Canton Sound System

• Moin

Das die Fa. CANTON durchaus höherwertige LS herstellt, ist in vielen Test der Fachpresse nachzulesen.

Warum bei den Systemen, die in Fahrzeugen verbaut werden,

nur "Schrott" zum Einsatz kommen soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Das alte Markennamen weiterleben, aber die Qualität nicht mehr die alte ist,

weil hinter dem Namen jetzt andere Herrschaften stecken,

ist ja nichts Neues.

Zieht sich durch die ganze Audio- und Video- Branche.

Hörempfinden und Vorlieben sind sehr unterschiedlich.

Das absolute Gehör haben nur wenige Menschen.

Ich z.B. trage Hörgeräte.

Diese helfen mir ganz erheblich dabei, das Gehörte besser geniessen zu können.

Ob jeder User, der das im Auto verbaute Audiosystem bewertet,

wirklich eine treffende Aussage zur Qualität machen kann, ist fraglich.

Ich schliesse mich ausdrücklich in diese Aussage mit ein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Sagt mal, ich habe mal eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das System so einzustellen, dass nicht bei jedem Neustart derselbe Song vom USB-Stick abgespielt wird, sondern es fortlaufend funktioniert; dass also beispielsweise morgen da weitergespielt wird, wo ich heute aufgehört habe?

Moin

Das ist bei mir so.

Die Titel vom USB Stick werden hintereinander abgespielt.

Wenn mitten in einem Stück die Wiedergabe beendet wird,

gehts beim nächsten Start an der gleichen Stelle weiter.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Electrico  Ostfriese So ist das bei mir auch: die Wiedergabe wird dort fortgesetzt, wo sie beendet wurde. Und das sogar für jeden angemeldeten Benutzer extra.

Kannst du uns vielleicht sagen, wie genau du die Musik ausgewählt hast? Welche Struktur auf dem Stick angelegt ist, und wie du die Musik genau ansteuerst? Ich denke da z.B. daran, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Album abspielt oder einen Interpreten und ob die Reihenfolge vielleicht eine Rolle spielt (der Reihe nach oder durcheinander). Es wäre wichtig, das genau zu wissen, damit wir versuchen können, das nachzustellen.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Hallo, bei mir liegen die Alben als flacs auf dem Stick. Im Display wähle ich dann unter Medien ein Album bzw. das erste Lied davon aus, um es abzuspielen. Jedes Mal, wenn ich in den Wagen steige, wird aber immer wieder ein und dasselbe Lied von einem ganz bestimmten Album gestartet.

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Hast Du mal die Ports getauscht oder einen anderen USB-Stick verwendet, einfach mal zur Sicherheit, dass nicht ein "Hardware"-Problem ist ? Es gibt wohl Besitzer, die haben Probleme mit den USB-C Ports, dass die sich von alleine abschalten.

Weiterhin würde mir noch das Format als Ursache in den Sinn kommen: Ich selber habe Apple Lossless AAC Files, die laufen prima. Kannst Du alternativ mal was anderes als FLAC benutzen, vielleicht hat das Infotainment damit ein Problem, evtl. dass der Codec nicht sauber konvertiert hat.

Wie oben schon erwähnt, sollte die Fortsetzung von der letzten Position erfolgen. So Ferndiagnosen sind schon nicht einfach.

• Danke für den Tipp mit der Badewannen-Kurve.

Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Klang.

Zeigt her eure Badewannen-Kurven. Es gibt nämlich viele verschiedene Badewannen, in allen erdenklichen Formen. Ich war nämlich heute extra bei Hornbach und habe mich dort umgesehen.