Abgedunkelte Rückleuchten beim Elroq | warum hat Skoda das nicht umgesetzt?

• Heute auf der Autobahn ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst aufgefallen dass der Elroq hinten noch helle Elemente in den Rückleuchten hat und seitdem frage ich mich warum Skoda das so gemacht hat.

Schaut mal: Scala, Kamiq, Octavia, alle haben hinten schön abgedunkelte Rückleuchten. Wirkt edel, modern, sauber. Und dann kommt der Elroq der ausgerechnet als erstes Modell der neuen „Modern Solid” Designsprache angepriesen wird und das untere Dreieck der Rückleuchte ist komplett transparent, keine Tönung, die ganze Innerei liegt offen. Und das ist mir heute erst so richtig bewusst geworden.

Ich persönlich finde abgedunkelte Rückleuchten einfach ansprechender, sie wirken hochwertiger, ruhiger und zeitloser. Genau das würde dem Elroq meiner Meinung nach auch gut stehen. Vielleicht ändert sich das irgendwann bei einer Modellpflege, wer weiß.

Wie seht ihr das? Stört euch das transparente Dreieck auch oder findet ihr die Optik sogar besser?

• ...

Wie seht ihr das? Stört euch das transparente Dreieck auch oder findet ihr die Optik sogar besser?

Das war das erste was mir beim Elroq negativ aufgefallen ist, als ich ihn das erste Mal bewusst gesehen habe. Ich sehe es genauso, hätte schicker gelöst werden können. Die Front finde ich dagegen extrem gut.

Elroq 85, Clever, AHK - bestellt am 31.3.26 - vor. Lieferung Oktober 26

• Wirklich schön sind die bei den Verbrennern nicht, Tönung hin oder her. Die Form erinnert mich – sorry – ein wenig an ihn hier:

as1jcd.jpg

Am schönsten finde ich tatsächlich das Heck vom Enyaq, das ist noch stimmiger als beim Elroq, wenn man mal die Rückleuchten nicht isoliert betrachtet.

• Die Rückleuchten sind ja nicht wiklich Modern Solid. Wo da die Reise hingeht sieht man morgen beim Epiq.

Wahrscheinlich dachte man sich dass klare Heckleuchten besser zur Kristalloptik passen. Ich habe da keine abschließende Meinung zu. Das Heck kommt optisch eh nicht an die Front ran.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Das ist doch auch die Rückfahrleuchte. Da will ich beim Zurückschieben in der Nacht schon auch, dass das Licht nicht durch eine Tönung verdunkelt wird.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Das ist doch auch die Rückfahrleuchte. Da will ich beim Zurückschieben in der Nacht schon auch, dass das Licht nicht durch eine Tönung verdunkelt wird.

Den Punkt verstehe ich bedingt, aber bei werksseitig abgedunkelten Rückleuchten muss der Hersteller die Typgenehmigung einhalten, d.h. die vorgeschriebenen Mindestwerte für Leuchtstärke werden trotz Tönung erfüllt. Ich rede hier nicht von nachträglichem Abdunkeln, sondern von Seriendesign wie man es z. B. beim VW ID.7 oder Hyundai Ioniq 5 kennt.

Bei manchen neuen Fahrzeugen gibt es hinten überhaupt kein Rot mehr, alles schwarz getönt im Stand und erst beim Bremsen oder Rückwärtsfahren leuchtet es auf. Geschmackssache, klar und ich will da niemandem was einreden. Aber mir ist erst gestern so richtig aufgefallen wie klassisch rot und irgendwie von gestern die Elroq Rückleuchten wirken, so wie man es von jedem x-beliebigen Auto aus den 2000ern kennt.

Wenn ich dann sehe dass Skoda das bei Octavia, Kamiq und Scala schon längst modern umsetzt, frage ich mich warum beim Elroq nicht. Hätte mir das abgedunkelte Design gewünscht aber gut, andere Augen andere Meinung!

• Wirklich schön sind die bei den Verbrennern nicht, Tönung hin oder her. Die Form erinnert mich – sorry – ein wenig an ihn hier:

as1jcd.jpg

Am schönsten finde ich tatsächlich das Heck vom Enyaq, das ist noch stimmiger als beim Elroq, wenn man mal die Rückleuchten nicht isoliert betrachtet.

Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen Skoda Scala = Fkoda Fcala 😅