Canton Sound System
-
-
Hallo, bei mir liegen die Alben als flacs auf dem Stick. Im Display wähle ich dann unter Medien ein Album bzw. das erste Lied davon aus, um es abzuspielen. Jedes Mal, wenn ich in den Wagen steige, wird aber immer wieder ein und dasselbe Lied von einem ganz bestimmten Album gestartet.
Würde es dir helfen, wenn ich von meinem Vorgehen eine Fotostrecke oder gar ein Video aufnehme? Also im Auto Lied starten, aussteigen, abschließen, weg gehen, wiederkommen, einsteigen, einschalten... und gucken, ob er am alten Lied weiter macht? So als Vergleich?
-
Zeigt her eure Badewannen-Kurven. Es gibt nämlich viele verschiedene Badewannen, in allen erdenklichen Formen. Ich war nämlich heute extra bei Hornbach und habe mich dort umgesehen.
Stelle ich mir im Badezimmer eher unbequem vor, aber zur Referenz soll es ja genügen

-
Anbei noch das Foto, aufgrundessen ich bei mir den Klang eingestellt habe:
(nicht mein Foto - kann von hier oder Enyaq-Forum sein)
-
Anbei noch das Foto, aufgrundessen ich bei mir den Klang eingestellt habe:
Witzig, das ist fast dieselbe Form wie bei meinen Einstellungen, nur alles etwas nach oben verschoben 😃 also quasi eine Badewanne auf Podest!
Ich überlege gerade, ob das vom sound her dann anders klingt oder gleich, nur eben insgesamt lauter?
-
Denke nicht, damit ändert man ja nicht die Lautstärke, sondern die Intensität der Tiefen, Mitten und Höhen. Also nicht wieviel Orangen im Netz liegen, sondern wie intensiv süß diese schmecken.
-
ja, und die Frage ist,wie linear die Regler sind.
Einfach ausprobieren. Ich bin bei +- ein bisschen bei der Kurve geblieben. Für mich passt es jetzt erstmal - und ja, die Subwoofer-Aufrüstwünsche habe ich jetzt nicht mehr.
Ist OK.
-
Denke nicht, damit ändert man ja nicht die Lautstärke, sondern die Intensität der Tiefen, Mitten und Höhen. Also nicht wieviel Orangen im Netz liegen, sondern wie intensiv süß diese schmecken.
Doch genau damit änderst du die Lautstärke der einzelnen Frequenzen. Nichts anderes wird dabei gemacht (Intensität = Lautstärke).
Eine Kurve wie die obere macht dementsprechend auch keinen unterschied zu einer, die um jeweil 3 db nach unten verschoben wäre.
Kannst ja gerne mal testen alles auf -9 zu stellen, Soundregler dann lauter.
Dann alles auf +9 und Soundregler leiser.
Raus kommt der selbe sound.
-
Moin
Ich kann die Badewannenkurve, bei der schon der niedrigste Wert oberhalb von Null beginnt,
nicht wirklich nachvollziehen.
Bei den Einstellungen versuche ich doch ein Klangbild einzustellen,
das meinem Empfinden bzw. Geschmack entspricht.
Aber Achtung:
Die Lehre der Akustik sagt, das wir lautere Töne bevorzugen.
Das Ergebnis muss nicht "besser" sein.