Canton Sound System

• Ist doch so das jeder ein anderes Gehör hat. Und dementsprechend auch das Canton anders einstellt.

Ich für meinen Teil muss sagen das ich das System in meinem Kodiaq als besser empfunden habe. Kann aber auch damit zusammen hängen das dieser ja ein Verbrenner war/ist. Da wird das Canton sicherlich anders abgestimmt sein.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Das hat nichts mit unterschiedlichem Gehör zu tun. Wer mit Bass Einstellung auf +9 fährt, ist als Maßstab einfach raus. Es gibt halt Leute, die hören einfach gar nichts.

Ich kenne Menschen mit superteuren Anlagen, die nicht hören, dass Ihre Lautsprecher verpolt (oder gar schlimmeres) sind. Das fällt in genau die gleiche Kategorie.

Das ist *völlig* in Ordnung so. Trotzdem empfehle ich das so wenig als Maßstab, was vernünftiger Klang ist, wie jemanden der seinen Geschmackssinn verloren hat, als Maßstab ob das Essen schmeckt. Und dann gleichzeitig noch die Höhen auf -9 geht schon mit Sicherheit nur noch mit Hörschaden. Meine Mutter z.B. hat aufgrund einer Mittelohrentzündug über 3000Hz nahezu nichts mehr gehört. Dann kann das sogar Sinn machen. Meine Mutter z.B. empfand laute, hohe Töne, z.B. Pfeifen, als total unangenehm.

• Das sehe ich genauso. Bass +9 und Höhen -9 sollte besser nicht der Maßstab sein. Denn dann haben die Akustiker, die das System entworfen/abgestimmt haben, irgendwas komplett falsch gemacht.

Eine leichte Badewanne ist für gewöhnlich ein ganz guter Einstieg zum Probieren.

Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass es nicht nur auf die Quelle, sondern bei Radio z.B. auch auf den Sender drauf ankommt. Sunshine Live wird bspw. schon Tiefenbetont gesendet. Wenn man da noch mit +9 nachhilft, kann da eigentlich nur Bassgedröhne rauskommen. Wenn man das mag, ist das natürlich völlig in Ordnung (mit 18 habe ich das genau so gesehen).

• Moin

Es fängt ja mit der Musikquelle an.

Wenn das zugespielte Signal Tiefbässe und klare Höhen vermissen lässt,

dann versuchen User (Hörer),

es mit entsprechenden Korrekturen.

Das damit kein Musikgenuss möglich ist, sollte allerdings klar sein.

Ob man beim Autofahren wirklich den "Druck" der Bässe im Magen spüren muss,

ob einem der Bass durch alle Knochen gehen muss ??

Ich habe da eine andere Einstellung.

Die Kandidaten, die mit entsprechender Ausstattung in ihrem Gefährt ihre Umwelt "beglücken",

indem sich die Bleche der Türen im Rhytmus der Bässe nach aussen biegen,

fahren hier auch herum.

Ob hier der Musikgenuss oder eher der Krawall der Vater der Lautstärke ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Das hat nichts mit unterschiedlichem Gehör zu tun. Wer mit Bass Einstellung auf +9 fährt, ist als Maßstab einfach raus. Es gibt halt Leute, die hören einfach gar nichts.

Und dann gleichzeitig noch die Höhen auf -9 geht schon mit Sicherheit nur noch mit Hörschaden.

Deine Bewertung zu diesen Einstellungen beim Canton beim hast du nun relativ deutlich geschrieben. Ich persönlich finde es besser, wenn man sich zu solchen individuellen Entscheidungen zurückhaltender äußern würde. Stattdessen finde ich es hilfreicher, wenn du (oder auch andere Elroqfahrer) hier die Einstellungen aus Ihrem Fahrzeug zeigen.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Einstellungen von einem Enyaqfahrer übernommen habe. Damit ist aber meine Meinung nicht in Stein gemeißelt und ich kann mit vorstellen, dass ich auch andere individuelle Cantoneinstellungen mal probieren werde.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Wilhelm Busch: "Musik wird stören oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden"

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich hatte in einem Enyaq Facelift Leihwagen das Canton drin und muss sagen: Das Geld nicht wert. Auch wenn es Teil eines Paketes ist.

Ich habe einen Standard-Enyaq der ersten Generation (ohne Canton), und die Lautsprecher vorn wurden gegen hochwertige getauscht und die Türen gedämmt.

Das ist deutlich besser als das Canton mit DSP und Subwoofer.

(Eigentlich habe ich ein super Soundsystem verbauen lassen, aber DSP und Sub sind ausgebaut, somit spielt das Serienradio auf den guten Lautsprechern.)

Das Hauptthema sind also Dämmung und die billigen Tröten, die man aus Kostengründen verbaut, und dann "Canton" drauftackert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Moin

Es ist sicher richtig, das der Hersteller Skoda kein wirkliches Top-System liefert.

Welche Lautsprecher, also von welchem Hersteller, verbaut sind,

vermag ich nicht zu sagen.

Dazu müsste man mal an den Einbauplätzen nachschauen.

Das bei der Dämmung in den Türen gespart wird, ist ein altes und leidiges Thema.

Schon immer gibt es den Grundsatz,

das entsprechende Schallwandler an den richtigen Einbauplätzen ,

über Frequenzweichen angesteuert, die entsprechend dimensioniert sind, oder eben heutzutage DSP,

ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Ich habe mich früher auch nicht mit den Serien-Lautsprechern zufrieden gegeben.

Allerdings manifestiert sich bei mir die Erkenntnis,

das mein Auto kein Konzertsaal ist.

Selbst dann, wenn es wirklich eine exellente Anlage ist,

kommen bei der Fahrt Geräusche ans Ohr, die den Hörgenuss nicht unwesentlich beeinträchtigen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ob man beim Autofahren wirklich den "Druck" der Bässe im Magen spüren muss,

ob einem der Bass durch alle Knochen gehen muss ??

Wenn die Anlage das hinkriegt, warum nicht? Allerdings tut die Anlage im Elroq (genau wie nahezu alle anderen "ab Werk" Anlagen in Autos nunmal nicht. Und wenn die Bässe schon bei +-0 Einstellung und 3/4 Lautstärke hörbar überfordert sind, dann sind sie das bei +9 halt schon bei 1/4 Lautstärke. Aber sonst passiert halt nichts.

Von einem wirklich sauberen, konturierten Tiefbass kann ja bei dem Sound System ja nun wirklich nicht gesprochen werden.