• Bitte mal die Suche bemühen. Dann findest du z.B. das hier:

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Im Prinzip ist die Wallbox egal.

Abrechnung mit der Firma kann auch über einen vorgeschalteten MID Zähler erfolgen.

Nun ja,

die Wallbox sollte schon ein paar Funktionen haben (insb. automatische Umschaltung 1/3 phasig für das PV Überschussladen).

Und bzgl. Stromzähler man muss sicherstellen, dass die Abrechnung gesetzeskonform erfolgen kann.

Manticore hat ja bereits früheren Austausch hierzu verlinkt :thumbup:.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mabo von einer fest installierten Wallbox oder einer mobilen (=Ladeziegel) spricht. Der NRGKick ist ein solcher mobiler Ziegel, aber die Anker Solix ist eine fest installierte Wand-Wallbox.

Aber vielleicht spielt das auch gar keine Rolle? Wundert mich nur, wenn es um Empfehlungen in die eine oder andere Richtung gehen soll, denn die Einsatzzwecke der beiden Geräte sind ja sehr unterschiedlich. Ich würde erstmal schauen: brauche ich was Festes oder was Mobiles.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.