVL Alle Höhen weg und dafür Bässe rauf? Und maximaler Raumklang? Und das klingt gut?

Danke für das Foto. Muss ich nachher mal ausprobieren, würde mich aber wundern, wenn mir das gefallen würde. Aber hey, man weiß ja nie. ^^

Es ist nicht mein Anspruch mit meiner Einstellung das Optimum an Klanggenuss für jeden Elroqfahrer zu liefern.

Stell doch bitte deine jetzige Einstellung vom Canton hier rein. Dann haben Andere eine breitere Basis zum Erfahrungsaustausch.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Moin

Wie sagte dereinst ein kluger Kopf, ich glaube Wilhelm Busch:

Musik als störend wird empfunden,

derweil sie mit Geräusch verbunden.

Ich habe mir einige Aussagen einiger User durchgelesen.

Frage mich ernsthaft, ob wir vom gleichen Auto reden.

Ich habe mir die Standard-Anlage bei einem Vorführer angehört.

Davon, das diese Anlage zu leise wäre, kann überhaupt keine Rede sein.

Als ich testweise die Lautstärke etwas aufdrehte, erntete ich vorwurfsvolle Blicke anderer Kunden.

Über die Klangqualität masse ich mir kein Urteil an.

In Ermangelung von entsprechenden Musikquellen, war mir ein ausgiebiges Testen nicht möglich.

Mein Testfahrzeug, das mir der Händler für einen halben Tag überliess, ein 85er,

hatte Canton an Bord.

Aber auch hier gilt das zuvor gesagte.

Ein ausgiebiges Testen war nicht möglich.

Musikgeschmäcker sind recht unterschiedlich.

Manchen kann der Bass nicht kräftig genug sein.

Aber maximale Bässe bei gleichzeitig weggeregelten Höhen ??

Das muss das Basssystem des Fahrzeuges sehr schwach und die Höhen überpräsent sein,

damit eine derartige Kurve des Equalizers Sinn macht.

Ich hatte bei meiner Probefahrt nicht diesen Eindruck.

Es würde mir auch keinen Spass machen, in einer Bumm Bumm Kiste zu sitzen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Wir haben das CantonSystem drin und haben auf der langen Fahrt am Wochenende viel Musik gehört.

Queen, Chansons, Pink Floyd, Oper.

Wir haben uns beide gefreut, wie spürbar besser der Klang ist als mit unserem (gar nicht mal so schlechten) Musiksystem im Dacia zuvor. Wir haben wieder Instrumente im Hintergrund gehört, die wir im Dacia nicht hören konnten. Bei dem kam ja natürlich auch noch ein störendes Verbrennermotorgeräusch hinzu.

Ich habe die Bässe etwas hochgeregelt, die Höhen ebenso. Die Linie durch alle Positionen ähnelt einer flachen Schale, so ist es meines Wissens in solchen Equalizern auch oft am sinnvollsten.

Wer aber nun gerne sehr laut Punk hört oder sonstige ganz andere Musik, der kann natürlich andere Musikeinstellungen benötigen. Es war auch schon sehr laut, wenn man die Lautstärke so auf ca. 60% stellt.

Wir hatten auch in zwei Renaults schon Bose-Systeme mit Subwoofern, das Canton ist ebenbürtig.

Wer zuhause Spezialanlagen für 10.000€ braucht, dem reicht das vielleicht alles nicht, aber es ist eine Musikanlage für unterwegs während gleichzeitig Fahrgeräusche vorhanden sind. Das muss man auch berücksichtigen.

Auch bei 130 km/h hatten wir noch einen guten und klaren Sound, von Pavarotti bis Joe Cocker.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

Einmal editiert, zuletzt von Elias Rock ()