Hallo,
welche Wallbox könnt Ihr empfehlen? Ich schwanke aktuell zwischen der Anker SOLIX V1 und dem NRGKick. Mir ist es wichtig, dass ich das Laden zuhause mit der Arbeit abrechnen kann.
Danke
Hallo,
welche Wallbox könnt Ihr empfehlen? Ich schwanke aktuell zwischen der Anker SOLIX V1 und dem NRGKick. Mir ist es wichtig, dass ich das Laden zuhause mit der Arbeit abrechnen kann.
Danke
Bitte mal die Suche bemühen. Dann findest du z.B. das hier:
Im Prinzip ist die Wallbox egal.
Abrechnung mit der Firma kann auch über einen vorgeschalteten MID Zähler erfolgen.
Im Prinzip ist die Wallbox egal.
Abrechnung mit der Firma kann auch über einen vorgeschalteten MID Zähler erfolgen.
Nun ja,
die Wallbox sollte schon ein paar Funktionen haben (insb. automatische Umschaltung 1/3 phasig für das PV Überschussladen).
Und bzgl. Stromzähler man muss sicherstellen, dass die Abrechnung gesetzeskonform erfolgen kann.
Manticore hat ja bereits früheren Austausch hierzu verlinkt
.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mabo von einer fest installierten Wallbox oder einer mobilen (=Ladeziegel) spricht. Der NRGKick ist ein solcher mobiler Ziegel, aber die Anker Solix ist eine fest installierte Wand-Wallbox.
Aber vielleicht spielt das auch gar keine Rolle? Wundert mich nur, wenn es um Empfehlungen in die eine oder andere Richtung gehen soll, denn die Einsatzzwecke der beiden Geräte sind ja sehr unterschiedlich. Ich würde erstmal schauen: brauche ich was Festes oder was Mobiles.